Irgendwie fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein -.-
Internes Netzwerk und VPN
|
(Themenstarter)
|
|
(Themenstarter)
sudo ip route add 192.168.178.xx via 192.168.0.1 Die Rückroute wird über den VPN geleitet, da die VM die Clients der verbundenen Fritzbox nicht kennt. Läuft jetzt ☺ |
|
Moin, ich habe alles gelesen und immer noch nicht alles verstanden. Hier meine Fragen:
- Bitte mal die ausgabe von ip a PS: Also hat sich jetzt alles geändert, keine 2 Netzwerke mehr du machst jetzt S2S VPN?
Was ich nicht verstehen kann, gefühlt hast du 0 Ahnung und willst sowas machen. Du solltest dich mehr einlesen bevor man sowas macht |
|
(Themenstarter)
Weil ich bestimmte Dienste besser mit ausländischen IP´s nutzen kann.
Nein...der Rechner ...und das ist ein Rechner etwas größer als ein Raspberry dient einzig und allein für Hausautomation als extra VM und eine VM halt für die anderen Dinge. Mein normaler Rechner ist ein Gaming PC
Ja nur für diesen einzigen Rechner
Wozu? Der Port ist doch egal...und wenn es ein anderer ist, als der gewöhnliche vielleicht auch ein Vorteil und besser als Port 22.
Nein es sind 2 Fritzboxen, welche per Wireguard verbunden sind. Da ich bei meinen Eltern auch eine komplettes SmartHome eingerichtet habe und ich zudem manchmal daran arbeite, ist es mir wichtig dort ohne weiteres connecten zu können. Schon ein Vorteil, wenn dort Zigbee Sticks oder Hubs direkt von mir zuhause durch Eingabe der IP erreichbar sind. Da mache ich aber nicht vom Linux PC aus, sondern von meinem PC aus. Da wir uns aber einen Dienst teilen, der bei mir zuhause auf der VM läuft möchte ich halt, dass sie nicht über Timbuktu connecten, sondern direkt auf die Ubuntu VM connecten. Weil dieser VM, der ja mit einer VPN verbunden ist, das Netzwerk meiner Eltern gar nicht kennt, hab ich es ihm bekannt gemacht. Das funktioniert ja auch.
Es hat sich nichts geändert
Ja haben sie....
https://freeimage.host/i/JSJQ8ap Smarthome Geräte und Debian VM soll auf Ubuntu VM von mir connecten können - am besten kann halt das komplette Netzwerk der Eltern drauf.
Telekom Fiber
dynamische IPv4
Ja kann ich....läuft über myfritz als dyn
Sowas macht? Was denn? Von einem anderen PC auf eine entfernte VM zugreifen? Null Ahnung? Zuerst einmal vielen Dank für Deine freundlichen Worte, jedoch bin ich doch in einem Forum, in dem einem geholfen werden soll, wenn man nicht mehr weiter weiß, oder? War Dein erstes Wort, als Du geboren wurdest "Debian" und Du musstest in Deinem Leben nie um Hilfe bitten, weil Du direkt die Vollahnung hattest? Für einen Moment hatte ich den Anschein, Du würdest auch helfen wollen und ich blende das mal aus und mache Dir nun noch nen Plan. Am besten wäre wenn wir zusammen ne netplan yaml machen könnten. Ich bin mir sehr unschlüssig, ob ich null Ahnung habe, wenn Du sehen könntest was ich alles aufgebaut und mir selbst beigebracht habe. |