staging.inyokaproject.org

Shotwell Daten Import Fehlermeldung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Molxmose

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von W10 auf Ubuntu umgestiegen. Und war auf der Suche nach einem Fotoverwaltungsprogramm. Mit Shotwell glaube ich etwas passendes gefunden. Nun habe ich ein Problem mit dem Import der Fotos.

Ein Ähnliches Problem wurde schon mal berichtet hier.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/shotwell-fotos-konnten-wegen-datei-oder-hardwa/

Die Fotos liegen auf einem RAID Verbund was mit Windows eingerichtet/partitioniert wurde. Später wurden noch die Großen geändert weil es einfach zu viele Fotos wurden.

Die Festplatte ist nicht voll, auf die einzelnen ordern und Bilder kann ich normal zugreifen. Einige Ordner (ich glaube die Älteren) kann ich normal importieren, die neuen Ordner nicht oder nur zum teil. Das Kopieren der neuen Fotos in eine alten Ordner funktioniert (die Fotos werden Importiert). Wenn ich alte Fotos in den neuen Ordner einfüge kommt die Fehlermeldung.

Was könnte die Lösung sein? Die Partitionen 4-6 auflösen und die Partitionierung neue machen?

Bilder

micneu

1. Backup der Daten machen

2. Festplatten neu Formatieren OHNE NTFS

3. das ist doch nicht so viel, warum ein RAID, oder ist in der Hardware ein echter RAID Comtroler drin?

hakel2022

Du solltest als Normalnutzer immer von LTS zu LTS springen - 22.04 zu 24.04. Die 5 Jahre sind für Firmen und Unternehmen sinnvoll.

Bei Ubuntu bleibt innerhalb eiene Releases der Stand der Anwendungen gleich. Ausnahme FF und TB ...

NTFS ist natürlich unschön und Shotwell, Digikam und Co. (DBs) freuen sich über einen korrekten Eintrag in der fstab (statisch, nicht dynamisch). ☹

Macht Raid bei dir wirklich Sinn?

Molxmose

(Themenstarter)

Also warum kein RAID? Der Plan war alle Daten (bis auf das System Windos oder Linux) getrent zu haben und alles doppelt Sichern fals eine Festplatte abraucht. Der Raid wurde vor Jaren zusammen mit einem Freid der mehr Ahnung hatte in Bios eingerichtet und dann Formatiert. Das nun NTFS ausgerechner Probleme macht was micht nicht bewusst.

Dann ist wohl die Lösung den RAID zu Formatiren und neu Anzulegen, Sichreungen habe ich zum gluck vor der Umstellung gemacht. Als Format dann FAT32?

micneu

Warum FAT32, ich denke du setz Linux ein? Warum nicht EXT4?

Molxmose

(Themenstarter)

So jetzt habe ich das RAID neu als EXT4 aufgesetzt. Erster Versuch, viele Fehler andere Ordner, gescheitert. Zweiter Versuch.Speicher ort der biblioter ist Home/bilder und die Fotos vom Raid werden als Verknupfung hinzugefügt. 1 Fehler wegen Daten oder Hardwarefehler -also ok. Aber 3005 wurden einfach so nicht importiert.

Lösung werde die Ordner Stück für Stück importiren mal sehen wo ich ankomme.

Antworten |