staging.inyokaproject.org

Datum/Uhrzeit auswählen bei kshutdown geht nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Hexe333

Hallo,

ich möchte gerne kshutdown zum automatischen herunterfahren nutzen, zu einem bestimmten Datum/Uhrzeit. Wenn ich im Aufklappmenü "Datum/Uhrzeit" anwähle, kommt nur ein Kalender. Wenn ich dort einen Tag auswähle, wird er mit 8:30 ausgewählt, ich komme gar nicht dazu, eine Uhrzeit auszuwählen. Anderes Datum, Links-klick/Rechts-klick, Uhrzeit im Eintrag markieren und tippen, es ändert nichts.

Ich hoffe, es kann jemand helfen! Danke!

Bearbeitet von umbhaki:

Thema in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die Hinweise („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hexe333 schrieb:

Ich hoffe, es kann jemand helfen! Danke!

Ich kann es jedenfalls mit einer aktuellen Version nicht nachvollziehen.

Da der Support für die von dir genutzte Kubuntu-Version aber sowieso in diesem Monat endet würde ich da auch keine Zeit mehr reinstecken...

Hexe333

(Themenstarter)

Na ja, ich brauchs halt jetzt...

Und ich hatte es auch schonmal probiert vor einigen Monaten, da ging es, kann es nur leider nicht mehr nachvollziehen.

Was mich wundert, es ist Version 4.2 drauf, die ist von 2017. Es kamen aber etwa jährlich neue Versionen raus. Da scheint die Kubuntu-Version keine Rolle zu spielen?! Welche hast Du denn?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Hexe333 schrieb:

Dann mach halt n cronjob draus. Ohne klicky-hier und klicky-da.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hexe333 schrieb:

Das ist wumpe. Systeme ohne Support sind Systeme ohne Support, da gibt es hier auch keinen für. 😈

Was mich wundert, es ist Version 4.2 drauf, die ist von 2017. Es kamen aber etwa jährlich neue Versionen raus.

Äh, nein.

• 4.0 - August 2016

• 4.2 - Oktober 2017

• 5.0 - Mai 2019

• 5.2 - Dezember 2019

• 6.0 - April 2025

Also nichts mit jährlich neue Versionen.

4.2 ist am 13.01.2018 in die Debian-Repos gekommen, danach erst wieder 5.2 am 04.12.2022.

Der DebianImportFreeze für (K)Ubuntu 22.04 war am 24.02.2022, somit ist da genau die Version drin, die damals in den Debian-Repos verfügbar war (und genau daher kommen die Pakete in die Ubuntu-Entwicklungsversion). Das da über mehrere Ubuntu-Versionen die selbe kshutdown-Version geliefert wurde heißt aber nicht, dass die sich zwangsweise auch überall gleich verhält, da sie jeweils gegen andere Versionen ihrer Abhängigkeiten gebaut wurde.

Welche hast Du denn?

5.2.

Hexe333

(Themenstarter)

Hallo,

ich hab jetzt eine für mich noch bessere Lösung gefunden: Befehl eingeben in KAlarm. Da ich eh noch viele andere Alarme nutze, ist das bei Änderungen für mich dann auch einfacher zu koordinieren.

Ok, da hab ich mich vertan, das waren Release-Ankündigungen und dazwischen teilweise auch für beta. Aber den Umweg, bis es nach Debian kommt und von da nach Ubuntu hab ich nicht auf dem Schirm gehabt und dass es solange dauern kann. Danke fürs nachschauen!

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Was haben denn Alarme jetzt mit dem Shutdown time/date zu tun?

Hexe333

(Themenstarter)

Dem Namen nach nichts 😉

Aber neben Alarmen mit Sound, Meldungen,... ("Anzeigeerinnerungen") gibt es auch noch "Befehlserinnerungen". Da kann man dann einen Befehl (oder ein Skript) eintragen, was zu einer bestimmten Zeit ausgeführt werden soll, auch mit Wiederholungen.

lubux

Hexe333 schrieb:

Da kann man dann einen Befehl (oder ein Skript) eintragen, was zu einer bestimmten Zeit ausgeführt werden soll, auch mit Wiederholungen.

BTW: Das kannst du auch mit timer-units machen.

Antworten |