staging.inyokaproject.org

Archiv/ActivInspire

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/ActivInspire.

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Hallo,

xenial ist raus. Der Artikel ist somit ungetestet.

LG
tuxifreund

Speedy-10

Falls es demnächst eine Installationsmöglichkeit für 20.04 geben wird, kann ich den Artikel dann ggf. dafür ansehen.

vg

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Speedy-10 schrieb:

Falls es demnächst eine Installationsmöglichkeit für 20.04 geben wird, kann ich den Artikel dann ggf. dafür ansehen.

Das wäre nett. ☺

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo,

ich fände es auch angebracht, aus der Einleitung und den Alternativen einen Übersichtsartikel zu machen, sodass der Artikel ActivInspire nur noch die Software selbst behandelt.

Gruß BillMaier

karzer Team-Icon

Wikiteam

Hallo,

der Benutzer caver hat in dieser Revision die Nutzung mittels des Wine-Emulators beschrieben und den Artikel damit auf für Focal getestet gesetzt. Da aber der Rest des Artikels keine Beachtung fand und reichlich antiquiert wirkt, sehe ich den Artikel als derzeit ungetestet an und entferne die Markierung. Möchte sich jemand seiner annehmen?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

karzer schrieb:

[…] der Benutzer caver hat in dieser Revision die Nutzung mittels des Wine-Emulators beschrieben und den Artikel damit auf für Focal getestet gesetzt.

Das ist Windows-Software und läuft daher unter Linux grundsätzlich nicht. Man kann sie ggf. mittels Wine o.ä. benutzen, aber das begründet in keinem Fall eine Markierung des Artikels als „Artikel getestet mit Ubuntu Version xx“.

Man könnte an eine Markierung der Art „Software getestet mit Wine Version YY“ denken, aber so etwas haben wir im UbuntuUser-de-Wiki nicht und eine Markierung der Art „Artikel getestet mit Ubuntu Version xx“ darf auch nicht für andere Zwecke missbraucht werden.

Also Markierung dieses Artikels mit "getestet: focal" entfernen.

Wir sollten mal im Wiki-Team überlegen, ob Artikel über nicht unter Linux lauffähiger Software überhaupt im Wiki zulässig sind. Oder steht dazu schon irgendwas irgendwo?

karzer Team-Icon

Wikiteam

kB schrieb:

[...] Wir sollten mal im Wiki-Team überlegen, ob Artikel über nicht unter Linux lauffähiger Software überhaupt im Wiki zulässig sind. Oder steht dazu schon irgendwas irgendwo?

Ja, es gibt dazu Richtlinien unter Wiki/Referenz (Abschnitt „Problematische-Themen-und-Artikel“), danke für den Denkanstoß. Demnach wäre ich dafür, den Artikel nunmehr ins Archiv zu verschieben.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Oder steht dazu schon irgendwas irgendwo?

Natürlich steht das irgendwo - ist ja nicht so, dass das irgendein brandneues Problem wäre.

Für eure Wissen und Wissensmanagement: das gibt es seit den Hochzeiten von Java im Desktopbereich. In den späten Nuller-Jahren gab es einen Haufen Artikel zu Java-basierter Software, wo der Artikel sinngemäß den Inhalt hat: lad' dir Java runter, lade dir das .jar Archiv runter und führ' java PROGRAMMNAME aus. Was halt unter jedem Linux und auch Win genau so funktioniert hätte und nichts mit Ubuntu zu tun hat. Wurde dann später auf Wine übertragen - siehe Link von karzer - und Java wieder entfernt, weil Java in der Form nicht mehr die Rolle auf dem Desktop spielt.

Gruß, noisefloor

TobiasH

Die letzten Diskussionsbeiträge und den Installationsteil des Wiki-Artikels empfinde ich als verwirrend, da sie wohl auf einer alten Programmversion beruhen. Aktuell ist ActivInspire 3.4.16, und das habe ich mir vor drei oder vier Wochen als Pakete für Ubuntu 20.04 mit apt install ohne Probleme auf einen Laptop mit Ubuntu 24.04 installieren können, da ich an der Schule jetzt Zugang zu Promethean ActivPanels habe. Momentan bin ich mehr von den Möglichkeiten der ActivPanels fasziniert, mit ActivInspire habe ich bisher nur ein wenig rumgespielt.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

TobiasH schrieb:

[…] sie wohl auf einer alten Programmversion beruhen.

Ja, deshalb gehört der Artikel ja auch ins Archiv.

Aktuell ist ActivInspire 3.4.16 […]

Wir reden hier über den Artikel, nicht über das Programm. Wenn Du über ein Programm in einer aktuellen Version, die sich unter Ubuntu installieren lässt, einen Artikel schreiben möchtest, steht dem nichts im Wege.

karzer Team-Icon

Wikiteam

In Ermangelung einer Rückmeldung hat der Artikel nun seinen Archivaufenthalt angetreten.

Antworten |