Hallo
Habe ein Smartphone mit Android 14 (SonyXperia XZ1c). Möchte gerne "automatisch" einmal pro Tag das Verzeichnis /storage/emulated/0 vom Smartphone auf meinen Laptop kopieren. Und dies via WLAN und ohne Interaktion. Und natürlich ohne CloudService (Google, Owncloud )
Die Verbindung zum Laptop habe ich über 2 Wege konfiguriert:
"KDE-Connect": geht, erfordert aber zum Einbinden einige "Klickerei"
2. "Primitive FTPd": Einrichtung schwierig, aber "bleibt" immer eingebunden (wenn der FTP Server aktiv) ist
Wenn jemand jetzt eine "einfache" Lösung mit irgendeiner anderen open-source-App einfällt - gerne Bescheid sagen.
Ich habe, da mir nichts anderes eingefallen ist, den zweiten Weg mit obiger FTP - App gewählt und ein script erstellt, mit dem die Kopie via anacron/Cron durchgeführt werden soll. Wenn ich aber einen Testlauf durchführe, wird ein fehlendes Password bemängelt.
#!/bin/bash # FTP-Zugangsdaten FTP_USER="user" FTP_PASSWORD="password" FTP_HOST="111.111.111.111:portnr" # Zielverzeichnis auf dem lokalen Rechner LOCAL_DIR="/home/user/xz1c-Backup" # Synchronisiere das Verzeichnis lftp -u "user","password" "111.111.111.111:portnr" <<EOF mirror --verbose --delete sftp://111.111.111.111:portnr/storage/emulated/0:password $LOCAL_DIR bye EOF
Da ich keine Ahnung von Scripten habe - wo liegt der Fehler?
Vielen Dank!