staging.inyokaproject.org

Pakete und Settings alter Installation übertragen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

Revan335

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit von einem anderen OS/Kubuntu bei einem nicht mehr startenden Ubuntu Cinnamon zu schauen welche Pakete/Programme dort installiert waren und wie die Taskleisten Symbole waren?

Vielleicht chroot?

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Revan335 schrieb:

gibt es eine Möglichkeit von einem anderen OS/Kubuntu bei einem nicht mehr startenden Ubuntu Cinnamon zu schauen welche Pakete/Programme dort installiert waren

Für die installierten Pakete natürlich chroot. Und dort dann siehe Paketverwaltung/Tipps (Abschnitt „bersicht-der-installierten-Pakete“). Oder auch vereinfacht mit dpkg auflisten lassen, mit grep auf die installierten beschränken lassen und mit cut die Ausgabe auf die Paketnamen beschränken per

dpkg -l | grep ii | cut -d " " -f3

praktischer in eine Datei umgeleitet

dpkg -l | grep ii | cut -d " " -f3 > Paketliste.txt

Für eine Installation unter einer anderen (Ubuntu-)Version taugt das aber nicht, da dort die Pakete nicht die selben Namen haben müssen.

trollsportverein

Müsste man die Paketnamen nicht auch einfach aus dem havarierten System raus hohlen können, wemm man es mounted, und dann die Paketnamen sich aus /var/lib/dpkg/info/ aus dem eingehängtem System raus holt?

So etwa:

ls -1 /var/lib/dpkg/info/*.list | awk '{print $NF}' | sed s'/\/var\/lib\/dpkg\/info\///'g | sed s'/\.list//'g

Der Mountpoint muss dem /var/lib/dpkg/info/ dafür dann natürlich vorangestellt werden, damit der Pfad stimmt.

Das Verhältnis von gewollt installiert und notwendigen Abhängigkeiten zeigt das dann natürlich aber nicht an, sondern nur alle Pakete die installiert sind. Egal, ob nur Abhängigkeit, oder ob bewusst ausgewählt und installiert.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

trollsportverein schrieb:

Müsste man die Paketnamen nicht auch einfach aus dem havarierten System raus hohlen können, wemm man es mounted, und dann die Paketnamen sich aus /var/lib/dpkg/info/ aus dem eingehängtem System raus holt?

Viele Wege führen nach Rom. 😉

Mylin

Revan335 schrieb:

.... bei einem nicht mehr startenden Ubuntu Cinnamon

Was hat es denn? Ist doch sicherlich nur unpässlich und nicht palliativ.

Revan335

(Themenstarter)

Mylin schrieb:

Was hat es denn? Ist doch sicherlich nur unpässlich und nicht palliativ.

Da es scheinbar Probleme beim Posten gab und nun alles weg ist, eine kürzere Fassung.

Nach Upgrade 24.04 auf 24.10 Art Bootschleife. Loginscreen nicht mehr sichtbar. TTY nur kurz möglich. Ersatz durch Kubuntu eh geplant. Möglicherweise wurden bei der Installation die von Grub benötigten Boot Daten überschrieben oder gelöscht da der Kubuntu Grub das Ubuntu Cinnamon nicht mehr findet beim erstellen seiner Konfig/Menü. Nur noch das Win was noch drauf ist. Deshalb kein Btrfs Snapshot vor dem Upgrade über das Grub Menü ladbar und so Live nach schauen zu können.

Wie kann man die Boot Daten verschieben? Bspw. wenn /Boot/EFI sda3 ist und das eigentliche OS sda5.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

(Themenstarter)

Vielen Dank an die anderen beiden!

Ich schaue mal ob ich darüber was rauskitzeln kann. Eigentlich müsste man ja nur nach Paketen für Programme wie bspw. Firefox, ... schauen und die bei Bedarf wieder installieren. Die Abhängigkeiten macht er ja selbst und der Rest der System/Abhängigkeits Pakete können ignoriert werden. Da die ja wieder anders sind.

Ruth-Wies

Revan335 schrieb:

Nach Upgrade 24.04 auf 24.10 Art Bootschleife. Loginscreen nicht mehr sichtbar. TTY nur kurz möglich.

Ich beobachte bei meinem Ubuntu MATE etwas ähnliches (gestern von 24.04 auf 24.10 gehoben): Nach dem Bootlogo wird der Bildschirm schwarz und der Mauszeiger erscheint. Hier sollte eigentlich das Anmeldefenster (Displaymanager LightDM) zu sehen sein. Bei Wechsel auf virtuelle Konsole ist es wie bei dir beschrieben nur kurz möglich eher wieder der schwarze Bildschirm mit Mauszeiger kommt.

Trifft diese Beschreibung auch auf dein Ubuntu Cinnamon zu? Insbesondere für deine sehr knappe Beschreibung „TTY nur kurz möglich.“

Ich habe mir so Zugang zum System verschafft.

1. Wechsel auf TTY, Benutzernamen

2. Warten bis das kaputte lightdm den Fokus klaut und erneut auf TTY wechseln

3. Passwort

4. siehe 2.

5. sudo systemctl

6. siehe 2.

7. stop ligh

8. siehe 2.

9. tdm.service

10. siehe 2.

11. siehe 3.

🙄 👿 😉

Es dauert halt und ist sehr nervig, bis man das vollständige Kommando

sudo systemctl stop lightdm.service

eingegeben hat. Dann aber ist eine Arbeit im TTY möglich bzw. ein Wechsel in die grafische Oberfläche mit

startx

Was dieses Verhalten bei lightdm verursacht ist mir noch unklar. Es gab weder eine Versionsänderung bei lightdm noch dem verwendeten greeter. Da du unter Cinnamon nur Dinge nachschauen möchtest, sollte es so möglich sein.

PS: Ja, mit chroot und systemctl mask lightdm.service ginge es natürlich auch, aber wo bleibt denn da der Spaß?

Revan335

(Themenstarter)

Ruth-Wies schrieb:

Trifft diese Beschreibung auch auf dein Ubuntu Cinnamon zu?

Exactly!

Ich hatte meine ich auch nen Thread oder Post dazu gesehen, finde den aber nicht mehr.

Vielleicht war ich zu langsam beim tippen im TTY. Weil es wirklich nur ein gefühlt kleines Zeitfenster war, bis er wieder zurück sprang/einen somit rauswirft.

Aber da es derzeit nicht mehr im Grub zum booten auftaucht, kann ich es nicht mehr testen und versuche es mit den anderen beiden Möglichkeiten.

Ruth-Wies

Revan335 schrieb:

… Aber da es derzeit nicht mehr im Grub zum booten auftaucht, …

Du hast Kubuntu schon installiert und dort den OS_PROBER noch nicht aktiviert? Dann letzteres nachholen.

Revan335 schrieb:

… Ubuntu Cinnamon … wie die Taskleisten Symbole waren?

Damit meinst du vermutlich die zur Leiste hinzugefügten Starter. Die sollten unterhalb "pinned-apps" in der Datei BENUTZERVERZEICHNIS/.config/cinnamon/spices/grouped-window-list@cinnamon.org/2.json stehen.

Revan335

(Themenstarter)

Ruth-Wies schrieb:

Du hast Kubuntu schon installiert und dort den OS_PROBER noch nicht aktiviert? Dann letzteres nachholen.

Der ist standardmäßig aktiv. Jedenfalls bei mir. Der läuft beim Grub Update schon mit und findet wie oben geschrieben auch Win. Funktionieren tut er also.

In die andere Datei schaue ich mal rein.

Vielen Dank!

Antworten |