staging.inyokaproject.org

Ubuntu Touch auf Tablet von Toscido- ist das möglich ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

ichbinet

Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe: sehr gerne würde ich auch Ubuntu Touch auf meinem alten Tablet installieren, komme hier allerdings nicht weiter. Das Gerät ist ein recht einfaches und günstiges von Toscido. Hab ich hier auch die Möglichkeit für Ubuntu Touch und wenn ja wie würde die Installation funktionieren? Besten Dank und Gruß Marc

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Herzlich willkommen im Ubuntuusers-Forum!

Leider wirst du mit deinem Toscido-Tablet unter Ubuntu Touch nichts werden; die unterstützten Geräte findest du hier: https://devices.ubuntu-touch.io/promoted/#community. Unter "Filters" (links) kannst du dir auch die Unterstützung für die ältere Version 16.04 einblenden lassen, das sind zwar ein paar mehr, aber auch dort ist dein Tablet nicht aufgeführt.

so long
hank

Enrico13011978

Nichts ist unmöglich "Toyota" hieß es in den frühen neunziger Jahren.

Das möchte ich auch hier in diesem Fall mit Ubuntu Thouch behaupten. Klar ist es nicht Supportet sofern es nicht im Installer aufgenommen wird. Wichtig ist der Bootloader muss entsperrt sein. Dann muss man sehr gutes Englisch können, da man viel Literatur lesen muss zu Ubuntu Thouch. Also mit einer Manuellen Installation könnte es bestimmt klappen. Mit unter gibt es auch Baugleiche Modelle oder wenigstens die Platine im Gerät. Ist natürlich keine Garantie das es klappen tut aber ein Versuch wert. Oder einfach definitiv nach alternative Firmware schauen es muss ja nicht unbedingt Ubuntu Touch sein. Viele denken nämlich Ubuntu Touch gleich Ubuntu auf den PC, mich leider mit Eingeschlossen ☺ Leider ist das nicht so bei Ubuntu Touch dort wird vieles Eingeschränkt umgesetzt, aber nicht im Terminal dort geht es schnell kaputt.

Antworten |