staging.inyokaproject.org

Brother MFC-L3770CDW installiert druckt nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

unique1

Ich habe den Schritt gewagt von Windows auf Linux zu wechseln (vieles ist neu für mich). Das meiste funktioniert recht gut nur der Drucker will nicht (und ein paar andere Kleinigkeiten). Der Drucker (Brother MFC-L3770CDW) wurde automatisch erkannt, nur drucken funktioniert nicht. Der Drucker ist über das Netzwerk angeschlossen. Das drucken von Windows und Mac funktioniert einwandfrei. Also muss es an Ubuntu liegen. Ich poste hier einige Angabe welche in anderen Posts gefordert wurden, hoffe das sie richtig sind und weiter helfen.

dpkg --list '*cups*' | grep -v ^un

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                      Version                Architektur  Beschreibung
+++-=========================-======================-============-===================================================================
ii  bluez-cups                5.72-0ubuntu5.1        amd64        Bluetooth printer driver for CUPS
ii  cups                      2.4.7-1.2ubuntu7.3     amd64        Common UNIX Printing System(tm) - PPD/driver support, web interface
ii  cups-browsed              2.0.0-0ubuntu10.3      amd64        OpenPrinting cups-browsed
ii  cups-bsd                  2.4.7-1.2ubuntu7.3     amd64        Common UNIX Printing System(tm) - BSD commands
ii  cups-client               2.4.7-1.2ubuntu7.3     amd64        Common UNIX Printing System(tm) - client programs (SysV)
ii  cups-common               2.4.7-1.2ubuntu7.3     all          Common UNIX Printing System(tm) - common files
ii  cups-core-drivers         2.4.7-1.2ubuntu7.3     amd64        Common UNIX Printing System(tm) - driverless printing
ii  cups-daemon               2.4.7-1.2ubuntu7.3     amd64        Common UNIX Printing System(tm) - daemon
ii  cups-filters              2.0.0-0ubuntu4         amd64        OpenPrinting CUPS Filters - Main Package
ii  cups-filters-core-drivers 2.0.0-0ubuntu4         amd64        OpenPrinting CUPS Filters - Driverless printing
ii  cups-ipp-utils            2.4.7-1.2ubuntu7.3     amd64        Common UNIX Printing System(tm) - IPP developer/admin utilities
ii  cups-pk-helper            0.2.6-1ubuntu8         amd64        PolicyKit helper to configure cups with fine-grained privileges
ii  cups-ppdc                 2.4.7-1.2ubuntu7.3     amd64        Common UNIX Printing System(tm) - PPD manipulation utilities
ii  cups-server-common        2.4.7-1.2ubuntu7.3     all          Common UNIX Printing System(tm) - server common files
ii  libcups2t64:amd64         2.4.7-1.2ubuntu7.3     amd64        Common UNIX Printing System(tm) - Core library
ii  libcupsfilters2-common    2.0.0-0ubuntu7.1       all          OpenPrinting libcupsfilters - Auxiliary files
ii  libcupsfilters2t64:amd64  2.0.0-0ubuntu7.1       amd64        OpenPrinting libcupsfilters - Shared library
ii  libcupsimage2t64:amd64    2.4.7-1.2ubuntu7.3     amd64        Common UNIX Printing System(tm) - Raster image library
ii  printer-driver-hpcups     3.23.12+dfsg0-0ubuntu5 amd64        HP Linux Printing and Imaging - CUPS Raster driver (hpcups)
ii  python3-cups:amd64        2.0.1-5build6          amd64        Python3 bindings for CUPS
ii  python3-cupshelpers       1.5.18-1ubuntu9        all          Python utility modules around the CUPS printing system

lpstat -t

Zeitplandienst läuft
keine systemvoreingestellten Ziele
lpstat: Keine Druckziele hinzugefügt.

Ich nehme an der Fehler ist, dass keine Druckziele vorhanden sind. Nur wie konfiguriere ich dies?

Danke für eure Hilfe

STRAGIC-IT

Hallo unique1, entferne den Drucker aus der Verwaltung und dann lade Dir das Installations-Skript von BROTHER herunter… entpacken… ausführbar setzen. als SUDO starten und den Anweisungen folgen.

https://support.brother.com/g/b/branch/downloadhowto.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcl3770cdw_us_eu_as&os=128&dlid=dlf006893_000&flang=4&type3=625

BYE HS

unique1

(Themenstarter)

Danke erst mal für die Hilfe. Soweit hat es funktioniert. Der Drucker der automatisch installiert wurde habe ich gelöscht (grafische Oberfläche). Nur wird er immer wieder installiert. Wie kann ich den Drucker dauerhaft löschen?

STRAGIC-IT

Hallo unique1, diesen Effekt erzeugt der Drucker, da das Gerät auf mehreren "Ebenen" plappert und somit autom. Installationen aktiviert.

Versuche den von Dir installierten Drucker mit EIGENSCHAFTEN - FREIGEGEBEN den Haken weg… falls das nicht hilkft, dann in den Einstellungen des Druckers im Kommunikationsbereich nur die wichtigsten Kommunikationsreinrichtungen zu nutzen und die anderen zu deaktivieren… da gibt es etliches… Cloud / IPP / usw..

BYE HS

unique1

(Themenstarter)

Danke für die Hilfe. Den Drucker konnte ich nicht installieren. Habe den neuen als Standard definiert. Sollte auch so gehen.

Antworten |