staging.inyokaproject.org

Automatisches Backup Smartphone

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

tux-puzzle

Hallo

Habe ein Smartphone mit Android 14 (SonyXperia XZ1c). Möchte gerne "automatisch" einmal pro Tag das Verzeichnis /storage/emulated/0 vom Smartphone auf meinen Laptop kopieren. Und dies via WLAN und ohne Interaktion. Und natürlich ohne CloudService (Google, Owncloud )

Die Verbindung zum Laptop habe ich über 2 Wege konfiguriert:

1. "KDE-Connect": geht, erfordert aber zum Einbinden einige "Klickerei"

2. "Primitive FTPd": Einrichtung schwierig, aber "bleibt" immer eingebunden (wenn der FTP Server aktiv) ist

Wenn jemand jetzt eine "einfache" Lösung mit irgendeiner anderen open-source-App einfällt - gerne Bescheid sagen.

Ich habe, da mir nichts anderes eingefallen ist, den zweiten Weg mit obiger FTP - App gewählt und ein script erstellt, mit dem die Kopie via anacron/Cron durchgeführt werden soll. Wenn ich aber einen Testlauf durchführe, wird ein fehlendes Password bemängelt.

#!/bin/bash

# FTP-Zugangsdaten
FTP_USER="user"
FTP_PASSWORD="password"
FTP_HOST="111.111.111.111:portnr"

# Zielverzeichnis auf dem lokalen Rechner
LOCAL_DIR="/home/user/xz1c-Backup"

# Synchronisiere das Verzeichnis
lftp -u "user","password" "111.111.111.111:portnr" <<EOF
mirror --verbose --delete sftp://111.111.111.111:portnr/storage/emulated/0:password $LOCAL_DIR
bye
EOF

Da ich keine Ahnung von Scripten habe - wo liegt der Fehler?

Vielen Dank!

adelaar

Möchte gerne "automatisch" einmal pro Tag das Verzeichnis /storage/emulated/0 vom Smartphone auf meinen Laptop kopieren

Den vollständigen Ordner "/storage/emulated/0" (also mit allen Unterverzeichnissen) wirst du auf diesem Wege sowieso nicht sichern können. Viele wichtige Daten befinden sich in "/storage/emulated/0/Android/data" und "/storage/emulated/0/Android/obb". Bei allen NICHT gerooteten Geräten verweigert Android den Zugriff auf die dort befindlichen Dateien für nahezu alle Apps (also auch FTP, ssh, sftp, etc.).

Das geht ohne rooten des Geräts nur mit Shizuku und Dateimanagern die mit Shizuku umgehen können, wie FV File Explorer, der aber nicht Open Source ist und mit Werbung nervt.

Sonst kann man noch mit USB-Kabel und jmtpfs

1
sudo apt-get install jmtpfs 

per rsync die Daten in diesen Unterverzeichnissen sichern.

tux-puzzle

(Themenstarter)

Hallo

bin jetzt ein wenig weiter, nach zig mal rumpobieren, wo Dollarzeichen oder Anführungszeichen rein oder raus müssen ... 😬

Dieses Skript funktioniert:

#!/bin/bash

# Konfiguration
SFTP_SERVER="xxx.xxx.xxx.xxx:xxxx"  # Ersetze dies durch die Adresse deines SFTP-Servers:Portnummer
USERNAME="user"     # Ersetze dies durch deinen ftp-Benutzernamen
PASSWORD="password"
REMOTE_DIR="/storage/emulated/0"        # Ersetze dies durch das entfernte Verzeichnis, das du kopieren möchtest>
LOCAL_DIR="/home/user/xz1c-Backup"   # Ersetze dies durch das lokale Zielverzeichnis

# Sicherstellen, dass das lokale Verzeichnis existiert
mkdir -p "$/home/user/xz1c-Backup"

# SFTP-Verbindung und Kopieren des Verzeichnisses
lftp -d -u "user","password" sftp://"xxx.xxx.xxx.xxx:xxxx" <<EOF
mirror "/storage/emulated/0" "/home/user/xz1c-Backup"
bye
EOF

echo "Kopieren abgeschlossen."

Es kopiert alles von /storage/emulated/0 auf meinem (ungerooteten) Handy ausser dem Unter-Verzeichnis ~/Android.

Jetzt muss ich es nur noch mit Anacron ausführbar machen.

Dazu habe ich noch eine Reihe Fragen:

• reicht es, das Script in anacron.daily zu kopieren (mit einem Dateimanager mit root-Rechten?)?

• leider heisst es im Wiki: "Anacron wird nicht gestartet, wenn das Laptop auf Akku läuft" → ich habe nicht verstanden, wie man das abstellt.

Danke für alle Tips!

EDIT: Habe eine Lösung gefunden: Ich starte mein Script mit dem KDE eigenen Autostart-Mechanismus → das Backup läuft ohne äussere Eingriffe vollautomatisch! ☺ Mit anacron, so gut ich die Idee fand, hat es nie geklappt...

Mir reicht es so, da ich ja regelmässig mit dem Handy in der Tasche zu Hause meinen Laptop anstelle 😉 - habe ein Backup, automatisch, ohne USB-Kabel, opensource und ohne GoogleScheiss !

Vielen Dank an alle!

Antworten |