staging.inyokaproject.org

Wie installiert man Wine?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Unity 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

-Jürgen-63

hallo,

auch ich habe versucht wine zu installieren, aber ohne Erfolg.

- im Anwendungszentrum wird wine nicht gefunden

-im Terminal sudo apt install wine eingegeben, wine wird installiert aber als Programm nich in Anwendungen anzeigen angezeigt

- auf wine hq die Befehle im Terminal eingefügt,aber wine läuft immer noch nicht.

Mit Ubuntu 22.04 habe ich die Befehle von winehq ins Terminal kopiert und wine lief ohne probleme.

Was mache ich falsch, würde um Hilfe bitten.

MfG Jürgen

Moderiert von schwarzheit:

Der Beitrag ist von Bitte Hilfe beim Installieren von wine abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

Ubutux79

-Jürgen-63 schrieb:

1. Du entführst eine Thread. Mich juckts ned. Bei den Mods machst Du Dir damit aber keine Freunde

2. Du suchst wine im Anwendungszentrum mit "Filtern nach Snap-Paketen". Eine Suche mit "Filtern nach Debian-Paketen" hätte Dir wine im Anwendungszentrum angezeigt

3. Du versuchst nachdem Du wine mit

sudo apt install wine

einmal schon installiert hast, mit irgendwelchen Befehlen von wine hq, die Du uns verschweigst nochmal zu installieren.

4. Du unterstellst dem Programm wine, nur weil Du es in Anwendungen nicht findest, dass es nicht läuft.

Also abgesehen davon, dass ich nicht weiß, mit welchen Befehlen Du unter 3. ggf. Schaden an Deinem System angerichtet hast, da Du mir die Befehle vorenthältst, verrate ich Dir einen wine-Insider. In der Linuxwelt starten die zertifizierten Terminalnerds wine mit:

wine Datei.exe

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Ubutux79 schrieb:

verrate ich Dir einen wine-Insider. In der Linuxwelt starten die zertifizierten Terminalnerds wine mit:

wine Datei.exe

Das ist jetzt aber wirklich Insider-Wissen. Dafür müsste man ja den schwer zu findenden Wiki-Artikel mit dem kryptischen Namen Wine finden und darin auch noch den Abschnitt Wine (Abschnitt „Windows-Programme-starten“).

Also DA wird ja wohl niemand suchen, wenn er genau dazu Informationen braucht.

-Jürgen-63

(Themenstarter)

Ubutux79 schrieb:

-Jürgen-63 schrieb:

1. Du entführst eine Thread. Mich juckts ned. Bei den Mods machst Du Dir damit aber keine Freunde

2. Du suchst wine im Anwendungszentrum mit "Filtern nach Snap-Paketen". Eine Suche mit "Filtern nach Debian-Paketen" hätte Dir wine im Anwendungszentrum angezeigt

3. Du versuchst nachdem Du wine mit

sudo apt install wine

einmal schon installiert hast, mit irgendwelchen Befehlen von wine hq, die Du uns verschweigst nochmal zu installieren.

4. Du unterstellst dem Programm wine, nur weil Du es in Anwendungen nicht findest, dass es nicht läuft.

Also abgesehen davon, dass ich nicht weiß, mit welchen Befehlen Du unter 3. ggf. Schaden an Deinem System angerichtet hast, da Du mir die Befehle vorenthältst, verrate ich Dir einen wine-Insider. In der Linuxwelt starten die zertifizierten Terminalnerds wine mit:

wine Datei.exe

also ich möchte eins richtigstellen

1. habe ich wine im Anendungszentrum gesucht - kein Ergebniss.

2. danach wine über das Terminal versucht zu installieren,es wurde auch installiert, aber kein Button um wine zu starten also mit sudo apt purge wine alles wieder gelöscht.

Gut, wenn man hier eine Frage stellt und Antworten bekommt die darauf hinführen der Fragensteller sei etwas......dann bitte ich um Entschuldigung und dann bin ich hier verkehrt

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

Ubutux79

-Jürgen-63 schrieb:

Also nochmal, da Du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen hast.

Du hast wine im Anwendungszentrum nicht gefunden, weil da ein Filter ist! Und der steht auf "Filtern nach SNAP Paketen". Wenn da ein Filter ist, warum änderst Du ihn nicht? Das kann ja im Anwendungszentrum nicht so schwer sein. einen Filter zu ändern. Ich habe Dir im Anhang ein Bild angehängt, dann schaust Du Dir das bitte an, und änderst mal den Filter auf Debian-Pakete, dann findest Du auch wine. Schau Dir das Bild an, weil Lesen magst Du ja nicht

2. danach wine über das Terminal versucht zu installieren,es wurde auch installiert, aber kein Button um wine zu starten also mit sudo apt purge wine alles wieder gelöscht.

Warum hast Du das mit

sudo apt purge wine

nicht im ersten Beitrag mitgeteilt?

Gut, wenn man hier eine Frage stellt und Antworten bekommt die darauf hinführen der Fragensteller sei etwas......dann bitte ich um Entschuldigung und dann bin ich hier verkehrt

Der Fragensteller hat gefragt, was er falsch macht. Was erwartest Du dann? Ein Dutzidutzi das hat der -Jürgen-63 aber fein gemacht?

Übrigens ich habe Dir noch ein zweites Foto vom Anwendungzentrum hochgeladen, mit dem Filter auf Debian-Paketen umgestellt um Dir zu zeigen, dass man da wine findet!

Bilder

tomtomtom Team-Icon

Supporter

-Jürgen-63 schrieb:

Da du ja Wine installieren willst könnte man ja jetzt glatt denken du hättest dich vorher informiert, was das ist.

Da du das offensichtlich nicht getan hast, hast du einen Link auf die hiesige Dokumentation zum Thema bekommen.

Und auch den offensichtlich ignoriert...

2. danach wine über das Terminal versucht zu installieren,es wurde auch installiert, aber kein Button um wine zu starten

Woher soll bei einem Programm, das keine grafische Oberfläche hat, auch ein Button zum Starten kommen?

Gut, wenn man hier eine Frage stellt und Antworten bekommt die darauf hinführen der Fragensteller sei etwas......

... ignorant? Tja, das könnte dann daran liegen, dass er die Portalregeln ignoriert, ihm gegebene Links ignoriert, ihm gegebene Hinweise ignoriert...

von.wert

tomtomtom schrieb:

Also DA wird ja wohl niemand suchen, wenn er genau dazu Informationen braucht.

Du weißt doch, daß das genau so ist. Die Einzigen, die ins Wiki sehen, sind wohl die, da da auch gelegentlich schreiben. Die Anderen wollen alles persönlich extra serviert bekommen. Sieht man auch in diesem Thread.

trollsportverein

Nun scheint es ja fraglich zu sein, ob nun Wine wirklich installiert ist, oder ob es schon wieder gelöscht ist. Und falls es installiert ist, was es überhaupt für eine Version ist, und von wo die nun herkommt, aus den Uubntu Repositories, oder vom WineHQ?

Wine Version abfragen, kurz und schnell im Terminal:

wine --version

Mehr Infos über Wine abfragen. Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken:

winecfg

Den Wine eignen Dateimanager aufrufen. Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken:

wine exlorer

Den Wine eignen Uninstaller aufrufen. Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken

wine uninstaller

Der Wine Uninstaller kann auch installieren. 😉 Fragt mich nicht, warum die den nicht "Installer" genannt haben. ¯\_(ツ)_/¯

Im Terminal abfragen was für Wine DEB-Pakete installiert sind:

dpkg -l | grep wine

Den Orginal™ winmine Winesweeper aufrufen. Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken:

winemine

Den Wine Editor Notepad aufrufen. Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken:

wine notepad

Das Wine Textverarbeitungsprogramm Wortpad aufrufen. Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken:

wine wordpad

Die Wine Systeminfo aufrufen. Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken:

wine systeminfo

Die Wine CMD aufrufen. Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken:

wine cmd

Mit exit kann die Wine CMD wieder beendet werden.

Die Wineconsole aufrufen. Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken:

wine wineconsole

Die Lade von CD oder DVD Laufwerken öffnen. Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken:

wine eject

Scließen kann man die Lade von CD oder DVD Laufwerken dann mit dem Linux eignen Befehl ohne Wine:

eject -t

Den Wine Registry Editor aufrufen. Aber Vorsicht, auch Wine kann die Registry leicht zerschossen werden! Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken:

wine regedit

von.wert

trollsportverein schrieb:

Im Terminal eintippen

Neue Erfindung: copy & paste.

Ergibt sich die Frage, wozu hast Du das hier aufgelistet, vor allem so Zeug wie "wine wordpad"? Der Threadstarter möge ins Wiki sehen!

Btw., Wordpad ist schon unter Windows überflüssig, mehr geht gar nicht. Das regt mich schon auf, wenn ich bei einem gerade deploytem Windows bzw. mit eben gezogenem Profil [win] word [return] 'reinhacke und sich dieses dämliche Wordpad vor Word drängelt.

sh4711

-Jürgen-63 schrieb:

... 2. danach wine über das Terminal versucht zu installieren,es wurde auch installiert, aber kein Button um wine zu starten also mit sudo apt purge wine alles wieder gelöscht.

Wenn du einen möglichst einfachen Einstieg mit Button im Menü zu wine haben möchtest, dann lies bitte mal CrossOver ... das ist eher was für dich. Hier wird wine inkl. eines Gui-Frontends installiert. Alternativ könnte auch PlayOnLinux etwas für dich sein, das habe ich aber nicht wirklich getestet.

Das stimmt nicht. Der Fragesteller wird vom Antwortenden darum gebeten sich den wiki-Artikel zu der gewünschten Software durch zu lesen, bevor dieser die Software installiert bzw. Fragen zur Installation stellt.

U0679 Team-Icon

Supporter

sh4711 schrieb:

Alternativ könnte auch PlayOnLinux etwas für dich sein

Weitere Alternative um für Wine eine GUI zu haben, ist https://wiki.ubuntuusers.de/Lutris/

trollsportverein

Eine weiterer guter Tipp für Anfänger, die mit Wine auf Linux ihre ersten Gehversuche starten, ist in diesem Screenshot von Ubutux79 oben links zu sehen:

sudo apt-get install q4wine

Q4Wine Screenshots angucken, dann wird klar wofür das ist, und warum das erst mal nützlich sein kann für Wine Anfänger auf Linux:

Icons bequem aus EXE Dateien extrahieren kann Q4Wine auch.

Den Wine Taskmanager hatte ich noch übersehen. Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken:

wine taskmgr

tomtomtom Team-Icon

Supporter

trollsportverein schrieb:

Den Wine eignen Dateimanager aufrufen. Im Terminal eintippen und Enter Taste drücken:

wine exlorer

Der Entüberlieferer?

von.wert

Er hat geheime Informationen, er will ja auch

Wortpad aufrufen.

Kätzchen

sh4711 schrieb:

Alternativ könnte auch PlayOnLinux etwas für dich sein, das habe ich aber nicht wirklich getestet.

Unter 24.04 ist PlayOnLinux, also dessen GUI, bei mir ständig abgestürzt als ich ein Spiel einrichten wollte.

Antworten |