staging.inyokaproject.org

Schlüsselbund automatisch entsperren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Auerhahn

Ich würde gern den Schlüsselbund bei der automatischen Abnmeldung auch automatisch entsperren lassen, kann aber keinen brauchbaren Hinweis, darauf finden, wie das geht. Ich habe alle möglichen Anleiten im Netz und im Wiki gefunden, aber keine war brauchar, weil alle die Auswahl irgendwelcher Menüs anrieten, die ich nirgends finden kann. Kann mir irgendjemand eine Anleitung nennen, die auch für die brauchbar ist, die nicht wissen, wie es geht (und sie also brauchen)? Oder gar die Schritte aufschreiben, die man gehen muss?

Im Wiki sieht das zum Beispiel so aus:

"Das Passwort für den Schlüsselbund lässt sich wie folgt ändern: Man startet die Schlüsselverwaltung unter 'Anwendungen → Zubehör → Passwörter und Verschlüsselung'"

Der ist für mich schon bei "Anwendungen" zu Ende, weil ich beim besten Willen nicht ermitteln kann, was damit gemeint ist. Ginge es um Windows, wäre es vermutlich klar. Aber in Ubuntu? Keine Ahnung...

Mylin

Weißt nicht so ganz was du möchtest, aber guckst du > https://forum.ubuntuusers.de/topic/wie-automatisch-schluesselbund-entsperren/

Ist vielleicht dein Daemon deaktiviert?

STRAGIC-IT

Hallo Auerhahn, da unklar ist ob jemand anderer antwortet, gebe ich Dir schnell eine Rückinfo.

Da die Sicherheitsbestimmungen sich andauernd erhöhen wird es teilweise immer komplizierter sein System "pflegeleicht" zu halten.

Solltest Du den Schlüsselbund automatisch entsperren lassen ist das schon ein erhebliches Risiko. Da kommen Programme/Webseiten/emulierte Windows-Programme usw. schon mal auf sehr seltsame "Verhaltensweisen"… 😐

Ok, hilft Dir nicht weiter…

Das notwendige Programm dazu dürfte eigentlich aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr installiert sein, deswegen findest Du da nichts.

Du kannst dieses Programm aber sehr schnell installieren… am besten und schnellsten in einem TERMINAL… öffne also ein TERMINAL und gib dann ein:

sudo apt install seahorse

dann die Passwortanfrage korrekt bestätigen und das Programm wird installiert. Das TERMINAL kannst Du danach, wenn keine Fehlermeldung kam… schliessen.

Um das Programm zu finden… einfach… Du klickst auf Dein MENÜ-Symbol und tippst "pass"… das reicht eigentlich aus um das Programm zu finden… es nennt sich wie vorgegeben… in dem Programm sollte man einen PFEIL (ich denke nach "symbolisch" links) finden… dort sollte man die ANMELDETECHNIK für das Passwort finden… den Rest kannst Du Dir zusammen reimen.

Eine gute Idee das System einfach mal so "freizuschalten" sollte man sich schon überlegen… ich weiß, es ist lästig diese Passwörter einzugeben… Browser machen da gerne mal "Spielchen", vor allem die Chrome basierten Programme.

Bye HS

Auerhahn

(Themenstarter)

Was ich möchte, ist ganz einfach. Ich will nicht jedes Mal, wenn ich z. B. Brave starte, nach dem Passwort gefragt werden, weil das Schlüsselbund beim Start nicht entsperrt worden ist. Die verlinkte Anleitung kenne ich schon, es ist einen von denen, die nur verständlich sind, wenn man sie nicht braucht.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Auerhahn schrieb:

Ich würde gern den Schlüsselbund bei der automatischen Abnmeldung auch automatisch entsperren lassen, kann aber keinen brauchbaren Hinweis, darauf finden, wie das geht.

Der Gnome-Schlüsselbund wird entsperrt, sobald man bei der Anmeldung sein Passwort eingegeben hat.

[…] Im Wiki sieht das zum Beispiel so aus:

Wo genau?

"Das Passwort für den Schlüsselbund lässt sich wie folgt ändern: Man startet die Schlüsselverwaltung unter 'Anwendungen → Zubehör → Passwörter und Verschlüsselung'"

[…]

Menüs ändern sich manchmal im Lauf der Zeit. Bei Ubuntu 24.04 ist der Weg nun:

• Anwendungen → Hilfsprogramme → Passwörter und Verschlüsselung

Auerhahn

(Themenstarter)

kB schrieb:

Auerhahn schrieb:

Ich würde gern den Schlüsselbund bei der automatischen Abnmeldung auch automatisch entsperren lassen, kann aber keinen brauchbaren Hinweis, darauf finden, wie das geht.

Der Gnome-Schlüsselbund wird entsperrt, sobald man bei der Anmeldung sein Passwort eingegeben hat.

Wenn es so wäre, würde ich ja nicht fragen. Das geschieht nicht, wenn man die autmatische Anmeldung aktiviert hat.

• Anwendungen → Hilfsprogramme → Passwörter und Verschlüsselung

Ja, und nun? Na, egal. Ich lasse es eben, wie es ist, da ich verstanden habe, dass diese Bequemlichkeit unangenehme Folgen haben kann. (Ich glaube zwar in meinem Falle nicht recht daran, aber sicher ist sicher.)

Also vielen Dank an alle, die hilfreiche Tips gegeben haben, die Sache hat sich erledigt. Ich arbeite bisher nicht so oft an meinem Linux-Rechner, und das wird sich vermutlich nicht ändern, weil ich immer weniger Grund sehe, mich von bquemen und schönen Sitzgelegenheiten auf harte und spartanisch aussehende umzuziehen 😉

STRAGIC-IT

Hallo Auerhahn, interessante Antwort… allerdings ist mir nicht klar was so kompliziert ist EIN Programm zu installieren und mit wenigen Maus-Klicks das erörterte Problem zu lösen.

Ich habe das mal ausprobiert, es dauerte bei mir am Testsystem 64 Sek. und dann konnte ich mich gechilled in den Sessel zurück lehnen.

😀

Bye HS

von.wert

Auerhahn schrieb:

wenn man die autmatische Anmeldung aktiviert hat.

Kurz und schmerzlos: sowas macht man nicht.

STRAGIC-IT schrieb:

interessante Antwort

...und kurz vor dem Anhängen an den Mecker-Thread, denn mehr ist es nicht.

STRAGIC-IT

Hallo, bevor hier irgendetwas falsch läuft.

Dem Threadstarter wurden die Risiken mitgeteilt. Es wurde ihm eine Lösung mitgeteilt.

WIE der Threadstarter das bei sich umsetzt, ist seine Entscheidung.

Es gibt Einsatzzwecke in denen ist so ein Vorgang - vollautom. Anmeldung + Freischaltung - sinnvoll. Ob das beim Threadstarter zutrifft - SEINE Entscheidung.

Bye HS

Kätzchen

Auerhahn schrieb:

https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund/#Passwort-aendern

Mit einem leeren Passwort würde das bei dir bei Automatischer Anmeldung klappen. Bei einem unveschlüsseltem System kann dann aber jeder auf die Passwörter zugreifen.

Antworten |