staging.inyokaproject.org

Öffnen einer virtuellen Konsole unter KDE mit Lenovo Thinkpad

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Yoni

Hallo, weiß jemand von Euch, wie ich unter KDE mit einem Lenovo Thinkpad eine virtuelle Konsole öffnen kann? STRG+ALT+F1 ist es jedenfalls nicht. In einem bereits gelösten Beitrag lese ich, dass die Fn-Taste eine Rolle spielt. Leider wird in dem Beitrag nicht mehr verraten. Was also ist die korrekte Tastenkombination mit einem Thinkpad?

trebbel Team-Icon

Ehemalige

Mit Fn muß F1 aktiviert werden. Also → Strg+Fn+Atl+F1

Kreuzschnabel

Wenn die eingebaute Tastatur des TP gemeint ist: Da stellst du im Firmware-Setup ein, ob die F-Tasten primär F-Tasten sein sollen oder ihre Nebenfunktion. Je nachdem musst du Fn dazu drücken oder nicht.

Des weiteren liegt zumindest bei mir auf F1 die grafische Konsole. Versuchs mal mit F2 oder F3.

--ks

Yoni

(Themenstarter)

"Wildes" Herumtippen auf die Tasten brachte mich schlussendlich zu der Lösung: Mit Fn+Esc muss zunächst die Fn-Taste blockiert werden. Dann kann ich mit STRG+ALT+F2 die virtuelle Konsole öffnen und mit STRG+ALT+F1 wieder schließen. Und mit noch einmal Esc+Fn wieder Fn aktivieren. So verhält es sich zumindest bei meinem etwas in die Jahre gekommenen X1 Carbon.

Kreuzschnabel

Mit Strg-Alt-F1 „schließt“ du keine Konsole, sondern wechselst zurück auf das grafische Terminal. Die Textkonsole bleibt im Hintergrund weiterhin geöffnet – und wenn du dort angemeldet bist, bleibst du dort angemeldet. Wenn als root, dann als root. Deshalb immer mit „exit“ dort ausloggen, bevor du zurück auf die GUI wechselst. Wenn du auf der Textkonsole mit sudo root geworden bist, brauchst du zweimal exit – einmal als root ausloggen (also sudo beenden), einmal als User ☺

--ks

Yoni

(Themenstarter)

Du hast natürlich völlig recht. Das hätte noch geschrieben werden müssen. Vielen Dank für den Hinweis.

Antworten |