staging.inyokaproject.org

Lubuntu Scrollbar Pfeile (stepper) fehlen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Oelle82

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem und bisher leider keine Lösung gefunden, vielleicht habt ihr ja eine Idee?!

Und zwar habe ich in Chromium Pfeile (stepper, hoch/runter) an der seitlichen Scrollbar. Aber das ist auch das einzige Programm damit. Am wichtigsten ist das allerdings bei Thunderbird. Ich kann ohne Maus am Laptop überhaupt nicht in den E-Mails blättern. Ein Klick oder leichtes ziehen mit dem Mauszeiger und schon hat man Sprünge von einem halben Jahr oder so... Wie bekomme ich die Pfeile in die Scrollbar? Hat jemand einen Tipp dazu?

trollsportverein

Lidux

Hallo trollsportverein,

Dürfte etwas zu alt sein.

Hallo Oelle82,

Inhalt home/xxx/.config/gtk3 oder 4/gtk.css:

scrollbar, scrollbar button, scrollbar slider {
    -GtkScrollbar-has-backward-stepper: true;
    -GtkScrollbar-has-forward-stepper: true;
    min-width: 16px;
    min-height: 16px;
    #border: 1px solid #909090;
    #border-radius: 0;
    }

#scrollbar slider {
    #background: theme_bg_color;
    #}
    #scrollbar slider:hover {
    #border-color: #4080d0;
    #}

Jedenfalls in Thunderbird über die about:config "scroll" eingeben und ganz unten paar Werte ändern ....

Gruss Lidux

Oelle82

(Themenstarter)

Hallo Lidux,

danke für die Tipps, hat leider nicht funktioniert. Pfeile sind mit den Datei-Änderungen nicht erschienen und die about:config finde ich nicht....

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Schau ma da 9464474, da hatten wir das Thema TB auch schon. Du musst nur die passende Stellschraube finden.

Lidux

Hallo Oelle82,

widget.non-native-theme.gtk.scrollbar.allow-buttons

&

widget.non-native-theme.scrollbar.size.override

20

Rechner neu starten.

Gruss Linux

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@Lidux

Danke für ergänzen.

Oelle82

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Schau ma da 9464474, da hatten wir das Thema TB auch schon. Du musst nur die passende Stellschraube finden.

Cool, danke! Das hat geklappt, auch mit bzw dank den Hinweisen

Lidux schrieb:

Hallo Oelle82,

widget.non-native-theme.gtk.scrollbar.allow-buttons

&

widget.non-native-theme.scrollbar.size.override

20

BTW:

Lidux schrieb:

Rechner neu starten.

Das war gar nicht nötig: Thunderbird neu starten hat sogar gereicht!

@schwarzheit Und dann möchte ich noch deine Frage aus dem verlinkten Post beantworten warum ich auf den Buttons beharre statt Mausrad oder Scrollfunktion vom Touchpad zu nutzen: Nun, ich habe hier einen älteren Laptop günstig bekommen (man könnte sagen gratis überlassen, ich musst nur Akku ersetzen (defekt) und RAM ersetzen (war keiner mehr drin). Da es ältere Hardware ist, habe ich Lubuntu installiert. Nun habe ich einen Laptop für mal zwischendurch oder unterwegs wo ich mir keine Sorgen machen will, wenn dem Gerät was zustößt (weil war ja nicht teuer). Das führt aber eben auch dazu das ich selten eine Maus nutze und ein Touchpad ohne Scroll-Funktion habe! 😉

trollsportverein

Oelle82 schrieb:

Das führt aber eben auch dazu das ich selten eine Maus nutze und ein Touchpad ohne Scroll-Funktion habe! 😉

Touchpad ohne 2-Finger scrollen? Das ist dann doch eher eine Konfigurationssache, oder einfach noch nicht ausprobiert, mit 2 Fingern gleichzeitig auf dem Tochpad rauf oder runter zu ziehen.

Hier noch mal der Link zum Wiki:

Eingabegeräte anzeigen:

xinput list

Da sollte dann auch das Touchpad auftauchen. Möglicherweise gibt es dafür zusätzliche Pakete zu installieren, wie etwa xserver-xorg-input-synaptics. Zitat aus der Paketbeschreibung:

Dieses Paket enthält einen Treiber für den X.Org-X-Server, der erweiterte Funktionen für das Synaptics Touchpad bietet. Dazu gehören:
• Movement with adjustable, non-linear acceleration and speed
• Button events through short touching of the touchpad
• Double-Button events through double short touching of the touchpad
• Dragging through short touching and holding down the finger on the touchpad
• Middle and right button events on the upper and lower corner of the touchpad
• Vertical scrolling (button four and five events) through moving the finger on the right side of the touchpad
• The up/down button sends button four/five events
• Horizontal scrolling (button six and seven events) through moving the finger on the lower side of the touchpad
• The multi-buttons send button four/five events, and six/seven events for horizontal scrolling
• Adjustable finger detection
• Multifinger taps: two finger for middle button and three finger for right button events. (Needs hardware support. Not all models implement this feature.)
• Run-time configuration using shared memory. This means you can change parameter settings without restarting the X server (see synclient(1)).
• It also provides a daemon to disable touchpad while typing at the keyboard and thus avoid unwanted mouse movements (see syndaemon(1)).

Oelle82

(Themenstarter)

trollsportverein schrieb:

Oelle82 schrieb:

Das führt aber eben auch dazu das ich selten eine Maus nutze und ein Touchpad ohne Scroll-Funktion habe! 😉

Touchpad ohne 2-Finger scrollen? Das ist dann doch eher eine Konfigurationssache, oder einfach noch nicht ausprobiert, mit 2 Fingern gleichzeitig auf dem Tochpad rauf oder runter zu ziehen.

Och menno... Sowas! Also ich hatte das mit dem Zoomen (Finger spreizen, nutze ich viel beim Arbeits-Laptop) versucht, ging nicht, und bin davon ausgegangen dass das Touchpad allgemein zu alt für Multi-Touch-Gesten wäre. Nach deinem Hinweis habe ich das scrollen nochmal probiert und siehe da, das ging schon die ganze Zeit! 😳 Allerdings ist das auch speziell für die Mails etwas zu ruckelig, nichts präzise genug. Aber an anderer Stelle werde ich das jetzt sicher öfter nutzen, danke nochmal! 😊

schwarzheit Team-Icon

Supporter

🤣

Antworten |