staging.inyokaproject.org

Euer Ratschlag: 20.04 LTS mit Lenovo P 1 Gen 3 oder P 15 Gen 1?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

neuling2021

Einen schönen guten Tag liebes Forum!

Ich möchte mich ein wenig tiefergehender mit meinem PC beschäftigen, ich bin noch ohne IT groß geworden und möchte nun doch noch mehr Einblick in die Materie gewinnen.

D.h. ich würde gerne u.a. mit virtuellen Maschinen herum experimentieren (in ganz kleinen Schritten), damit ich nicht zuviel kaputt machen und die Programme resetten kann.

Bisher habe ich mit gebrauchten Lenovo Laptops gute Erfahrungen gemacht und möchte daher dabei bleiben.

Nach ein wenig Recherche habe ich das Lenovo P1 ab 3.Gen oder P 15 ab Gen.1 in Betracht gezogen.

Dies vor allem wegen des modularen Aufbaus, der erweiterbaren RAM und der Grafikkarte mit internen 4 GB und des aufgerufenen Preises.

Da ich etwas Erfahrung mit Ubuntu Studio habe, würde ich gerne Ubuntu 20.04. als Hauptprogramm laufen lassen.

Die Hardwareansprüche der Nachfolgeprogramme scheinen gleich einen deftigen Preissprung zur Folge zu haben?

Nun meine Frage: Kann mir jemand aus dem Forum sagen, welches der genannten Lenovo Laptops, bzw. welche Version derselben sich gut mit Ubuntu 20.04. verträgt und sich bei der Installation nicht querstellt? Ich möchte nicht gleich zu Beginn verzweifeln. In der Vergangenheit hatte ich mit Suse Linux und Ubuntu Studio keine Probleme bei deren Installation.

Es wäre sehr nett, wenn jemand mir ein paar Tips bzw. Korrekturen meiner Ideen geben könnte.

Vielen Dank und allen ein schönes neues Jahr 2025!

Thomas

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

neuling2021 schrieb:

Da ich etwas Erfahrung mit Ubuntu Studio habe, würde ich gerne Ubuntu 20.04. als Hauptprogramm laufen lassen.

Fang nicht erst mit dem uralten Scheiss an. 20.04 läuft is April ab! Nimm gleich 24.04.

he-nudels

verwende am besten gleich ubuntu 24.04

U0679 Team-Icon

Supporter

neuling2021 schrieb:

Da bist du im April 25 bereits wieder am Ende mit, denn dann sind die 5 Jahre LTS Support rum.

Die Hardwareansprüche der Nachfolgeprogramme scheinen gleich einen deftigen Preissprung zur Folge zu haben?

Kann ich nicht bestätigen, hier laufen 24.04. LTS und 24.10 STS fluffig auf älterer Hardware. ( siehe auch meine Signatur). Und das von Dir genannte P1 fängt erst mit Intel i CPUs der 8. Generation an. Das schaffen die locker.

neuling2021

(Themenstarter)

Vielen Dank! So schnell hatte ich gar nicht mit Antworten gerechnet! Hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Klasse!

Ich war auf die Version 20.04. durch die Kompatibilitäts-Tabellen gekommen, die ich im Netz gefunden habe. Das war sozusagen der Kern meiner Überlegung, denn nach den Tabellen soll Ubuntu 22.04. erst ab dem Lenovo P1 der 4.Gen. und auf dem P15 ab der 3.Gen. aufwärts laufen; von der neuesten Version 24.04. mal abgesehen - laut Tabelle bräuchte ich einen dafür neuen Rechner...

Aber wenn Ubuntu 24.04. sicher auf den älteren Lenovos läuft, wehre ich mich nicht dagegen - ich will nur keinen Fehlkauf tätigen.

Grüße Thomas

he-nudels

läuft 100%

von.wert

schwarzheit schrieb:

20.04 läuft is April ab! Nimm gleich 24.04.

...und Ubuntu Studio 20.04 ist bereits Ende April 2023 abgelaufen.

neuling2021 schrieb:

etwas Erfahrung mit Ubuntu Studio habe

Also mit der Desktop-Umgebung Plasma. Nun könntest Du zwar wieder Ubuntu Studio installieren, 24.04.1 (oder 24.10), aber mal vom gigantischen Image mit 7.1 GiB abgesehen, Du willst virtualisieren. Ergo muß Du ja nicht den Host vollpflastern.

Plasma basiert auf Qt, mit Lubuntu und dessen Desktop-Umgebung LXQt fährst Du mit Sicherheit ressourcenschonender (im Ubuntu-Universum) und eben trotzdem Qt-basiert. A/V-Programmpakete, die Du brauchst, kannst Du unter Lubuntu genauso nachinstallieren.

Das könntest Du zwar beim fetten Ubuntu auch, das kommt aber mit Gnome, das sieht schon anders aus (auch wenn versucht wird, anzugleichen), sprich Qt-Programme wären optische Fremdkörper.

Lubuntu 24.04.1 daily

vor allem wegen des modularen Aufbaus

Was soll denn an einem oder diesen Notebooks modular sein? SSD und (vielleicht) RAM kannst Du wechseln, damit hört's aber schon auf.

hakel2022

Nach ein wenig Recherche habe ich das Lenovo P1 ab 3.Gen oder P 15 ab Gen.1 in Betracht gezogen.

Das sind Workstations, gedacht für zertifizierte Windows-Kauf-Anwendungen im Bereich CAD/CAM. Für Linux eher kontraproduktiv, weil Optimus/Enduro genutzt wird oder gar Nvidia.

VMs definieren sich darüber, daß sie nichts beim Host "kaputt" machen. Du benötigst halt Ram ...

Wie meinst du das? Die Ansprüche an "Ubuntu" sind nach 20.04 nicht sonderlich gestiegen. Ubuntu läuft nicht auf Elektromüll, das ist ein verbreiteter Gedankenfehler! 👍

Kauf einen soliden -gerne gebraucht- Business Rechner Dell/Lenovo mit ordentlich Ram. Ich kann dein Ziel -Anforderungen- nicht erkennen.

"Studio" richtet sich an Musiker. Wenig Kerne aber flott, darf es sein.

neuling2021

(Themenstarter)

O.K. ich versuche meine Gedanken klarer zu formulieren:

Unter folgendem Link: https://ubuntu.com/certified/laptops?q=&limit=20&category=Laptop&vendor=Lenovo&release=22.04+LTS&offset=20 bin ich auf die erwähnte Tabelle gestoßen, in der das jeweilige Lenovo Modell mit der von Ubuntu für den Lenovo Laptop zertifizierten Programmversion kombiniert wird.

Aus der Tabelle geht hervor, dass Ubuntu 22.04. und 24.04. mit jüngeren/aktuellen Lenovos (P1 ab gen4 / P15 ab gen3) laufen sollen - daraus hat sich für mich die Frage ergeben, ob ein P15 1gen oder ein P1 3gen zwingend nur mit Ubuntu 20.04 kompatibel ist. Wenn 22.04. oder 24.04. - laufen um so besser.

Grundsätzlich leite ich ab, dass bestimmte Lenovos mit bestimmten Ubuntu Programmversionen reibungslos laufen, so wie ich das bisher kenne. Lenovo hat zumindest eine Zeit lang selbst damit geworben.

Zum "modularen Aufbau": Lenovo selbst wirbt mit "Modularität" z.B. damit, dass die CPU´s nicht verlötet sind, es sind bis zu 124GB RAM und bis zu 16TB SSD Festspeicher möglich. Das sollte in jedem Fall reichen.

Für mich ist dies attraktiv, weil ich nach und nach die Veränderungen selbst vornehmen kann, ohne für das Lösen und Festziehen von ca.15 Schräubchen einen 100ter zusätzlich investieren zu müssen.

Ubuntu Studio habe ich nur erwähnt, weil ich damit schon Erfahrungen habe und das Programm weiter auf einem anderen Laptop nutzen werde.

Ich möchte, (und bisher kristallisiert sich für mich das P15 Gen1 Laptop heraus), mit diesem Lernen und experimentieren - d.h. virtuelle Maschinen nutzen, die ich ohne Gefahr manipulieren kann.

Es gibt zur Zeit ein gutes Angebot mit 32GB RAM und 512 GB SSD für 700.-€ mit drei Jahren Garantie. Möglicherweise gibt es zum Jahreswechsel noch weitere Preisnachlässe...

Grüße Thomas

von.wert

Dir ist schon gesagt worden, was Du nicht nehmen solltest, insbesondere für Dein Vorhaben Virtualisierung.

Notebooks mit Nvidia Quadro sind mobile Workstations vor allem für CAD. Ziehen sehr viel mehr, Akku ist damit schneller leer, setzen mehr in Wärme um, diese muß abgeführt werden, sie sind also lauter. Solche Klagen höre ich jeden Tag von Usern (und die haben aktuelle Lenovo-NBs). Das ist alles kein Spaß und vor allem unnötig.

Mit dedizierten GPUs wirst Du in Probleme laufen. Proprietäre Nvidia-Treiber, die Du bei solchen GPUs nutzen mußt, damit sie nicht noch mehr ziehen und heißer werden, laufen prinzipbedingt immer wieder mit neuen Kerneln nicht und umgekehrt.

Für Virtualisierung nützt Dir eine solche GPU gar nichts. Die GPU in einer VM wird virtualisiert (Ja, bei aktueller Hardware und wenn absolut alles stimmt, kann es Passthrough geben, aber gehe nicht davon aus!).

Du brauchst eine halbwegs schnelle Mehrkern-CPU und ausreichend RAM. Selbst, wenn eine CPU gesockelt sein sollte, kannst Du nicht einfach irgendwann eine höhere stecken, das ist eine ziemlich blauäugige Annahme (wenn's sein muß, gehe ich ins Detail). Beim Kauf eines Notebooks solltest Du immer bedenken, was Du vielleicht morgen damit machen willst. Ein NB kauft man immer fertig, bestenfalls RAM und SSD kann man noch wechseln. Aber RAM kommt immer mehr soldered, mit Lunar Lake sogar im CPU-Package. Künftig wird da auch mit Business-Notebooks nichts mehr mit wechseln/erhöhen sein.

Also zusammenfassend: ein halbwegs aktueller Core i, dessen IGP, also keine dedizierte GPU, 16 GiB oder besser 32 GiB RAM (es geht noch shared mem ab).

Btw., irgendwelche Zertifikatslisten solltest Du nicht überbewerten. Vor allem nicht, wenn Rechner nicht darauf stehen.

neuling2021

(Themenstarter)

O.k. vielen Dank für die ausführliche Antwort; ggf. werde ich noch das eine oder andere nachfragen...!? Ein schönes neues Jahr! Thomas

Antworten |