staging.inyokaproject.org

Archiv/ecryptfs

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/ecryptfs.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

da die ecrpyfs Artikel seit dem EOL von Bionic (=seit 1,5 Jahren) ungetestet sind und ecryptfs nicht mehr gewartet / entwickelt wird (siehe z.B. https://www.spinics.net/lists/ecryptfs/msg01994.html; Tyler Hicks ist / war der Hauptentwickler von ecryptfs), sollten alle ecryptfs Artikel jetzt wirklich mal ins Archiv.

Gruß, noisefloor

Mylin

noisefloor schrieb:

Hallo,

da die ecrpyfs Artikel seit dem EOL von Bionic (=seit 1,5 Jahren) ungetestet sind und ecryptfs nicht mehr gewartet / entwickelt wird (siehe z.B. https://www.spinics.net/lists/ecryptfs/msg01994.html; Tyler Hicks ist / war der Hauptentwickler von ecryptfs), sollten alle ecryptfs Artikel jetzt wirklich mal ins Archiv.

Gruß, noisefloor

Hat bis dato auch unter Noble tadellos funktioniert.

noisefloor schrieb:

Hallo,

ich orakle jetzt mal, dass systemd-homed ein potentieller Ersatz ist. AFAIK ist systemd-homed aber noch in keinem Ubuntu an Bord. Keine Ahnung, ob es mit 22.04 LTS Einzug halten wird.

Gruß, noisefloor

systemd-homed!? Habe ich doch irgendwo schonmal gesehen. Ah, das war doch in synaptic, na dann ..... 😎

1
2
3
4
5
6
mario@mario-Vivobook:~$  homectl list
NAME  UID  GID  STATE  REALNAME HOME        SHELL        
mario 1000 1000 active Mario    /home/mario /usr/bin/bash

1 home areas listed.
mario@mario-Vivobook:~$ 

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Hat bis dato auch unter Noble tadellos funktioniert.

Es hat auch niemand behauptet, dass es nicht funktioniert. Nur wird es halt nicht mehr gewartet, was für ggf. sicherheitsrelevante Software suboptimal ist. Was natürlich niemanden Abhalten soll, die fünf oder sechs existierenden ecryptfs Artikel mit lebensverlängernden Maßnahme zu versorgen und die für Jammy oder Noble zu testen.

Gruß, noisefloor

Mylin

Meine Aussage sollte lediglich das Argument "ungetestet" entkräftigen. Weil niemand den Artikel als funktionierend unter Version XYZ bestätigt hat, wäre m.M. kein Grund diesen zu archivieren. Anders verhält es sich natürlich mit deinem Hinweis und Link zu Wartung/Weiterentwicklung, hierfür nebenbei ein großes Dankeschön. Dieser war für mich Anlass zu einem anderen Verfahren zu migrieren, dein zuvor oraklter Ersatz systemd-homed war dabei goldrichtig. 👍

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

noisefloor schrieb:

[…] ich orakle jetzt mal, dass systemd-homed ein potentieller Ersatz ist. AFAIK ist systemd-homed aber noch in keinem Ubuntu an Bord.

Das Paket systemd-homed ist ab 24.04 in den Standard-Paketquellen, Zweig universe, aber nicht Teil der Standard-Installation.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Mylin schrieb:

[…] Weil niemand den Artikel als funktionierend unter Version XYZ bestätigt hat, wäre m.M. kein Grund diesen zu archivieren.

Doch, im UbuntuUsers-de-Wiki ist genau das die geübte und auch vorgegebene Praxis:

• Kein oder nur Tests mit veralteten Versionen ⇒ Archiv.

Einzige Ausnahme sind Artikel, die aufgrund ihres Themas keinen Test benötigen. Das muss aber individuell vom Wiki-Team genehmigt werden und ich sehe keinerlei Anlass, der Artikelreihe zu ecryptfs diesen Sonderstatus zu verleihen.

Das Archivieren wird jetzt auch geschehen, ist aber eine Menge Arbeit und nicht per Fingerschnipps zu erledigen.

Wer einen aktuellen Artikel über ecryptfs im Wiki haben möchte, möchte sich in Absprache mit dem Wiki-Team eine Baustelle einrichten und einen neuen Artikel schreiben und testen. Man darf sich dafür hemmungslos per copy'n paste aus den alten Artikeln bedienen.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Meine Aussage sollte lediglich das Argument "ungetestet" entkräftigen. Weil niemand den Artikel als funktionierend unter Version XYZ bestätigt hat, wäre m.M. kein Grund diesen zu archivieren.

Das widerspricht aber nun mal zu 100% den seit je her gängigen Regeln des Wikis hier. Ungetestete Artikel kommen nach einer Karenzzeit von X Monaten i.d.R. ins Archiv. Hat sich auch so bewährt, sonst verkommt das Wiki zur potentielle Müllhalde veralteter Informationen.

Und die allermeisten Artikel kann jeder aus der Community testen. Wenn das keiner macht bedeutete das in meinen Augen, entweder a) die Nutzung des Programms ist so offensichtlich einfach und intuitiv, dass niemand einen Artikel zu $FOO braucht, b) sich niemand, also so wirklich niemand für $FOO interessiert, so dass der Artikel obsolet ist, c) niemand Lust hat, in seiner Freizeit sich mit dem Testen des Artikels $FOO zu beschäftigen und damit auch keine Zeit und Lust hat, aktiv am Wiki mitzuarbeiten und der Community etwas zurück zu geben.

Letzteres ist IMHO schon länger leider der Fall. Dafür sprechen z.Zt. ca. 450 ungetestet Artikel und ca. 750 nur für Focal getestet Artikel (=ab April 2024 ungetestet), was ungefähr 17% aller Wikiartikel entspricht.

Gruß, noisefloor

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Artikel ecryptfs ist nun wieder im Archiv. Seine Unterseiten werden ihm nachfolgen.

Antworten |