Liebes Forum
Mir ist etwas passiert, was mir sehr seltsam vorkommt und das ich gerne mit euch diskutieren möchte. Der eingetretene Effekt ist die vollständige Löschung aller Daten meines Benutzerprofils, wobei das Profil selbst und die Grundstruktur noch besteht.
Ich habe ubuntu studio 20.04 LTS (mit vermutlich dem Standardfilesystem ext4) installiert und eine Trennung zwischen Admin- und Useraccount. Angemeldet war ich gerade als User.
Der Vorgang, der dem o.g. Effekt vorausging, war folgender: Ich habe eine Audio-CD per K3B ausgelesen, die Titel der Lieder werden per CDDB aus dem Internet gezogen. Zum Abspeichern der OGG-Dateien habe ich in K3B einen Knopf gedrückt, mit dem im Musik-Verzeichnis meines Nutzerprofils ein neues Verzeichnis angelegt werden kann, und eingegeben habe ich "Abcde / Fghij". Das hat auch funktioniert, danach lief die CD, die Lieder wurde ausgelesen, konvertiert und abgespeichert.
Anschliessend wollte ich mit Kid3, einem Programm zum Modifizieren der Metadaten, das Titelbild der CD in die einzelnen OGG-Dateien einfügen. Ich habe in Kid3 das Verzeichnis mit den Musikdateien angewählt, alle markiert und dann die JPG Datei (aus dem Internet geladen) vom Verzeichnis per drag&drop auf die zugehörige Schaltfläche gezogen. Dann drückte ich den Knopf zum Abspeichern, damit Kid3 bei allen ausgewählten OGG-Musikdateien das JPG in die Metadaten schreibt. Das habe ich schon viele Male so gemacht und es gab nie Probleme.
Dieses Mal aber bekam ich kurz nach dem Start des Schreibvorgangs kurz eine Fehlermeldung (Inhalt weiss ich leider nicht mehr genau, irgendwas mit "Schreibfehler" meine ich) und kurz darauf zappelte der Bildschirm, Fenster schlossen sich und nach wenigen Sekunden saß ich vor einem frisch aufgesetzten Benutzerprofil. Ich sah in den Unterverzeichnissen nach - alles säuberlich geleert. Nur die Grundstruktur war noch da, also so was wie /home/greenscreen/Schreibtisch, /home/greenscreen/Musik etc.
Ich habe das System danach runtergefahren und noch nicht wieder gestartet.
Für mich sieht es zwar nicht nach Malware aus, aber ausschliessen kann ich das nicht. Ich habe den Verdacht, dass es ursächlich mit dem Slash im Titel der CD (und des daraus erstellten Verzeichnisses) und der Fehlermeldung von Kid3 beim Schreiben zu tun haben könnte, aber wäre dieser gravierende Gesamteffekt irgendwie damit erklärbar?
Bin gespannt auf euer Feedback.
(greenscreen)