Revan335 schrieb:
Nach Upgrade 24.04 auf 24.10 Art Bootschleife. Loginscreen nicht mehr sichtbar. TTY nur kurz möglich.
Ich beobachte bei meinem Ubuntu MATE etwas ähnliches (gestern von 24.04 auf 24.10 gehoben): Nach dem Bootlogo wird der Bildschirm schwarz und der Mauszeiger erscheint. Hier sollte eigentlich das Anmeldefenster (Displaymanager LightDM) zu sehen sein. Bei Wechsel auf virtuelle Konsole ist es wie bei dir beschrieben nur kurz möglich eher wieder der schwarze Bildschirm mit Mauszeiger kommt.
Trifft diese Beschreibung auch auf dein Ubuntu Cinnamon zu? Insbesondere für deine sehr knappe Beschreibung „TTY nur kurz möglich.“
Ich habe mir so Zugang zum System verschafft.
Wechsel auf TTY, Benutzernamen
⏎
Warten bis das kaputte lightdm den Fokus klaut und erneut auf TTY wechseln
Passwort
⏎
siehe 2.
sudo systemctl
siehe 2.
stop ligh
siehe 2.
tdm.service
⏎
siehe 2.
siehe 3.
🙄 👿 😉
Es dauert halt und ist sehr nervig, bis man das vollständige Kommando
sudo systemctl stop lightdm.service
eingegeben hat. Dann aber ist eine Arbeit im TTY möglich bzw. ein Wechsel in die grafische Oberfläche mit
startx
Was dieses Verhalten bei lightdm verursacht ist mir noch unklar. Es gab weder eine Versionsänderung bei lightdm noch dem verwendeten greeter. Da du unter Cinnamon nur Dinge nachschauen möchtest, sollte es so möglich sein.
PS: Ja, mit chroot und systemctl mask lightdm.service ginge es natürlich auch, aber wo bleibt denn da der Spaß?