Einen schönen guten Tag liebes Forum!
Ich möchte mich ein wenig tiefergehender mit meinem PC beschäftigen, ich bin noch ohne IT groß geworden und möchte nun doch noch mehr Einblick in die Materie gewinnen.
D.h. ich würde gerne u.a. mit virtuellen Maschinen herum experimentieren (in ganz kleinen Schritten), damit ich nicht zuviel kaputt machen und die Programme resetten kann.
Bisher habe ich mit gebrauchten Lenovo Laptops gute Erfahrungen gemacht und möchte daher dabei bleiben.
Nach ein wenig Recherche habe ich das Lenovo P1 ab 3.Gen oder P 15 ab Gen.1 in Betracht gezogen.
Dies vor allem wegen des modularen Aufbaus, der erweiterbaren RAM und der Grafikkarte mit internen 4 GB und des aufgerufenen Preises.
Da ich etwas Erfahrung mit Ubuntu Studio habe, würde ich gerne Ubuntu 20.04. als Hauptprogramm laufen lassen.
Die Hardwareansprüche der Nachfolgeprogramme scheinen gleich einen deftigen Preissprung zur Folge zu haben?
Nun meine Frage: Kann mir jemand aus dem Forum sagen, welches der genannten Lenovo Laptops, bzw. welche Version derselben sich gut mit Ubuntu 20.04. verträgt und sich bei der Installation nicht querstellt? Ich möchte nicht gleich zu Beginn verzweifeln. In der Vergangenheit hatte ich mit Suse Linux und Ubuntu Studio keine Probleme bei deren Installation.
Es wäre sehr nett, wenn jemand mir ein paar Tips bzw. Korrekturen meiner Ideen geben könnte.
Vielen Dank und allen ein schönes neues Jahr 2025!
Thomas
Bearbeitet von schwarzheit:
Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.