staging.inyokaproject.org

Auf der Suche nach einem Notebook

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Utes

Anmeldungsdatum:
5. Januar 2025

Beiträge: 4

Hallo zusammen, ich schaue seit etlicher Zeit nach einem neuen Notebook mit Betriebssystem Linux und habe schon unzählige Testberichte gelesen sowie unzählige Notebook sowie versch. Hersteller abgeschaut.  Außer einem Dschungel an Informationen und keinem realen Weiterkommen, wende ich mich nun vertrauensvoll an euch.

Kurz zu mir: Linux habe ich 1993 über meinen Arbeitgeber kennengelernt und bis 1998 damit gearbeitet. Danach, zu meinem Leidwesen hat der Arbeitgeber auf ein anderes Betriebssystem umgestellt. Meine Begeisterung ist eh wie je für Linux. Ich will privat wieder Linux nutzen.

Ich suche nach einem neuen und sehr guten Hersteller für ein Notebook (ein PC mit Workstation) kommt für meine Zwecke nicht in Frage)   Selbstverständlich mit Betriebssystem Linux. Die Bildschirmdiagonale soll mindestens 17 Zoll haben und eine gute Akkulaufzeit (mind. 7 Std). Das Notebook sollte vorzugsweise 2 Festplatten haben. Eine mit mind. 250 GB - die 2.te mit mind. 1 TB.

Der Arbeitsspeicher sollte mind. 8 GB haben.

Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen und auf welchen Prozessor, welche Grafikkarte, Leistungskraft u. s. w. sollte ich achten?

Sorry für diese Frage; Warum bieten alle bisher von mir gesichteten Hersteller das Betriebssystem Linux in Verbindung mit Microsoft Windows an?  Ich frage, da in den Jahren, in denen ich mit Linux arbeitete, hatten wir kein Betriebssystem Linux in Verbindung mit Microsoft Windows auf dem PC.

Für eure Empfehlungen bin ich euch schon jetzt dankbar!!

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5329

Was willst du damit machen?

Und das was man fertig installiert zu kaufen bekommt ist meistens veraltet. Also besser selbst installieren.

U0679 Team-Icon

Supporter
Avatar von U0679

Anmeldungsdatum:
9. Dezember 2017

Beiträge: 794

Ganz gute Systeme bekommst Du unter anderem von https://www.tuxedocomputers.com/

Hier ist Linux vorinstalliert und Du hast Support vom Hersteller.

Ansonsten kann ich Dir Thinkpads von Lenovo empfehlen.

schollsky

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2012

Beiträge: 1730

Hallo Utes,

willkommen hier im Forum! ☺

17" Bildschirmdiagonale sind schon ziemlich viel - ein bezahlbares Angebot ist z.B. hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Notebook-17-3Zoll--43-94cm--Lenovo-V17-G4-i5-13420H-16-512-FHD-W11P_1538209.html

Linux müsstest Du da aber selbst aufspielen - Dualboot?

Grüße

schollsky

Utes

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
5. Januar 2025

Beiträge: 4

Danke für den Tipp.

Ich möchte das Notebook hauptsächlich für Büroanwendungen verwenden oder zum Surfen verwenden, auch E-Mails abrufen sowie zum Abspielen von Filmen, Musik und Fotos verwenden oder Videos und Bilder bearbeiten.

Ok, also besser Linux selbst installieren.

Welches Notebook wäre da zu empfehlen? Bisher habe ich nur Notebook gesichtet, die Betriebssystem Microsoft Windows anbieten, mit der Option Linux zu installieren.

he-nudels

Avatar von he-nudels

Anmeldungsdatum:
2. Februar 2011

Beiträge: 851

Dell Latiuden gibst aber was Ich weiss nur bis 15.6 zoll

Utes

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
5. Januar 2025

Beiträge: 4

Hallo schollsky,

Dankeschön für die liebe Begrüßung und danke für das Angebot. Das Angebot zum Lenovo-V17-G4 schaue ich mir auf jeden Fall an.

Ich denke, die Installation von Linux wäre nicht das Problem. Oder?

Grüße Utes

he-nudels

Avatar von he-nudels

Anmeldungsdatum:
2. Februar 2011

Beiträge: 851

Lenovo Gerät bekomst normalfall leicht Linux drauf

Kreuzschnabel

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2011

Beiträge: 1768

schlechte Nachrichten: Ein „Betriebssystem Linux“ gibt es nicht. Linux ist nur ein Systemkern, um den sich in den letzten 30 Jahren ein zunächst praktisch unübersehbarer Dschungel unterschiedlicher Betriebssysteme evolutionär entwickelt hat ☺

Da du nirgends was von Ubuntu schreibst: Ist deine Entscheidung für eine bestimmte Distribution schon getroffen? Die fallen nämlich durchaus unterschiedlich aus:

  • An einem Ende steht so was wie Ubuntu oder Mint, das dir praktisch einen betriebsfertigen Rechner mit allem Drum und Dran installiert und daher als einsteigerfreundlich gilt, auf der anderen Seite aber angemessene Hardware braucht und vieles auf Verdacht mitinstalliert, was du weder brauchst noch willst.

  • Am anderen Ende stehen Bastel-Distris wie Arch etc., die nicht mal einen grafischen Installer haben und in Handarbeit nach Anleitung zusammengebaut werden müssen, dafür aber gnadenlos flott und stabil laufen, weil wirklich nur das drauf ist, was du selbst draufgemacht hast.

  • In der Mitte stehen Kompromisse wie openSUSE mit einem grafischen hochfunktionellen Installer, der dich viel selbst machen und entscheiden lässt, ohne dass du auf der Kommandozeile rumwerkeln musst. Dauert nur etwas länger als Ubuntu.

Dabei unterscheidet man noch zwischen

  • Versions-Distris wie Debian, die dir alle zwei Jahre eine große, gründlich getestete Aktualisierung liefern, die dann bis zum nächsten Versionssprung aber keine großen Funktionsupdates bekommt oder

  • einer Rolling-Release-Distri, bei der jede neue Softwareversion gleich eingebaut und ausgeliefert wird, auf das Risiko hin, dass es doch nicht ganz glatt läuft.

Du brauchst generell kein vorinstalliertes Linuxsystem (welches auch immer), du brauchst nur Hardware mit voraussichtlich guter Linux-Unterstützung, und da kann ich mich der Empfehlung Lenovo nur anschließen. Was da werkseitig drauf ist, machst du platt und installierst das Linuxsystem deiner Wahl.

--ks

Frieder108

Avatar von Frieder108

Anmeldungsdatum:
7. März 2010

Beiträge: 9684

Darf es "gebraucht" sein, also bspw. Leasingrückläufer mit Garantie von Dell oder Lenovo oder soll es neu sein?

Und wo liegt dein Preisrahmen, was kannst oder willst du investieren?

schollsky

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2012

Beiträge: 1730

Hier noch ein Angebot für das o.a. Gerät, günstig und ohne Betriebssystem - den Händler kenne ich allerdings nicht:

https://www.easynotebooks.de/Notebooks/Lenovo/V-Serie/1020416/Lenovo-V17-G4-IRU-17-3-FHD-Core-i5-13420H-16GB-RAM-512GB-SSD-ohne-Windows

Grüße

schollsky

Kätzchen

Avatar von Kätzchen

Anmeldungsdatum:
1. Mai 2011

Beiträge: 7131

https://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi

Links in der Übersicht auf "Notebooks (44cm / 17.3")" klicken. Manche haben Linux drauf. Auch wenn du nicht dort kaufst findest du vielleicht Inspiration zu neuen oder gebrauchten Geräten.

Utes

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
5. Januar 2025

Beiträge: 4

Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps zu meiner Suche nach einem Notebook/Linux.

Ich habe mich nun für ein Lenovo Notebook 17.3 G4 i5-13420H mit 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher, - 17.3 Zoll Bildschirmdiagonale und 1000 GB Speicherkapazität entschieden.

Linux spiel ich dann selbst auf. Ich denke Ubuntu.

Antworten |