staging.inyokaproject.org

Redmi Note 9 pro Telefonieren nicht möglich

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

jonni

Anmeldungsdatum:
29. Dezember 2006

Beiträge: 134

Moin,

ich habe UT (OTA24) auf einem redmi note 9 pro installiert. Ich verzweifle nun gerade an der Telefonie. Beim Versuch ein Telefonat zu starten kommt unmittelbar nach dem wählen die Meldung "Gespräch beendet". Auf der Gegenseite kommt nichts an. Versuche ich das Telefon anzurufen ist kein durchkommen. Auch hier sofort "Gespräch beendet". Mobile Daten funktionieren, Textnachrichten lassen sich auch verschicken und empfangen.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

1. Simkarte in einem Nexus5 (ebenfalls unter UT) funktioniert tadellos.

2. Ich habe noch einmal auf dem Note 9 auf die Stockfirmware unter Android 10 zurückgewechselt (12.0.4.0...). Auch hier funktioniert die Telefonie

3. Ich habe eine andere Stockfirmware (12.0.3.0 Global ...) probiert bevor ich UT installiert habe. Gleiches verhalten

4. Ich habe versucht ein Telefonat über das Terminal zu initiieren: Gibt eine DBus-Fehlermeldung

5. Ich habe beide SIM-Plätze im Handy probiert.

Nun habe ich keine Idee mehr und würde mich über neue Impulse freuen. Wäre schade, wenn es nicht lösbar wäre. Das Gerät soll das ja nun schon etwas in die Jahre gekommene Nexus5 ersetzen.

Besten Gruß Jonni

jonni

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. Dezember 2006

Beiträge: 134

Ich antworte mir mal selbst. Ich habe mich in den verfügbaren MIUI-Stock-Versionen herunter gehangelt und mit der Global-Version 12.01.0 ... funktioniert nun auch die Telefonie.

Enrico13011978

Anmeldungsdatum:
26. Oktober 2024

Beiträge: 43

Eventuell zu spät aber ja die Firmware 12.0.4.0 Global ist definitiv gesperrt mit der Telefonie. Man sollte nur 12.0.2.0 Global nutzen die Funktion ist 100 in Ordnung. Oder selbst Lineage OS 17.1 funktioniert super nur das der Name als SM 2650 erscheint. Fazit Xiaomi und Ubuntu Touch ein Abenteuer. Ich habe selbst viele Abende das System ausprobiert und nun zum Schluss zurück auf ein anderes System. Viele Anwendungen laufen nicht ohne weiteres und der Support über Telegramm ist grausam. Also als alternative zu Android ist Ubuntu Touch ok. Aber als Tägliches System definitiv nicht zu empfehlen. Zu wenig Apps überhaupt ist vieles definitiv sehr bescheiden ausgelegt. Die Support Gruppen bestehen besten falls aus Freaks da hier niemand wirklich das Port mehr pflegen tut. Was auch nicht zuverlässig funktioniert ist das Terminal. Man zerstört sich Ubuntu Touch per sudo apt update&&sudo apt dist-upgrade 😂

Antworten |