staging.inyokaproject.org

Grafikkarte gesucht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Wolfgang.Klein

Moin!

In meinem System werkelt folgende GPU:

lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" 
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Lexa PRO [Radeon 540/540X/550/550X / RX 540X/550/550X] [1002:699f] (rev c7)
        Subsystem: Dell Lexa PRO [Radeon 540/540X/550/550X / RX 540X/550/550X] [1028:0039]
        Kernel driver in use: amdgpu
        Kernel modules: amdgpu

Das reicht für die allermeisten Anwendungen völlig aus. Ab und zu hätte ich aber doch gerne etwas mehr Leistung, z.B. bei Spiele wie "Transport Fever 2".

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Sonstige Anforderungen:

• Es muss eine GraKa im Format "Low-Profile" sein

• Die Karte muss einen Display-Port haben

Und sie sollte keinen Monatslohn verschlingen. Mit anderen Worten: die Karte muss nicht die aller-aller-beste und teuerste sein, aber sie sollte merklich besser sein als meine jetzige.

Danke im Voraus!

schollsky

Moin Wolfgang.Klein,

Deine Anforderungen "merklich besser als die jetzige GraKa" und Low-Profile beißen sich ein wenig. Hier wäre z.B. eine mit einfacher Bauhöhe - kannst ja mal schauen, ob das passt:

https://www.amazon.de/Radeon-Grafikkarte-Speicher-DIsplayPort-DUAL-RX6600-8G/dp/B09GPQVK1G

Wenn es auf jeden Fall eine noch flachere Karte sein soll, wirst Du bei der Leistung runterschrauben müssen - das wäre dann z.B. so eine hier:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204872249_-radeon-rx-6400-low-profile-4gb-asrock.html

Grüße

schollsky

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

Schon mal Danke für die beiden Tips! Die Asrock wäre auf alle Fälle auch preislich interessant.

Das Problem, das ich habe, und bestimmt nicht nur ich, dass die Bezeichnungen der Grafikkarten bzw der Chip-Sätze darauf dermaßen kryptisch sind, dass ein Hardware-Laie wie ich damit gar nichts anfangen kann. Außerdem kommt es ja nicht nur auf die Typenbezeichnung selber an: ein GPU Chip mit einer höheren Bezeichnung kann je nach Hersteller und sonstiger verbauten Bauteilen schlechter laufen als ein Chip mit einer niedrigeren Nummer auf einer anderen Karte. So viel weiß ich immerhin.

Kennst Du Dich gut genug mit dem Thema aus, um einzuschätzen, wie Leistung die Asrock mehr bringt als meine jetzige? Kann man das überhaupt einschätzen?

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

Ich habe diese Seite gefunden:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-6400-vs-AMD-Radeon-540/m1834749vsm316090

Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, was ich da sehe, denn mir sagen diese ganzen Zahlen leider nicht viel. Ist es falsch, wenn ich aus "Effective Speed +242%" schließe, dass die 6400 zweieinhalb mal so schnell ist als meine jetzige Karte, und dass daraus in Verbindung mit dem größeren Speicher eine fast dreifacher Grafikleistung resultiert?

schollsky

Es kommt halt immer auf den konkreten Anwendungsfall an. Größerer Speicher ist praktisch immer gut, außerdem ist soweit ich das erkennen kann, die RX 6400 zwei Chip-Generationen neuer als die Radeon 540.

Das Spiel Transport Fever 2 kenne ich jetzt nicht. Bei gleichbleibenden Grafikeinstellungen solltest Du hier aber schon einen deutlichen Leistungszuwachs bemerken können. Ob das jetzt fast dreifache Grafikleistung bringt, müsstest Du wahrscheinlich selbst ausprobieren. Was ist Dein Benchmark? FPS?

hakel2022

Sicher, man sollte sich schon nach seinen Anforderungen richten. 👍

Intel i7-4770k oder AMD Ryzen 5 1600, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 (120 Watt) oder AMD Radeon RX 580, 4 GB VRAM

Das sind die "empfohlenen" Bedingungen für dein Spiel, "minimal" ist doch meist mit Skepsis zu betrachten. Deine momentane Grafiklösung zieht 30 Watt, halt Low Profile. Das ist angemessen und macht Sinn (Kühlung)!

Low Profil lohnt sich bei Gaming nicht, das ist für Cad/Cam/Office gedacht. 150,- Euronen wären an dieser Stelle wirklich rausgeworfenes Geld.

Natürlich ist alles relativ!

Grundsätzlich hast du dich mit so einer proprietären Low Profile Kiste "verkauft". So etwas kann man schlecht aufrüsten! 🐸

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

Grundsätzlich hast du dich mit so einer proprietären Low Profile Kiste "verkauft". So etwas kann man schlecht aufrüsten! 🐸

Nö, das hat schon seine Richtigkeit, denn zu 95% der Zeit erledigt diese "proprietäre Low Profile Kiste" nichts anderes als Internet, Bürokram und Fotobearbeitung. Genau deswegen habe ich mir diesen kleinen und leisen Rechner gekauft, damit ich auf und unter meinem Schreibtisch noch Platz für andere Dinge habe.

Lediglich die restlichen 5% der Zeit spiele ich auch mal gerne. Meistens sind es einfache "point&click" Abenteuer ohne große Anforderungen an die Grafik, oder Simulationen wie das erwähnte Transport Fever. Zwar kann ich das auch mit meiner jetzigen Karte spielen, aber die niedrigsten Grafikoptionen nehmen bei so einem Spiel ein wenig den Spaß. Das Auge isst... äh: spielt ja auch mit! ☺

Da ich aber keine hyper-modernen 3D-Ballerspiele zocke, benötige ich auf der anderen Seite auch keine GraKa für den Preis eines gebrauchten PKW. Darum ist die Preisklasse der RX6400 schon sehr angenehm.

hakel2022

Dann verstehe ich dein Problem nicht.

Wenn Preis/Leistung und Kühlung/Strom passen, dannn kauf' doch einfach. 😎

Dank APUs gibt es in diesem Umfeld preiswert/Low Profile keine Alternativen/Auswahl.

Ich würde dafür kein 150,- Euronen mehr ausspucken.

hyper-modernen 3D-Ballerspiel

Selbst uralte -gemoddetete- RPGs schlucken inzwischen 6GB. Da wundert man sich ...

P.S. Ich hoffe, daß wenigstens der Zero-Lüfter funktioniert! Viel Spaß ...

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

Dann verstehe ich dein Problem nicht.

Da sind wir schon zu zweit! 😉

Wenn Preis/Leistung und Kühlung/Strom passen, dannn kauf' doch einfach. 😎

Die RX6400 ist in die engere Auswahl gekommen. Die Beschreibung verspricht:

Flaches Design
Bietet effiziente Kühlung in einem kleinen Paket, das in jedes System passt.

0dB SILENT COOLING
Die 0dB Silent Cooling Technologie schaltet den Lüfter bei geringer Last ab und ermöglicht so einen geräuscharmen Betrieb.

Das klingt sehr gut. ☺

Aber erst will ich in Ruhe prüfen, wie viel mehr an Leistung ich für wie viel Geld bekommen kann. Und dann treffe ich meine endgültige Wahl.

Dank APUs gibt es in diesem Umfeld preiswert/Low Profile keine Alternativen/Auswahl.

Ob man sich dafür bedanken sollte, lass ich mal offen...

Ich würde dafür kein 150,- Euronen mehr ausspucken.

Ja, das verstehe ich. Und wenn ich auf dem Gebrauchtmarkt ein günstigeres Angebot finde, würde ich das auch bevorzugen.

Wie gesagt: erst mal sammle ich Informationen, dann treffe ich eine Auswahl.

Antworten |