Hallo zusammen, ich schaue seit etlicher Zeit nach einem neuen Notebook mit Betriebssystem Linux und habe schon unzählige Testberichte gelesen sowie unzählige Notebook sowie versch. Hersteller abgeschaut. Außer einem Dschungel an Informationen und keinem realen Weiterkommen, wende ich mich nun vertrauensvoll an euch.
Kurz zu mir: Linux habe ich 1993 über meinen Arbeitgeber kennengelernt und bis 1998 damit gearbeitet. Danach, zu meinem Leidwesen hat der Arbeitgeber auf ein anderes Betriebssystem umgestellt. Meine Begeisterung ist eh wie je für Linux. Ich will privat wieder Linux nutzen.
Ich suche nach einem neuen und sehr guten Hersteller für ein Notebook (ein PC mit Workstation) kommt für meine Zwecke nicht in Frage) Selbstverständlich mit Betriebssystem Linux. Die Bildschirmdiagonale soll mindestens 17 Zoll haben und eine gute Akkulaufzeit (mind. 7 Std). Das Notebook sollte vorzugsweise 2 Festplatten haben. Eine mit mind. 250 GB - die 2.te mit mind. 1 TB.
Der Arbeitsspeicher sollte mind. 8 GB haben.
Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen und auf welchen Prozessor, welche Grafikkarte, Leistungskraft u. s. w. sollte ich achten?
Sorry für diese Frage; Warum bieten alle bisher von mir gesichteten Hersteller das Betriebssystem Linux in Verbindung mit Microsoft Windows an? Ich frage, da in den Jahren, in denen ich mit Linux arbeitete, hatten wir kein Betriebssystem Linux in Verbindung mit Microsoft Windows auf dem PC.
Für eure Empfehlungen bin ich euch schon jetzt dankbar!!