staging.inyokaproject.org

Samba SMB Performance Realtek 2.5GB USB

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

paulbaumann

Habe Probleme mit der Performance meiner SMB Freigaben, habe ein Ubuntu, und alles was ich jetzt schreibe bezieht sich auf Ubuntu 20.04.x, 22.04.5 und 24.04.2 gleichermaßen, ebenso mit den Kernel Versionen 5.15 und 6.8 und 6.11 die Versionen und der Kernel die dazu gehören.

Habe bis vor einigen Jahren immer GBit - Adapter gehabt mit Datenraten von 117. Dann mir einen 2.5GB USB Adapter gekauft, die haben alle bis heute einen Realtek 8156xx, gibt keine anderen am Markt. Das war so als ich 20.04.2 neu aufsetzte muss so vor 3..4 Jahren gewesen sein. Netzwerk wurde "cdc_ncm driver" genommen und mit 288 war ich zufrieden von der SMB Rate.

Dann passierte es: Bei irgendeiner 20.04 Point Release tauschte man das gegen den Treiber "r8152 driver" aus, seitdem ist die Schreibrate auf meinem Ubuntu nach wie vor 288, ok, nahezu maximum. Aber die Leserate ist um die 122 also kaum über GBit.

Übelst recherchiert aber alle Versuche in der smb.conf hinter socket options = irgendwas schlaues zu schreiben brachten NULL. Vor 3 Wochen von 20.04 auf 22.04 Update brachte Null. Ein probeweises Update auf das aktuelle 24.04 brachte Null. Aus verschiedenen Gründen bin ich wieder bei 22.04.5... Was etwas brachte war in der smb.conf zu setzen

aio read size = 0
aio write size = 0

(sorry ich kriege das mit dem umformatieren nicht hin in Code wie manche es so schick können) aber auch nur von 122 auf 163. Ein Tipo in der rc.local für die Datenträger

blockdev --setra 32768 /dev/sdx

einzugeben brachte es dann auf 170 aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein... Schließlich ging die Leserate ja schon mal flott. Mein FTP Server (proftpd) liesst mit 260... Hat Jemand einen Tip????

Bearbeitet von redknight:

forensyntax eingefügt.

micneu

Ich empfehle dir mal alternativ mit iperf zu teste, so hast du keine Festplatten oder das smb Protokoll als Flaschenhals. So bekommst du auch vergleich bare Ergebnisse (Das ist ein Test zwischen einem macOS und einer ubuntu 24.04 vm an einer 10Gbit/s Schnittstelle)

[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  7.46 GBytes  6.40 Gbits/sec  0             sender
[  5]   0.00-10.00  sec  7.45 GBytes  6.40 Gbits/sec                receiver

paulbaumann

(Themenstarter)

Da du der Einzige bist der geantwortet hat habe ich mich mal schnell hingesetzt und ipfer3 auf den beiden beteiligten Rechnern installiert. Da ich ja schon bei ftp fast am theoretisch Möglichen war kann da kaum eine Überraschung rauskommen. Transfer ist 2.77 GBytes in beide Richtungen und Bitrate unterscheidet sich, gemessen am Win11 Rechner mit send 2.38 und rec 2.36 nicht wirklich. Nein das Problem liegt treiberseitig vor. Es geht ja die SMB Leserate langsam vom Ubuntu. Mit Ftp geht es ja auch, siehe oben. Vielleicht irgendeine Idee?

paulbaumann

(Themenstarter)

Und obendrein ein Schreibfehler, aber inhaltlich unwichtig, mein proftp liest mit 280 sollte es im ersten Post heißen, nicht 260. Also mit Iperf und ftp alles im grünen Bereich Aber eine Smb Leserate von etwas über 160 vom Ubuntu ist nicht gut. Frage an @redknight Wie bekomme ich die coolen Befehlsformatierungen hier hin?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

paulbaumann schrieb:

Frage an @redknight Wie bekomme ich die coolen Befehlsformatierungen hier hin?

Das wurde dir verlinkt. –> Codeblock und Forum/Syntax

Und den Vorschaubutton benutzen wäre auch sinnvoll damit du siehst was aus deinem Text wird.

paulbaumann

(Themenstarter)

Danke ist ja cool was da geht. Jetzt brauche ich nur noch Hilfe in der Sache langsame SMB Leserate...

paulbaumann

(Themenstarter)

Vielleicht fange ich es falsch an, also andersherum: Hat Jemand unter Ubuntu eine smb.conf erstellt mit Netzwerkkarte die schneller ist als 1GB (2.5 oder 10 GB) und hat eine gute Performance auch bei der Leserate? Da ich weder mit ftp noch iperf Probleme habe wird es an der smb.conf liegen, konnte jetzt mit den socket sendbuf zumindset an die 200 rankommen, also wäre meine Bitte: Wer keine Performance-Probleme hat, was steht bei ihm in der smb.conf ?? Danke

micneu

Ich habe mein TrueNAS SCALE 25.04 mit dem HELIOS Lan Tester bearbeitet und das ist was ich bei mir erreiche (siehe screenshot)

• LAN 10Gbit/s Intel X710-T2L

• Datenträger: SSD

Bilder
Antworten |