|
20Jens24
|
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Ubuntu cloud 24.04 lts bezüglich Ordnerfreigaben von meinem Ubuntu cloud für meinen Windows 11 PC und den WIndows 10 PC von meiner Frau. Ich habe hier mal die /etc/samba/smb.conf aufgelistet (auszug mit testparm):
# Global parameters
[global]
bind interfaces only = Yes
interfaces = 192.168.178.0/24
log file = /var/log/samba/log.%m
logging = file
max log size = 1000
obey pam restrictions = Yes
pam password change = Yes
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
passwd program = /usr/bin/passwd %u
server role = standalone server
server string = %h server (Samba, Ubuntu)
unix password sync = Yes
username map = /etc/samba/smbusers
usershare allow guests = Yes
idmap config * : backend = tdb
hosts allow = 192.168.178.59/24
[printers]
browseable = No
comment = All Printers
create mask = 0700
path = /var/tmp
printable = Yes
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
[Jens]
path = /cloud/Jens
read only = No
valid users = jens
[Simone]
path = /cloud/Simone
read only = No
valid users = simonedie beiden User Jens Simone sind natürlich auch in dem System angelegt. Ich habe langsam das Gefühl, dass es irgendwie an den Windows-PCs liegt, aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Ein einziges Mal war das Verzeichnis /cloud/Simone auf dem PC meiner Frau zu sehen. Wenn ich den Pfad "\\192.168.178.66\cloud\Jens" (dies ist die IP der cloud) in dem Windows Explorer eingebe kommt eine Netzwerkabfrage (Benutzer,PW) Dann gebe ich meinen in Samba festgelegten username "jens" ein und das damit festgelegte PW. Danach kommt ein Fenster mit einem Netzwerkfehler "Auf \\192.168.178.66\cloud\Jens konnte nicht zugegriffen werden. Mit meinem Netzwerk sollte aber eigentlich alles stimmen, denn über ssh erreiche ich den Terminal der cloud ja auch. Hier noch eine Liste mit usern, die angelegt sind in ubuntu:
Administrator@linux-cloud:~$ cut -d: -f1 /etc/passwd
root
daemon
bin
sys
sync
games
man
lp
mail
news
uucp
proxy
www-data
backup
list
irc
_apt
nobody
systemd-network
systemd-timesync
dhcpcd
uuidd
messagebus
syslog
systemd-resolve
tcpdump
sshd
pollinate
fwupd-refresh
landscape
polkitd
Administrator
usbmux
tss
rtkit
dnsmasq
kernoops
systemd-oom
whoopsie
nm-openvpn
avahi
sssd
speech-dispatcher
cups-pk-helper
geoclue
cups-browsed
saned
colord
hplip
gnome-remote-desktop
gnome-initial-setup
gdm
xrdp
lightdm
jens
simone Hier die Liste mit sambausern: Administrator@linux-cloud:~$ sudo pdbedit -L
[sudo] password for Administrator:
simone:1005:
jens:1004: Ich bin dankbar für jede Hilfe.
|
|
adelaar
|
Im Zusammenhang mit smb auf einem Ubuntu-Server von einer Cloud zu sprechen halte ich aber für reichlich gewagt. Wenn du 'ne Cloud auf Ubuntu-Server betreiben willst, dann versuch es mal mit einer richtigen Cloud, wie z.B. Nextcloud, und nicht nur mit Samba. Wie man das konfiguriert wird hervorragend z.B. hier von Jan Rehr erklärt.
|
|
20Jens24
(Themenstarter)
|
Hallo adelaar, danke für den Hinweis, aber wie ich es nenne ist nicht von Belang denn nur der Ordner hat den Namen cloud, mehr nicht. Es ist weiterhin ein ubuntu server system.
|
|
adelaar
|
Hallo 20Jens24, das sehe ich anders. Wie du das Problem, für dessen Lösung du Hilfe hier suchst, in der Überschrift benennst ist durchaus "von Belang". Eine Überschrift sollte knapp aber möglichst präzise das Problem benennen, vor dem du stehst. Deine Überschrift ist „ubuntu cloud Freigabe für Windows Problem“. Das Problem das du hast hat aber nicht wirklich etwas mit einem Cloud-Dienst wie Nextcloud zu tun, sondern mit einer smb-Konfiguration (Samba Server). Daher sollte die Überschrift eben auch auf smb / Samba verweisen, statt auf Cloud. Ich persönlich nutze kein smb, kenne mich damit folglich nicht gut aus und hätte deine Hilfeanfrage unter korrektem Verweis auf smb / Samba in der Überschrift daher dann auch nicht gelesen. Ich habe sie nur gelesen, weil ich Hinter "cloud Freigabe" eben so etwas wie die Nextcloud vermutete, die ich verwende. Edit. Umgekehrt kann es auch sein, dass eine Person bei Cloud in der Überschrift denkt, dass sie das nicht liest, wegen keine Ahnung von Clouds, aber sehr wohl gute Kenntnisse bezüglich der smb-Konfiguration hat. Deren Wissen und potentielle Hilfe entgeht dir so aber.
|
|
20Jens24
(Themenstarter)
|
Hallo Adelar, Du siehst das Anders? Wie ich das hier sehe hast du am Ostermontag nichts besseres zu tun als anderen Usern hier im Forum, nur weil sie was nicht korrekt benennen die Krümel zu suchen. Von Nextcloud hat hier niemand gesprochen, nur Du. Selbst wenn der Begriff "cloud" womöglich auf was anderes verweisen sollte, erkennt jeder normaldenkende, dass es sich möglicherweise auf ein Missverständnis handelt, weil ich das auf Grund von Unerfahrenheit wissen kann und einfach nur meinen Ordner demnach benannt habe. Denn ich denke andere User hier, die gerne jemandem weiterhelfen, filtern so eine kleine Nebensächlichkeit gerne heraus weil sie nämlich anhand meines geschriebenen Beitrages leicht erkennen, was ich meine und mir helfen wollen..
|
|
adelaar
|
Scheinbar brauchst du eine Erklärung für Dummies. Ich versuche es mal mit einer für Leute die noch Zeitung lesen oder zumindest früher im Leben mal welche gelesen haben. Man nehme den Sportteil einer Zeitung. Wenn dort ein Artikel über einen Verein steht, der sowohl ein erfolgreiches Fuß- wie auch ein Handballteam hat, dann sollte ein Redakteur die Überschrift so wählen, dass aus diese bereits klar wird, ob sich der Artikel über den "SV Soundso" auf Fußball oder Handball bezieht. Andernfalls sind nämlich bald diejenigen enttäuscht, die eine der beiden Ballsportarten nicht mögen oder gar hassen. Noch schlimmer wird es, wenn der Fotoredakteur bei der Auswahl einen Fotos zum Artikel eines wählt mit dem falschen Ball, also Handball statt Fußball oder umgekehrt.
einfach nur meinen Ordner demnach benannt habe
Wie du deine Ordner benennst ist vollkommen irrelevant, den kannst du meinetwegen auch Max_und Moritz nennen oder Ronja_Räubertochter. Relevant ist um welchen Server-Dienst es geht, den es zu konfigurieren gilt. Bei dir ist das eben smb / Samba. Und wie das Beispiel Hand-/Fußball zeigt ist Ballsport noch lange nicht Ballsport, der Unterschied für manche Fans gar eine Art Religion.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
@adelaar Statt einer sinnlosen Diskussion wäre melden sinnvoller gewesen. Dafür ist der "Melden" Button nämlich da.
|
|
micneu
|
@20Jens24 bitte mal die Berechtigung der Verzeichnisse zeigen
/cloud/Jens
/cloud/Simone
Meine Vermutung das die Berechtigung auf Datei ebene nicht richtig gesetzt sind, sollten ACLs eingesetzt werden bitte auch diese teilen
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
20Jens24 schrieb: ... Es ist weiterhin ein ubuntu server system.
Ob jetzt Ubuntu oder ein andres Betriebssystem. Mir ist nicht klar ob du unter einem Serversystem das verstehst, was hier aus dem Netz zitiert, als Definition geschrieben steht Ein Serversystem ist ein leistungsstarker Computer oder eine Reihe von Computern, die dazu ausgelegt sind, Ressourcen, Daten oder Dienstleistungen für andere Computer oder Geräte (Clients) in einem Netzwerk bereitzustellen.
Wenn du das gleiche meinst, dann schreibe mal auf:
Das in Klammern ist geraten Sind es jetzt 3 oder auch nur 2 Geräte? Ist der Server auf der gleichen Hardware wie der Client 1, z.Bsp in einer Virtuellen Maschine? Wie sieht dein Netz aus?
|
|
20Jens24
(Themenstarter)
|
Hallo Berlin_1946 und micneu, danke für die kontruktiven Beiträge, auch wenn ich scheinbar etwas falsch benannt habe, mir zu helfen das Thema trotzdem in die richtige Richtung zu bringen. Entschuldigt bitte, wenn ich noch wichtige Infos vergessen habe zu beschreiben.
Hier schon mal ein Auszug aus den Verzeichnissen. Das hatte ich vergessen:
Administrator@linux-cloud:~$ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
loop0 7:0 0 4K 1 loop /snap/bare/5
loop1 7:1 0 68.8M 1 loop /snap/core22/1752
loop2 7:2 0 68.9M 1 loop /snap/core22/1912
loop3 7:3 0 235.5M 1 loop /snap/firefox/5946
loop4 7:4 0 228.4M 1 loop /snap/firefox/6039
loop5 7:5 0 493.5M 1 loop /snap/gnome-42-2204/201
loop6 7:6 0 91.7M 1 loop /snap/gtk-common-themes/1535
loop7 7:7 0 38.7M 1 loop /snap/snapd/23546
loop8 7:8 0 38.7M 1 loop /snap/snapd/23772
loop9 7:9 0 204.5M 1 loop /snap/thunderbird/685
loop10 7:10 0 204.2M 1 loop /snap/thunderbird/707
mmcblk0 179:0 0 59.5G 0 disk
├─mmcblk0p1 179:1 0 512M 0 part /boot/firmware
└─mmcblk0p2 179:2 0 59G 0 part /
nvme0n1 259:0 0 232.9G 0 disk
└─nvme0n1p1 259:1 0 232.9G 0 part
└─md127 9:127 0 232.8G 0 raid1
├─cloud--vg-cloud--vol1 253:0 0 116G 0 lvm /cloud/Jens
└─cloud--vg-cloud--vol2 253:1 0 116G 0 lvm /cloud/Simone
nvme1n1 259:2 0 232.9G 0 disk
└─nvme1n1p1 259:3 0 232.9G 0 part
└─md127 9:127 0 232.8G 0 raid1
├─cloud--vg-cloud--vol1 253:0 0 116G 0 lvm /cloud/Jens
└─cloud--vg-cloud--vol2 253:1 0 116G 0 lvm /cloud/SimoneDer Server von dem ich spreche ist ein Raspberry Pi 5 mit zwei nvme ssds. Das ganze wird mit ubuntu server 24.04 lts betrieben. Ich hoffe, dass ist kein Problem, dass das ein Raspberry Pi ist um hier weiter zu kommen, zumindest habe ich das nicht als Problem gesehen. Also:
Raspberry Pi 5 (mit Ubuntu Server 24.04 lts)
Client 1 (Windows 11 Pro Laptop)
Client 2 (Windows 10 home Laptop von der Frau)
keine virtuelle Maschine @Berlin_1946: Zur Frage nach meinem Netz. Der Raspberry Pi hängt per Lan an einem Router (FritzBox). Die Laptops hängen dort per WLan auch dran. Meintest Du das?
Hier noch ein Auszug aus Netplan:
GNU nano 7.2 /etc/netplan/10-static.yaml network:
version: 2
renderer: networkd
ethernets:
eth0:
addresses: [192.168.178.66/24]
gateway4: 192.168.178.1
nameservers:
addresses: [8.8.8.8, 8.8.4.4, 192.168.178.1]@micneu: Hier noch die Berechtigungen: root@linux-cloud:/cloud# ls -l Jens
total 16
drwxrwx--- 2 777 nogroup 16384 Mar 21 17:37 lost+found
root@linux-cloud:/cloud# ls -l Simone
total 16
drwxrwx--- 2 777 nogroup 16384 Mar 21 17:40 lost+found Ich weiß nicht was ACLs sind..??? Bitte sagt mir, welche Infos Ihr noch braucht. Ich hatte mir das hier einfacher vorgestellt, da ich schon Rechner mit Ubuntu 20.04 (Rechner mit 3 Festplatten in einem Raid 1) erfolgreich aufgesetzt habe. Dabei hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich habe auch die /etc/samba/smb.conf und auch Berechtigungen etc. beider miteinander verglichen und meine bis jetzt das ich samba nicht falsch eingerichtet habe. Ich weiß mir nur keinen Rat mehr oder wo ich noch hin gucken soll. Ich danke Euch schon Mal bis hier hin.
|
|
20Jens24
(Themenstarter)
|
Zu adelaar: Ich habe wohl heute Mittag schneller geschrieben, als es recht ist. Dadurch sind wohl beim Schreiben ein paar Dinge etwas unter gegangen. Und ich weiß auch, dass man in solchen Foren gerne mit klaren Daten zu tun hat.
Man sehe mir das nach, so wie Berlin_1946 und micneu es mir nachsehen. Das sind ebenfalls Fähigkeiten die man in solchen Forum braucht um anderen zu helfen.
Nimm Dir bitte ein Beispiel daran und beleidige in Zukunft keine User mehr mit "dummies" oder ähnlichem. Zum Glück wurde es schon gemeldet, wenn ich das richtig sehe.
|
|
micneu
|
20Jens24 schrieb:
@micneu: Hier noch die Berechtigungen: root@linux-cloud:/cloud# ls -l Jens
total 16
root@linux-cloud:/cloud# ls -l Simone
total 16
drwxrwx--- 2 777 nogroup 16384 Mar 21 17:40 lost+found
Bei deiner Ausgabe von den Berechtigungen, die Ausgabe sieht für mich komisch aus, hast du da was rausgelöscht oder so?
Bitte das auf die beiden Verzeichnisse anwenden
getfacl <verzeichnisname>
und diesmal noch das
/cloud
WICHTIG:Die Ausgabe vom Anfang, bis ende!
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
20Jens24 schrieb:
Administrator@linux-cloud:~$ lsblk
...
Hier postest du als User Administrator 20Jens24 schrieb: root@linux-cloud:/cloud# ls -l # Jens
...
Jetzt machst du Angaben als User root. Befindest dich im Verzeichnis cloud dieses Users. Wenn du im Codeblock Kommentare einfügst, wie z.Bsp Jens, dann bitte davor ein # setzen. Wie bist du auf diese Idee gekommen und was ist deine Absicht, hier zu wechseln? Und Codeblöcke immer so von Prompt bis Prompt mit Befehl posten. Ein Beispiel für einen Codeblock von Prompt bis Prompt mit dem Befehl uname -r
mate@mate-HP-ProDesk:~$ uname -r # das gelb markierte sind die Prompt Es folgt der Befehl: uname -r
6.5.0-44-generic # die Ausgabe, die vom vorgenannten Befehl stammt
mate@mate-HP-ProDesk:~$ # das ist das Endeprompt. Alles wurde erfolgreich übernommen. Ich weiß nicht was ACLs sind..???
Wir haben auch ein Wiki: ACL und lsblk 😎 Dort wird empfohlen
sudo lsblk OPTIONEN
daraus zitiert: Obwohl lsblk auch ohne Root-Rechte [2] ausgeführt werden kann, ist es sinnvoll, es mit diesen auszuführen, da bestimmte Optionen von lsblk nicht ohne Root-Rechte funktionieren.
Du hast eine raid1, da könnte es wichtig werden. Bitte mal posten:
cat /proc/mdstat
|
|
20Jens24
(Themenstarter)
|
Hallo micneu, meintest Du so: root@linux-cloud:~# ls -l /cloud
total 8
drwxrwx--- 3 jens jens 4096 Mar 21 17:37 Jens
drwxrwx--- 3 simone simone 4096 Mar 21 17:40 Simone
root@linux-cloud:~# ls -l /cloud/Jens
total 16
root@linux-cloud:~# ls -l /cloud/Simone
total 16
drwxrwx--- 2 777 nogroup 16384 Mar 21 17:40 lost+found
root@linux-cloud:~# getfacl /cloud
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: cloud
# owner: root
# group: root
user::rwx
group::rwx
other::---
root@linux-cloud:~# getfacl /cloud/Jens
# file: cloud/Jens
# owner: jens
# group: jens
other::---
root@linux-cloud:~# getfacl /cloud/Simone
# file: cloud/Simone
# owner: simone
# group: simone
other::--- Zu Deiner Frage, mir ist nicht bewusst, dass ich was gelöscht hätte. Fehlt denn was?
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Bitte mache dir klar, was der Unterschied von
| root@linux-cloud:~#
Administrator@linux-cloud:~$
|
Das sind zwei User
root Administrator
Mit welchen du gerade arbeitest, kannst du mit dem Befehl id herausbekommen. Hier das Beispiel für den User root: root@RECHNERNAME:~# id
uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root)
root@RECHNERNAME:~#
|