Habe Probleme mit der Performance meiner SMB Freigaben, habe ein Ubuntu, und alles was ich jetzt schreibe bezieht sich auf Ubuntu 20.04.x, 22.04.5 und 24.04.2 gleichermaßen, ebenso mit den Kernel Versionen 5.15 und 6.8 und 6.11 die Versionen und der Kernel die dazu gehören.
Habe bis vor einigen Jahren immer GBit - Adapter gehabt mit Datenraten von 117. Dann mir einen 2.5GB USB Adapter gekauft, die haben alle bis heute einen Realtek 8156xx, gibt keine anderen am Markt. Das war so als ich 20.04.2 neu aufsetzte muss so vor 3..4 Jahren gewesen sein. Netzwerk wurde "cdc_ncm driver" genommen und mit 288 war ich zufrieden von der SMB Rate.
Dann passierte es: Bei irgendeiner 20.04 Point Release tauschte man das gegen den Treiber "r8152 driver" aus, seitdem ist die Schreibrate auf meinem Ubuntu nach wie vor 288, ok, nahezu maximum. Aber die Leserate ist um die 122 also kaum über GBit.
Übelst recherchiert aber alle Versuche in der smb.conf hinter socket options = irgendwas schlaues zu schreiben brachten NULL. Vor 3 Wochen von 20.04 auf 22.04 Update brachte Null. Ein probeweises Update auf das aktuelle 24.04 brachte Null. Aus verschiedenen Gründen bin ich wieder bei 22.04.5... Was etwas brachte war in der smb.conf zu setzen
aio read size = 0 aio write size = 0
(sorry ich kriege das mit dem umformatieren nicht hin in Code wie manche es so schick können) aber auch nur von 122 auf 163. Ein Tipo in der rc.local für die Datenträger
blockdev --setra 32768 /dev/sdx
einzugeben brachte es dann auf 170 aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein... Schließlich ging die Leserate ja schon mal flott. Mein FTP Server (proftpd) liesst mit 260... Hat Jemand einen Tip????
Bearbeitet von redknight:
forensyntax eingefügt.