staging.inyokaproject.org

Bluetooth immer sichtbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

bbbbb

Hallo,

bei meinem Handy kann ich Bluetooth einschalten, aber unsichtbar machen. Bei meinem neuen PC mit Ubuntu 24.04 kann ich Bluetooth zwar ein oder ausschalten, aber wenn es eingeschaltet ist, ist es auch immer sichtbar. Liegt das an meiner Hardware oder am BS oder daran, dass ich einfach die richtige Stelle zum unsichtbar-machen noch nicht gefunden habe?

Kreuzschnabel

Hängt von der Oberfläche ab. In KDE Plasma kann ich in den Bluetooth-Einstellungen ein Häkchen setzen. Du wirst wohl GNOME haben (Standard-Ubuntu), da scheint es tatsächlich nichts dafür zu geben. https://help.gnome.org/users/gnome-help/stable/bluetooth.html.de verrät zwar, was die Sichtbarkeit ist, aber nicht, wie man sie ändert.

--ks

bbbbb

(Themenstarter)

Danke, ja, ich habe Ubuntu von der Stange. Aber ich kann mich darauf ein- und Bluetooth dann, wenn ich es nicht brauche, ausschalten.

trollsportverein

Die Manual Page im Terminal aufrufen und lesen:

man bluetoothctl

Mit bluetoothctl lässt sich discoverable wie gerade gewünscht ein- oder ausschalten.

In der Hauptkonfigurationsdatei lässt sich auch einstellen, wie lange Bluetooth im discoverable Mode bleibt, bis es in den non-discoverable Mode schaltet:

sudo nano /etc/bluetooth/main.conf

Nano ist ein auch anfängerfreundlicher Editor fürs Terminal, um solche Arbeiten mit root Rechten zu erledigen:

bbbbb

(Themenstarter)

Danke, das muss ich mir in Ruhe angucken.

Antworten |