Hi zusammen,
ich möchte mir Kubuntu installieren und frage mich was genau weggelassen wir bei der minimal Installation? Lediglich Anwendungen wie Office und Co. oder auch Systemdienste wie Drucker oder Scanner Unterstützung?
Habt vielen Dank
|
Hi zusammen, ich möchte mir Kubuntu installieren und frage mich was genau weggelassen wir bei der minimal Installation? Lediglich Anwendungen wie Office und Co. oder auch Systemdienste wie Drucker oder Scanner Unterstützung? Habt vielen Dank |
|
Supporter
|
|
Gar nichts. Es werden nur in einem zusätzlichem Schritt Pakete deinstalliert. |
|
Bei Kubuntu (Lubuntu/Ubuntu Unity) liegt der Fall etwas anders. Da kann man auf dem Livemedium leicht nachschauen in der Datei /etc/calamares/modules/pkgselect_context.conf. Hier bswp. für Kubuntu 24.04 (habe gerade nichts passenderes zur Hand und lade nächste Woche allenfalls 25.04 herunter): …
"packages.minimalButton":
true:
- "DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get -y --purge remove kmahjongg kmines kpat ksudoku skanlite skanpage okular libreoffice* kdeconnect krdc konversation neochat elisa haruna vim snapd partitionmanager usb-creator* plasma-welcome kde-config-tablet plasma-welcome"
- "apt-get -y autoremove"
…Man kann ggf. diese Datei auch editieren um mehr oder weniger zu entfernen. (Wenn man vergessen hat minimal zu wählen, kann man das auch hinterher nachholen.) |
|
Das war früher so, bei Kubuntu 24.10 wird aber einfach nicht alles installiert. Das ist zumindest mein Eindruck, da bei der Installation kein abschließender Schritt zum Entfernen ausgeführt wird.
Man hat dann unter anderem ein System ohne Snap und ohne LibreOffice, Video und Musikplayer. Um Snap nachzurüste muss man das Paket |
|
Gerade noch geschaut: Unter Kubuntu 25.04 beta steht es in der Datei /etc/calamares/modules/pkgselect.conf und sieht übersichtlicher aus: …
minimal_remove_packages:
- kmahjongg
- kmines
- kpat
- ksudoku
- skanlite
- skanpage
- okular
- "libreoffice*"
- kdeconnect
- krdc
- konversation
- neochat
- elisa
- haruna
- vim
- snapd
- partitionmanager
- usb-creator*
- plasma-welcome
- kde-config-tablet
…Aber das ändert nichts an den Paketen (plasma-welcome ist nicht mehr doppelt, wenn man es genau nimmt). |
|
(Themenstarter)
Vielen Dank an alle. Werde ich mal testen. Leider bleibt die VB Installation immer beim Befüllen der Festplatte (8-10 % der Installation) hängen |
|
Ist das der Grund, weshalb Du eine "Minimal Installation" durchführen willst? Starte einen neuen Thread zur versuchten Installation in einer VBox-VM mit entsprechenden Angaben! Ursachen müssen gefunden und behoben werden, nicht herumgedoktert. |
|
(Themenstarter)
Das ist eine kleine Randnotiz, dass ich das vorab testen wollte, weil die Antworten doch sehr unklar sind. Ah ja, ich Doktor also rum 👍 |