staging.inyokaproject.org

Wie kann ich von Windows 11 auf einen Ordner auf dem Linux Rechner zugreifen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

blauemaus schrieb:

Ich habe in den nächsten Tagen vor, 22.04 auf einer neuen Platte zu installieren

Was für ein 22.04? Lubuntu? Dann also pünktlich zu dessen Supportende?

Kreuzschnabel

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2011

Beiträge: 1768

micneu schrieb:

Ich habe jetzt einfach mal alles überflogen, nur was ich nicht verstehe warum will man unbedingt über netzwerk auf die daten zugreifen, warum kopierst du dir die daten nicht auf einen USB Stick/USB SSD oder SD Karte?

Weil die Daten auf dem Laptop sind, der in der kalten Sternwarte steht, und der Benutzer währenddessen im warmen Wohnzimmer sitzt. Und nein, Sternwartenkuppeln will man nicht beheizen ☺

--ks

blauemaus

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. Oktober 2018

Beiträge: Zähle...

Hallo Kreuzschnabel, tatsächlich hole ich mir die Einzelbilder auf einem Stick zum Bearbeiten auf dem Windows-PC und es wird auch wohl so bleiben. Wollte heute mal testweise 24.04 installieren, was aber wahrscheinlich wegen des Alters des Laptops nicht funktionierte. 22.04 ließ sich installieren, aber jetzt funktioniert der INDI-Treiber der Kamera nicht. Hatte einen ähnlichen Effekt bei einem früheren Update, dass plötzlich das Teleskop nicht mehr gesteuert werden konnte. Bei irgendeinem späteren Update wurde der Fehler dann behoben. Aus genau diesem Grund bin ich, was Updates betrifft, immer pessimistisch. Selbst wenn ich einen neueren Laptop mit der aktuellen Version bespiele, weiß kein Mensch, ob anschließend das System funktioniert. Letztendlich soll der PC ja nur ein Werkzeug sein!

micneu

Avatar von micneu

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2021

Beiträge: 845

blauemaus schrieb:

22.04 ließ sich installieren, aber jetzt funktioniert der INDI-Treiber der Kamera nicht. Hatte einen ähnlichen Effekt bei einem früheren Update, dass plötzlich das Teleskop nicht mehr gesteuert werden konnte. Bei irgendeinem späteren Update wurde der Fehler dann behoben. Aus genau diesem Grund bin ich, was Updates betrifft, immer pessimistisch. Selbst wenn ich einen neueren Laptop mit der aktuellen Version bespiele, weiß kein Mensch, ob anschließend das System funktioniert. Letztendlich soll der PC ja nur ein Werkzeug sein!

Wenn du einen Fehler festgestellt hast in deiner bevorzugten Software, warum meldest du bei dem Entwickler nicht gleich diesen Fehler, ich kenne deine Software nicht, die wird doch bestimmt logs ausspucken, so kannst du ja noch beitragen das die Software in Zukunft besser funktioniert (du musst dich nur an die Entwickler wenden)

Kreuzschnabel

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2011

Beiträge: 1768

blauemaus schrieb:

Hallo Kreuzschnabel, tatsächlich hole ich mir die Einzelbilder auf einem Stick zum Bearbeiten auf dem Windows-PC und es wird auch wohl so bleiben.

Wir brauchen uns also keine Gedanken mehr über Netzwerkzugriff zu machen? Denn das war doch mal die Eingangsfrage, oder?

--ks

blauemaus

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. Oktober 2018

Beiträge: Zähle...

@micneu - nach einer Neuinstallation des Treibers und dem Neustart des kompletten Systems war die Funktion gegeben. Allerdings wäre das Ermitteln des Entwicklers und der Logdatei für mich schon wieder eine problematische Aufgabe. Als meine Teleskopsteuerung nach einem Update mal nicht funktionierte, hatte ich auch keine Möglichkeit, auch mit Forenhilfe, weiterzukommen, bis es nach Ewigkeiten wieder funktionierte!

@Kreuzschnabel - Wenn das neue Betriebssystem komplett rundläuft, werde ich mich noch mal mit "Gigolo" auseinandersetzen und dann weitersehen.

micneu

Avatar von micneu

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2021

Beiträge: 845

Ok, und warum suchst du dir keinen IT-Dienstleister aus deiner nähe der das für dich macht (nein ich bin KEIN IT-Dienstleister)?

Martin2p

Avatar von Martin2p

Anmeldungsdatum:
27. Januar 2023

Beiträge: 24

Hallo.

@blauemaus

Also ich benutze zum Datenaustausch zwischen Windows 11 und Linux ebenfalls ein SSH Tool: Bei Windows ist das CyberDuck (kostenlos und sehr einfach zu bedienen) um auf mein Linux zuzugreifen.

Anders herum von Linux auf Windows ist es nicht so einfach. Da musste ich in Windows erstmal diverse Sachen konfigurieren, was für dich als Leihen wohl zu viel sein könnte... . Ansonsten bringt dich da Google ganz gut weiter 😉

Ich verstehe deinen Hang zur alten funktionieren Software die möglichst offline bleiben soll, aber wie hier schon bereits mehrfach erwähnt: Bei den Temperaturen + Temp.-Schwankungen wirst du sowieso irgendwann wieder neue Hardware benötigen, solange dir keine andere Lösung einfällt ein "neutrales" Betriebsklima für die Hardware zu schaffen - und sei es mit einem elektronischen Heizkissen im Winter was temperatur-gesteuert ist 😉

https://kstars.kde.org/de/

→ Die bringen doch regelmässig neue Updates raus, da würde ich schon aufgrund von möglichen neuen Funktionen aus Neugierde alles durchtesten ☺

Antworten |