staging.inyokaproject.org

Welcher von beiden? Office PC

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

dau48

Servus, ich habe mir 2 PCs rausgesucht, die für meine Anforderungen genügen müssten.

Office-Arbeiten, Surfen (Banking, Shopping, Steuer usw.) Mails bearbeiten. Keine aufwändige Bildbearbeitung, kein Gaming

Beide sind ohne Betriebssystem, da ich kein Windows will.

Der Wortmann 4000 hat Intel Prozessor mit Intel Graphik Karte (was ja für Ubuntu nicht so gut ist, wie man lesen kann, oder???) Eine 2. SSD würde hinzukommen.

https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_pc/eu1009805/terra-pc-4000.aspx

Den Anderen würde mir eine ortsansässige Firma zusammenbauen.

Ein Mini PC mit AMD. Der wäre rund 130€ teurer.

Ist ein Mini PC genauso robust und langlebig wie ein Desktop?

Das wäre dieser da. Evtl. genügen auch 2 SSD mit je 250 GB. Tastatur u. Maus brauche ich nicht

Gehäuse Abmessungen (LxBxH) 175 x 358 x 410 mm

Komplett PC bestehend aus:

Fractal Design Core 1100 - Tower - Mini-ATX

1 x USB 2.0 ¦ 1 x USB 3.0 ¦ 1 x Audio Line-in/Kopfhörer

1 xMikrofon

- Frontstaubfilter

- Vorderseite: 1x 120 mm Lüfter

Seasonic Netzteil 550W B12-BC-550

B12-BC-550, 12cm Fan

80 Plus Bronze

Gigabyte A620M DS3H - micro ATX - AM5

- AMD AM5 Sockel, A620 Chipsatz

- 4 DIMM-Steckplätze - DDR5

- Gigabit LAN

- 6 x SATA-600, 2 x M.2

- 4x USB-A 3.2 Gen 1, 4x USB-A 2.0

- 1 x PS/2-Tastatur/-maus

- DVI-D, HDMI 2.1

- Erweiterungssteckplätze:

1 x PCIe 4.0 x16 ¦ 1 x PCIe 3.0 x1 ¦ 1 x PCIe 3.0 x16 x4-Modus)

- Audio: 7.1 (Realtek ALC887) 3x Klinke

5114301AMD Ryzen 5 8500G- 3.9 GHz - 6 Kerne - 12 Threads

- Cores: 6 - Threads: 12

- Processor Base Frequency: 4.1 GHz

- Max Turbo Frequency: 5.0 GHz

- TDP: 65W

- Sockel: AM5

Integrierte Grafik: - Radeon 740M: 2,8 GHz1

Arctic Freezer 7X

Intel Sockel: 1851, 1700 (ab Rev. 3), 1200, 115X

AMD Sockel: AM5, AM4, AM3(+), FM1/2(+)

Lüfterdurchmesser: 92 mm

Kingston ValueRAM - DDR5 - 8 GB - 5200 MHz

DIMM 288-PIN - 5200 MHz / PC5-41600 - CL42 - 1.1 V - ungepuffert - on-die ECC1

Samsung 970 EVO Plus - M.2 NVMe SSD - 500 GB

Samsung 970 EVO Plus MZ-V75S500BW - 500 GB SSD -

intern - M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (NVMe) - Puffer: 512

MB - 256-Bit-AES - TCG Opal Encryption

Optional (nicht im Endpreis enthalten)

AMD Ryzen 5 9600X- 3.9 GHz - 6 Kerne - 12 Threads - Cores: 6 - Threads: 12 - Processor Base Frequency: 3.9 GHz - Max Turbo Frequency: 5.4 GHz - TDP: 65W - Sockel: AM5 Integrierte Grafik: - Radeon Graphics 2,2 GHz

Kreuzschnabel

Also,

Office-Arbeiten, Surfen (Banking, Shopping, Steuer usw.) Mails bearbeiten. Keine aufwändige Bildbearbeitung, kein Gaming

ist null Herausforderung, das kann nun wirklich jeder halbwegs aktuelle Rechner. Die höchsten Ansprüche stellt da das Betriebssystem selbst. Ein 6-Kerner mit 12 Threads langweilt sich da zu Tode.

Da würd ich eher Priorität auf geringe Leistungsaufnahme legen, falls er den Tag durchläuft. 20 oder 60 Watt, die 40 Watt mehr sind in 12 Stunden eine halbe kWh, rechne das aufs Jahr hoch, dann hast du dein Einsparpotenzial bei den Stromkosten.

Für mich wärs ein refurbishtes Lenovo-Notebook mit 20 W komplett, dazu ne Dock für 20 €, fertig ist dein Office-PC mit eingebauter USV und jederzeitiger Mitnahmemöglichkeit.

--ks

hakel2022

Beide Rechner sind für "Office" ungeeignet. Office definiert sich darüber, daß weder CPU noch GPU sonderlich beansprucht werden.

AMD und Intel CPU/GPU werden seit langer Zeit problemlos von Linux/Ubuntu unterstützt. Bei Office spielt AMD/Intel keine besondere Rolle. AMD GPU hat etwas mehr Power, aber wofür?

Seasonic Netzteil 550W B12-BC-550

So etwas für Office zu verkaufen, ist unseriös! 🐸

https://forum.ubuntuusers.de/topic/neuer-pc-fuer-bueroanwendungen/

Hier ist ein auführlicher Thread im selben Spektrum ...

Mini PC genauso robust und langlebig wie ein Desktop?

Es gibt Minis, die Notebook Hardware einsetzen, aber andere -gedrosselte- Produkte sind Heute ebenfalls problemlos. Du bekommst, was du bezahlst an Qualität.

Lüfter sind temperaturgesteuert. Da moderen Hardware im Office Bereich keinen Strom ziehen, ist das kein Thema mehr. Es sei denn, du kaufst zu billig!

P.S. Kreuzschnabel hat Recht, wenn gebraucht in Frage kommt. Es gibt sehr nette Business Laptop "Schnäppchen" in diesem Bereich HP/DELL. 👍

dau48

(Themenstarter)

Kreuzschnabel schrieb:

Also, Ein 6-Kerner mit 12 Threads langweilt sich da zu Tode.

Aber schaden tut's nicht, Oder?

Da würd ich eher Priorität auf geringe Leistungsaufnahme legen, falls er den Tag durchläuft. 20 oder 60 Watt, die 40 Watt mehr sind in 12 Stunden eine halbe kWh, rechne das aufs Jahr hoch, dann hast du dein Einsparpotenzial bei den Stromkosten.

> Mein PC wird nicht mal tgl. eingeschaltet.

Für mich wärs ein refurbishtes Lenovo-Notebook mit 20 W komplett, dazu ne Dock für 20 €, fertig ist dein Office-PC mit eingebauter USV und jederzeitiger Mitnahmemöglichkeit.

Ich möchte schon was Neues. Im Mom. habe ich einen HP Pavillon mit Windows 11, den fahre ich aber nur zum Patchen hoch, oder wenn ich etcher oder mein Bildbearbeitungs Programm nutze.

Zwischen meinem Desktop und dem HP habe ich einen Switcher, Da kann ich Maus, Tastatur, Drucker und die ext. FP nutzen, ohne umstecken zu müssen. Auch den Monitor nutze ich für beide.

Ich danke dir.

dau48

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

Beide Rechner sind für "Office" ungeeignet. Office definiert sich darüber, daß weder CPU noch GPU sonderlich beansprucht werden.

ungeeignet im Sinne von problembehaftet?

AMD und Intel CPU/GPU werden seit langer Zeit problemlos von Linux/Ubuntu unterstützt. Bei Office spielt AMD/Intel keine besondere Rolle. AMD GPU hat etwas mehr Power, aber wofür?

Da wäre der Wortmann 4000 doch nicht schlecht. Halt etwas overpowered

https://forum.ubuntuusers.de/topic/neuer-pc-fuer-bueroanwendungen/

Hier ist ein auführlicher Thread im selben Spektrum ...

Den habe ich schon länger verfolgt.

Mini PC genauso robust und langlebig wie ein Desktop?

Es gibt Minis, die Notebook Hardware einsetzen, aber andere -gedrosselte- Produkte sind Heute ebenfalls problemlos. Du bekommst, was du bezahlst an Qualität.

Gib mir bitte einen Tipp, wonach ich z. B. bei Notebooks.biiger schauen soll. Vielleicht gibt's da ja was.

Oder ich kaufe den Wortmann. Weisst du, ich habe bereits 2 Wortmann genutzt. Die haben mich nie im Stich gelassen, deshalb tendiere ich wieder zu einem.

P.S. Kreuzschnabel hat Recht, wenn gebraucht in Frage kommt. Es gibt sehr nette Business Laptop "Schnäppchen" in diesem Bereich HP/DELL. :thumb

Es soll schon was Neues sein. Was Stationäres. Ohne Betriebssystem.

Lt. Auskunft in 2 PC Läden bieten die keinerlei Support für Linux, weil sie sich nicht auskennen. Als ich sagte, dass ich Windows entferne und Linux installiere, meinten die unabhängig voneinander, dass das nicht geht, weil Windows so sehr mit BIOS verbandelt ist.

Ich denke halt, dass ich ohne Betriebssystem besser zurecht komme.

Danke dir

Kreuzschnabel

dau48 schrieb:

Zwischen meinem Desktop und dem HP habe ich einen Switcher, Da kann ich Maus, Tastatur, Drucker und die ext. FP nutzen, ohne umstecken zu müssen.

Oh-oh! Probier das gründlich aus. Solche Switche haben mit Linuxsystemen schon erhebliche Probleme gemacht, AFAIK hier im Forum zu finden.

--ks

dau48

(Themenstarter)

Den habe ich schon ein paar Jahre. Null Probleme.

Gibt's da evtl was Besseres?

... Ich habe in Notebook-Billiger ein wenig rumgestöbert.

Da gibt's nur Ryzen 5, oder Intel i3. Geringere Leistung finde ich nix.

Ich werde wohl beim Wortmann 4000 bleiben. Mit 2 SSD FP.

Danke

hakel2022

meinten die unabhängig voneinander, dass das nicht geht, weil Windows so sehr mit BIOS verbandelt ist.

Bei so proprietären Geräten mußt du halt damit rechnen, daß Ubuntu wirklich nicht funktioniert. Acer, Medion, Toshiba , ...

ungeeignet im Sinne von problembehaftet?

Billige Bauteile besonders Netzteile sind die nervigsten Krachmacher.

ohne Betriebssystem besser zurecht komme.

Das macht keinen Sinn, weil Geräte mit Windows kaum mehr kosten oder sogar billiger sind. Die Lizenz ist auf dem Mainbord verankert, das ist auch bequem, wenn man das System weiter geben will.

Egal, bei Office kann man nicht viel falsch machen. Du kannst ja umtauschen.

dau48

(Themenstarter)

Was hältst denn von dem? Ist halt auch etwas overpowered

https://www.notebooksbilliger.de/hp+desktop+pc+m01+f3102ng+771858

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

dau48 schrieb:

https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_pc/eu1009805/terra-pc-4000.aspx

Halte die Firma Wortmann persönlich auf jeden Fall für seriös.

Möchtest Du zwingend einen Tower-PC haben? Hat seine Vorteile wenn man etwas nachrüsten will aber ich bevorzuge persönlich Mini-PCs, die man ggf. hinter den Monitor klemmen kann was dann wiederum den Schreibtisch frei macht.

Spezifikationen sind mir da eigentlich nicht so wichtig. Man kann da aber auch eine Wissenschaft für sich daraus machen. Persönlich habe ich mich für einen Apple MacMini M2 entschieden und habe da nicht groß Benchmarks oder so gelesen. War mir ziemlich egal.

dau48

(Themenstarter)

Vielen Dank Mankind75, hakel2022 und Kreuzschnabel, was ich gelernt habe ist, dass es bei meinen (geringen) Anforderungen eigentlich jeder PC sein kann. Ausnahme Aldi PC, Acer und Toshiba. Die könnten Probleme machen.

@Mankind Ja, ein Tower sollte es sein. Ich habe Platz.

von.wert

dau48 schrieb:

dass ich Windows entferne und Linux installiere, meinten die unabhängig voneinander, dass das nicht geht, weil Windows so sehr mit BIOS verbandelt ist.

Welch ein technischer Schwachsinn! Springe zurück auf:

keinerlei Support für Linux, weil sie sich nicht auskennen.

Antworten |