staging.inyokaproject.org

Neu bei Lubuntu - erste Probleme

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

mangotree

Hallo,

ich nutze seit gestern Lubuntu mit meiner alten Dell Maschine. Es stellen sich eine Reihe von Fragen um meine persönliche Bedienungsoberfläche zu konfigurieren.

1. Bei meinem Ubuntu hatte ich zuvor mein Datum, Wlan und allgemeine Konfiguration oben rechts. Dort soll das auch wieder hin. Momentan ist das unten rechts.

Die reguläre Leiste ist unten wo sie sein soll aber: Auf der unteren Leiste hatte ich bei Ubuntu alle Icons platziert von Programmen die ich schnell starten muss, un sie nicht extra erst zu suchen. Das brauche ich unbedingt wieder. Bislang konnte ich mir kein Reim darauf machen wie man das umsetzt.

2. Ich habe gestern Linphone installiert (SIP-Client). Die Sound-Konfig. hatte ich schon abgeschlossen und Telefonie getestet. Alles lief. Nach Reboot ist wieder alles auf system default gestellt (!?). Wieso speichert der meine Konfiguration nicht im Soundmanmager?

Danke.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Sag mal wie oft muss man dich noch auf die Forenregeln hinweisen?

Bitte erstelle für jede Frage / jedes Problem ein eigenes Thema im passenden Unterforum. → Forum/Kurzanleitung (Abschnitt „Eine-Frage-ein-Thema“)
Beachte dabei bitte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich.
Und wähle bitte auch einen aussagekräftigen Titel! Danke.

Nur 1. gehört hierher. 2. ist ein neues Thema und gehört auch in einen anderen Bereich weil es nichts mit Lubuntu zu tun hat!

mangotree

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Sag mal wie oft muss man dich noch auf die Forenregeln hinweisen?

Bitte erstelle für jede Frage / jedes Problem ein eigenes Thema im passenden Unterforum. → Forum/Kurzanleitung (Abschnitt „Eine-Frage-ein-Thema“)
Beachte dabei bitte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich.
Und wähle bitte auch einen aussagekräftigen Titel! Danke.

Nur 1. gehört hierher. 2. ist ein neues Thema und gehört auch in einen anderen Bereich weil es nichts mit Lubuntu zu tun hat!

Woher soll ich das denn bitte wissen, dass 2. nichts mit Lubuntu zu tun hat? Wo kommt es denn hin?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

mangotree schrieb:

Woher soll ich das denn bitte wissen, dass 2. nichts mit Lubuntu zu tun hat? Wo kommt es denn hin?

Weil es in den als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich steht. Vielleicht fängste endlich mal an zu lesen!

Ich hatte deine Posts im anderen Thread auch schon immer wieder wegen Fullquotes bearbeiten müssen - auch das ignorierst du schon wieder! Fullquotes sind schlechtes benehmen!

Bitte unterlasse Fullquote. Lies dazu Zitate.
Da steht z.B.

Hier wird ausdrücklich von "Teile eines vorherigen Beitrags" gesprochen, gesamte -also komplette- Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.

auch das hatte ich dir bereits rauskopiert.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

mangotree schrieb:

Richtig fragen beachten und die Themenstickies der Foren lesen wäre eine Idee...

mangotree schrieb:

1. Bei meinem Ubuntu hatte ich zuvor mein Datum, Wlan und allgemeine Konfiguration oben rechts. Dort soll das auch wieder hin. Momentan ist das unten rechts.

Da fehlt zwar jetzt die Frage, aber gut: Rechtsklick auf die Leiste → Neue Leiste einfügen und da auswählen, wo die hin soll. Dann die gewünschte Elemente einfügen...

Die reguläre Leiste ist unten wo sie sein soll aber: Auf der unteren Leiste hatte ich bei Ubuntu alle Icons platziert von Programmen die ich schnell starten muss, un sie nicht extra erst zu suchen. Das brauche ich unbedingt wieder. Bislang konnte ich mir kein Reim darauf machen wie man das umsetzt.

Vermutlich weil du absolut nach nichts geguckt hast...

Rechtsklick auf die Leiste, oh da gibt es Bedienelemente verwalten. Was kann man denn da machen? Oh, neue Elemente einfügen über ein +. Und da kann man dann glatt "Schnellstarter" auswählen, was ein Feld in der Leiste anlegt, in das man die Programme aus dem Menü ziehen kann.

Wirklich alles total schwer, praktisch unmöglich selbst zu finden...

(Hab dafür jetzt gerade mal LXQt installiert, benutze ich nämlich nicht.)

schwarzheit Team-Icon

Supporter

So nun zurück zum Thema Leisten.

Dir wurde gestern schon der Link zum Manual gegeben –> https://manual.lubuntu.me/stable/

Da gibt es z.B. auch einen Abschnitt zum Panel –> https://manual.lubuntu.me/stable/5/5.1/lxqt-panel.html

Lesen kannst du ja wohl selber.

fleet_street

Top-Wikiautor

Mein Vorschlag: Die untere Leiste nach oben schieben. Ob es dazu eine grafische Einstellungsmöglichkeit gibt, habe ich gar nicht erst gesucht. Du kannst in der Textdatei .config/lxqt/panel.conf den Eintrag position=Bottom in position=Top ändern. Entweder grafisch mit einem ggf. nachinstallierten Texteditor oder im Terminal:

sed -i 's/position=Bottom/position=Top/' .config/lxqt/panel.conf

(Bitte kein sudo dazudichten) Danach ab- und anmelden. (Neustart tut's auch.)

In den unteren, freigewordenen Platz kann dann ein Dock oder eine weitere Leiste. s. a. Desktop (Abschnitt „Docks-und-andere-Anwendungsstarter“)

mangotree

(Themenstarter)

so, jetzt könnt ihr mal was von mir lernen.

So gestaltet man seinen Ubuntu Rechner. Oben rechts die Grundfunktionen, unten rechts die wichtigsten Schnellstarter, unten links Startknopf.

Bilder

schwarzheit Team-Icon

Supporter

mangotree schrieb:

loooooool also sry. ne.

So gestaltet man seinen Ubuntu Rechner. Oben rechts die Grundfunktionen, unten rechts die wichtigsten Schnellstarter, unten links Startknopf.

DAS ist wohl jeden selbst überlassen. Das hängt ausserdem von Vorlieben und auch von Monitorgröße usw. ab.

Markiere den Thread bitte noch als gelöst.
Forum/Syntax (Abschnitt „geloest-ungeloest“)

mangotree

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

mangotree schrieb:

loooooool also sry. ne.

DAS ist wohl jeden selbst überlassen und geht dich mit verlaub n Scheissdreck an. Das hängt ausserdem von Vorlieben und auch von Monitorgröße usw. ab.

Markiere den Thread bitte noch als gelöst.
Forum/Syntax (Abschnitt „geloest-ungeloest“)

Kriegt ihr eigentlich Geld hierfür?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

mangotree schrieb:

Natürlich, die Rechnung ist unterwegs.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und wieder ein sinnloser Fullquote ohne Bezug zu deiner Antwort.

Wie oft muss man dich darauf noch hinweisen?

Ubutux79

mangotree schrieb:

Nein, Du? Gelöst habe ich aber dennoch Dein Problem mit Linphone.

Antworten |