staging.inyokaproject.org

Abbild auf Zwei DVD`s brennen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

autopump

Hallo,

nach langer Überlegung, habe ich mich dazu entschlossen die LTS 24.04 zu installieren. Ich habe die ISO Datei heruntergeladen und wollte ein Abbild auf eine DVD erstellen. Brasero hat mir dann angezeigt, dass die ISO Datei nicht auf meine DVD (4,7GB) passt, ich bin davon ausgegangen, dass Brasero die dann auf zwei DVD's verteilt.

Kann mir jemand weiter helfen?

autopump

Bearbeitet von schwarzheit:

Forensyntax korrigiert. Benutzt zukünftig bitte den Vorschaubutton um zu sehen was aus deinem Text wird.

Moderiert von schwarzheit:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

hakel2022

Warum nimmst du keinen Live-USB Stick?

Das hat viele Vorteile und ist schon sehr lange der "normale" Weg.

https://wiki.ubuntuusers.de/%C3%9Cbersicht_Live-USB/

tomtomtom Team-Icon

Supporter

autopump schrieb:

Kann mir jemand weiter helfen?

Nein, denn das SquashFS in dem ISO kann man nicht aufteilen, das muss am Stück sein.

Wenn du das unbedingt quälend langsam von DVD installieren willst wirst du wohl an einer DoubleLayer-DVD nicht vorbei kommen.

autopump

(Themenstarter)

Hallo Hakel2022,

den Artikel mit Live-USB habe ich mir durchgelesen. Ich habe zwar USB-Sticks mit ausreichendem freien Speicher aber als ich gelesen habe, dass wenn man ein Abbild darauf macht dann werden alle anderen Dateien gelöscht. Zur Zeit habe ich kein leeren USB-Stick. Dazu kommt, dass mein Laptop schon etwas älter ist und ich nicht weiß ob der mit einem USB-Stick startet. Meine Frage dazu, wenn ich die Daten sicher einen Live-USB Stick erstelle kann ich dann den restlichen freien Speicher für Daten nutzen?

autopump

Kreuzschnabel

autopump schrieb:

Zur Zeit habe ich kein leeren USB-Stick.

Ich persönlich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn wichtige Daten nur auf einem Stick und nirnkwo sonst wären. Und wenn du sie noch woanders hast, dann kannst du sie ja von da auf den Stick zurücksichern.

Dazu kommt, dass mein Laptop schon etwas älter ist und ich nicht weiß ob der mit einem USB-Stick startet.

Wenn er nicht gerade Baujahr 1998 ist, wird er das vermutlich können. Probiers aus: Boote mit irnkeinem eingesteckten Stick, geh sofort ins Bootmenü der Firmware und guck, ob der Stick da auftaucht.

Meine Frage dazu, wenn ich die Daten sicher einen Live-USB Stick erstelle kann ich dann den restlichen freien Speicher für Daten nutzen?

Ja, da kannst du gern eine weitere Partition einrichten und drauftun, was du willst. Ich hab hier gerade einen 24.04.1-Stick rumliegen, der ist so belegt:

NAME                MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINTS
sda                   8:0    1  28,7G  0 disk  
├─sda1                8:1    1   4,1G  0 part  
├─sda2                8:2    1     5M  0 part  
├─sda3                8:3    1   300K  0 part  
└─sda4                8:4    1  24,6G  0 part  

sda4 ließe sich für alles Mögliche nutzen. Aber wozu? Den Installationsstick brauchst du einmal für die Installation, nach dem ersten Boot des installierten Systems kannst du ihn formatieren und die alten Daten wieder drauftun.

--ks

tomtomtom Team-Icon

Supporter

autopump schrieb:

Dazu kommt, dass mein Laptop schon etwas älter ist und ich nicht weiß ob der mit einem USB-Stick startet.

Wenn der so alt ist, dass er nicht von USB booten kann (also mehr als 20 Jahre) dann läuft da auch kein fettes Ubuntu drauf. 😈

Kätzchen

Kreuzschnabel schrieb:

Den Installationsstick brauchst du einmal für die Installation, nach dem ersten Boot des installierten Systems kannst du ihn formatieren und die alten Daten wieder drauftun.

Ich behalte immer den Ubuntu Installations Stick, falls sich Ubuntu Mal verschluckt und ich da eingreifen muss.

@autopump

Ein Stick ist meiner Meinung nach zu wenig.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

autopump schrieb:

[…] Brasero hat mir dann angezeigt, dass die ISO Datei nicht auf meine DVD (4,7GB) passt, ich bin davon ausgegangen, dass Brasero die dann auf zwei DVD's verteilt.

Das funktioniert so nicht. Beim „Brennen“ eines ISO-Abbildes muss das aufnehmende Medium groß genug sein. Man benötigt eine doppelseitige DVD oder einen hinreichend (min. 8 GB, Tendenz steigend) großen unformatierten USB-Stick.

Oder man nimmt einen noch größeren USB-Stick (64 GB oder mehr), richtet darauf Ventoy ein und kann dann mehrere ISO-Abbilder als Dateien darauf kopieren.

black_tencate

Hej autopump,

autopump schrieb:

...dass wenn man ein Abbild darauf macht dann werden alle anderen Dateien gelöscht. Zur Zeit habe ich kein leeren USB-Stick.

wenn einer deiner Stick mindestens noch Platz für das iso-file plus 50M hat, geht das schon.

Gruß black tencate

hakel2022

Ein 16GB Stick kostet ca. 5,- Euro im Supermarkt? 😎

USB-Sticks sind für permanente Datenlagerung/Backup ungeeignet.

Bei einem uralten Hobel mit DVD macht Xubuntu oder Lubuntu Sinn!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

kB schrieb:

Man benötigt eine doppelseitige DVD oder einen hinreichend (min. 8 GB, Tendenz steigend) großen unformatierten USB-Stick.

Das ist egal, beim Erstellen mit dd, dem Startmedienersteller etc.pp. wird sowieso die Partitionstabelle überschrieben.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Zur Zeit habe ich kein leeren USB-Stick. Dazu kommt, dass mein Laptop schon etwas älter ist ...

Dann poste doch mal, welche CPU und wie viel RAM du verbaut hast. Und ob du noch eine HDD oder schon eine SSD hast. Vielleicht kannst du ja direkt einen Haken deine Idee machen, Ubuntu zu installieren...

Gruß, noisefloor

Antworten |