atoenne schrieb:
Neuer Mac Mini.
AsahiLinux/docs/wiki/Feature-Support
Um's abzukürzen, Geräte mit M3 werden bislang, wenn überhaupt (Mac mini und MBA schon mal gar nicht), nur äußerst rudimentär unterstützt. Dabei gibt es aktuell die Palette mit M4.
Wobei ich das Gefühl habe, das ist alles ins Stocken geraten, trotzdessen das Projekt wirklich sehr vielversprechend begonnen hat und ich über einen Mac mini oder ein MBA mit jeweils M2, als dieser aktuell gewesen ist, nachgedacht habe.
Wobei es macOS leider als eine Art Starter für die Installation braucht (alx.sh läuft unter macOS). Ich will macOS ja gerade nicht, keinen überteuerten und nicht wechselbaren SSD-Space vergeuden und aus Prinzip, sondern komplett durch eine Linux-Distribution ersetzen (am liebsten ein .iso booten, ob nun minimal oder voll, davon installieren). Soll möglich sein, aber nicht empfohlen. Außerdem braucht man die macOS-Installation wieder, nur weil man eine Asahi-Distribution neu installieren will oder muß (letzteres wäre durchaus denkbar, man will ja auch diverses ausprobieren). Daß Arch bei Asahi durch Fedora ersetzt worden ist, ist ein Wermutstropfen, aber nun gut.
Wenn man auf Asahi setzt, macht man sich aber völlig abhängig davon. Wenn das Projekt morgen eingestellt werden sollte, hat sich's damit.
Habe einiges von Apple, würde gut reinpassen.
Aber dann ein neuer eben auch mit macOS. Ein älterer verbietet sich bei Deinem Ansinnen sowieso, wobei mir nicht klar ist, was Du da KI-mäßig ausprobieren willst. In dem Punkt würde mir AS derzeit eh nicht als erstes einfallen.
Snapdragon X Elite haben Macs mit Asahi zumindest als zu kaufende Lösung ziemlich uninteressant werden lassen (für den, der einen AS M1 oder M2 schon hat, sieht das anders aus). Vor allem auch, weil bisher erhältliche NBs mit Snapdragon X Elite deutlich bessere Hardware als MBs haben. Höherpreisig, ja, aber nicht derart abgehoben wie die zudem langweiligen Dinger aus Cupertino.
Nun muß "nur" noch Linux darauf lauffähig gemacht werden. Überhaupt erstmal, von wirklich gut unterstützt rede ich da noch nicht. Aber es wäre ein Anfang und ich würde ein NB damit kaufen.