staging.inyokaproject.org

Xubuntu auf Lenovo T14 installieren. Probleme?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Zizz

Hallo, bisher kam ich mit Xubuntu auf einem ThinkPad T420 lange Zeit gut zurecht. Nun ist der Rechner kaputt, und ich möchte gerne einen gebrauchten Lenovo T14 kaufen. Eine Installation auf einem Rechner mit UEFI soll problematisch sein. Die Anleitung ist zur Zeit in der Baustelle. Was muss ich beachten? Ist der T14 der Richtige? Gibt es vielleicht bessere Alternativen? Nur Office, Rechner oft im Rucksack, keine Fotobearbeitung, kein Gaming. Danke für die Mühe

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Zizz schrieb:

Eine Installation auf einem Rechner mit UEFI soll problematisch sein.

Das ist Blödsinn. Wo hast du denn den Quatsch her?

Und natürlich kann dir keiner garantieren das *buntu (welches auch immer) problemlos funktioniert. Zumal du nichtmal ein paar Specs kund tust.

Kreuzschnabel

Zizz schrieb:

Eine Installation auf einem Rechner mit UEFI soll problematisch sein.

Sagt wer? Ich sitze hier an einem Debian Bookworm mit UEFI und habe eben an einem Kubuntu 24.04 mit UEFI einen Film geguckt. Beide ließen sich sehr problemlos installieren. Inwiefern XFCE gegenüber Plasma hier Probleme machen soll, weiß ich nicht, die haben mit dem Firmwareinterface des Rechners nichts zu tun.

Die Anleitung ist zur Zeit in der Baustelle. Was muss ich beachten?

Nichts Besonderes. Der Installer sollte im (U)EFI-Modus starten, das zeigt er in seinem Startbildschirm an. Wird er auch, wenn du in der Firmware den Legacy-Modus abschaltest, also Bootmodus auf „nur UEFI“ stellst. Wenn du dann automatisch partitionieren lässt, kann einklich nichts schiefgehen; wenn manuell, musst du halt drauf achten, dass das Laufwerk mit GPT partitioniert sowie eine bootfähige, mit FAT32 formatierte EFI-System-Partition erstellt¹ und in /boot/efi eingehängt wird.

Ist der T14 der Richtige?

Für „nur Office“ ist kein Rechner der Falsche, lies: das kann nun wirklich jeder.

--ks

¹ AFAIR verlangt Ubuntu aus unerfindlichen Gründen mindestens 300 MB dafür. Warum auch immer, 30 wären auch noch reichlich. Meine /boot/efi enthält genau 6,1 MB.

Zizz

(Themenstarter)

Kreuzschnabel, ich danke für die freundliche Antwort. Dann will ich einen T14 bestellen mit mehr Speicher und schnellerem Prozessor. Auf diesen Rechnern ist ja zumeist schon Windows drauf. Klappt das dann auch mit dem automatischen Partitionieren?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Wenns ein Dualboot werden soll dann unbedingt im UEFI und Win den Fastboot deatkivieren.

Kreuzschnabel

Zizz schrieb:

Auf diesen Rechnern ist ja zumeist schon Windows drauf. Klappt das dann auch mit dem automatischen Partitionieren?

Kommt drauf an, ob Windows drauf bleiben soll.

• Wenn ja, musst du vermutlich erstmal Platz für Xubuntu machen, das installiert sich dann kollegial daneben. Plus das, was schwarzheit geschroben hat.

• Wenn nein, wird Windows plattgemacht, wenn du dem Installer sagst, er soll die gesamte Platte verwenden.

--ks

Zizz

(Themenstarter)

Gute Hinweise. Windows soll drauf bleiben, da ich gelegentlich noch ein altes Windows-Programm nutze. Ich nehme an, dass sich zu Beginn des Xubuntu-Installationsprozesses eine Partitionierungsroutine öffnet mit dem Windows in einer Partition. Dann wird man sehen. Nochmals Danke für die Mühe.

Lidux

Hallo Zizz,

Windows benötigt mindestens 3 Partitionen .....

Gruss Lidux

Zizz

(Themenstarter)

Danke.

Antworten |