staging.inyokaproject.org

Erscheinungsbild ändern allgemein

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 23.10 (Mantic Minotaur)
Antworten |

Steve_

Hej,

Ich habe ja diesen Thread hier eröffnet https://forum.ubuntuusers.de/topic/anderes-icon-theme-hinzufuegen/ Ich hätte jetzt gerne den Titel geändert, da ich dann doch das ganze allgemein besprechen will, also nicht nur Icons, sondern auch der Fenstermanager und alles andere. Nachdem einen Antwort da ist, lässt sich der Threadtitel nicht mehr ändern, deswegen jetzt hier der Neue.

STRAGIC-IT gab mir den Tipp mit pling.com Dort habe ich mich umgeschaut, habe die Icons geändert, bin dann doch aber wieder letztlich zu Adwaita Dunkel zurück. Was ich jetzt suche ist eine Oberfläche, wo die Fenster Eckig sind und nicht abgerundet. Alles was ich bisher auf Rating dazu fand passendes, weil eben auch Dunkel, ist https://www.pling.com/p/1242826 nanodesu. Aber wie auch immer ich die ZIP installiere, die ZIP von der pling Seite oder letztlich von github, es bindet sich nicht ein in die Liste, es passiert nichts. Das wäre so ein Theme, was ich gerne mal ausprobieren würde. Es soll an Windows angelehnt sein, aber das fänd ich okay, ich würde dann dazu noch passende Icons suchen. Aber wie gesagt, es lässt sich nicht installieren oder einbinden. Schade. Jetzt habe ich da bei pling schon viel geschaut, aber nichts gefunden. Gibt es ein Theme mit Eckigen Fenstern, welches jetzt nicht allzu altbacken aussieht? Hat jmd von euch eine Idee? Ich schaue weiter, aber vllt helft ihr mir bei der Suche.

Gruß, Steve

juribel

Moin,

wo hast du das Theme denn hin installiert?

Es gibt zwei Arten von Themes. Zum einen die "Erscheinungsbild" Themes, z. B. Adwaita, mit denen du u. a. die Farben und Grösse von Fenster-Elementen festlegen kannst, und zum anderen die "Fensterverwaltung" Themes, z. B. Kokodi, mit denen du die Titelleisten und Rahmen, also die "Fenster-Dekoration" bestimmen kannst. Alle Themes werden für einen Benutzer in dessen Home-Ordner in einen Ordner .themes installiert, und dann tauchen sie auch in den Listen der Themes auf. In den .themes-Ordnern gibt es einen Unter-Ordner "gtk-3.0". Dieser enthält die jeweiligen Source-Dateien und die resultierende Datei gtk.css.

Das Beste ist natürlich, du schnappst dir ein Theme, welches dir halbwegs gefällt und das im .scss-Sourcecode vorliegt, und dann änderst du es selber nach deinen Wünschen ab. Bei den "Fensterverwaltung"-Themes ist das allerdings ein wenig komplizierter, weil diese Themes auf kleinen .png und .xpm Bilddateien beruhen, die geändert werden müssen. Schau hier: https://wiki.xfce.org/howto/xfwm4_theme

NACHTRAG: Die "Fensterverwaltung"-Themes haben keine .scss- und .css-Dateien, sondern ausschliesslich Image-Dateien, und deren Unterordner ist nicht "gtk-3.0", sondern "xfwm4".

Grüsse, juribel

umbhaki Team-Icon

Supporter

Hallo Steve_, nanodesu funktioniert bei mir auch nicht, habe ich gerade ausprobiert (Xubuntu 22.04). Offensichtlich fehlt da was, aber ich bin nicht sachkundig genug um zu sagen, was.

Schau dich doch mal bei XFCE-Look um. Da gibt es eine Menge Auswahl.

Steve_

(Themenstarter)

Guten Morgen,

ja wie gesagt nanodesu ist scheinbar kaputt oder nicht vollständig oder was auch immer, zumindest klappt die Einbindung nicht. Die URL XFCE-Look ist das selbe wie pling.com, oder sie ist "presented by" pling. Jetzt hatte ich da ein Aero Lite gefunden. Nicht optimal, es ist der Windows look, aber zumindest sind die Fenster Eckig. Auch da wie bei nanodesu funktioniert die ZIP nicht. Besser gesagt es ist eine tar.gz, die "Erscheinungsbild" auch erkennt. Auf die Frage von juribel

wo hast du das Theme denn hin installiert?

Genau in Erscheinungsbild (Anwendungen → Einstellungen → Erscheinungsbild → Oberfläche → +Hinzufügen) (Anhang)

Ich suche was Eckiges, werde aber nicht fündig leider.

BTW Wie kann ich die Liste eigentlich wieder löschen oder auf Default bringen? Da habe ich jetzt viel ausprobiert und "hochgeladen"/hinzugefügt. Ich möchte die Liste wieder clean haben, bzw. nur die Einträge, die auch standardisiert dabei sind (z.B. Adwaita). Geht das?

Gruß, und schöne neue Woche

Steve

Bilder

juribel

Moin,

schau mal in deinen Home-Ordner, in ~/.themes, da sollten die individuell installierten Themes zu finden sein. In /usr/share/themes stehen die systemweiten Themes.

Steve_

(Themenstarter)

juribel schrieb:

Moin,

schau mal in deinen Home-Ordner, in ~/.themes, da sollten die individuell installierten Themes zu finden sein. In /usr/share/themes stehen die systemweiten Themes.

Moin, alles klar.

Dort in ~/.themes ist das nanodesu & Aero Lite drin, aber es taucht nicht in Erscheinungsbild auf.

steve@r519:~/.themes$ ls
'Aero Lite'               Mayu_dark_gtk_theme-master
'Aero Lite Bone'          nanodesu
'Aero Lite Crimson'       nanodesu-large
'Aero Lite Grass'         nanodesu-medium
'Aero Lite Ground'        numix-gtk-theme-dark-master
'Aero Lite (GTK)'         NumixHolo
'Aero Lite (GTK) (alt)'   Xfce-Simple-Dark_widgets
'Aero Lite Lime'          Xfce-Simple-Dark_xfwm_x24
'Aero Lite Midnight'      Xfce-Simple-Dark_xfwm_x28
'Aero Lite Mustard'       Xfce-Simple-Dark_xfwm_x32
'Aero Lite Orange'        Xfce-Simple-Dark_xfwm_x36
'Aero Lite Purple'        Xfce-Simple-Dark_xfwm_x40
'Aero Lite Sea'           Xfce-Simple-Dark_xfwm_x44
'Aero Lite Sky'           Xfce-Simple-Dark_xfwm_x48
'Aero Lite Violet'

In den Ordnern nanodesu & Aero Lite ist nur der Eintrag xfwm4. Bei den Themes die funktionieren sind noch die Einträge gtk-2.0 & gtk-3.0

steve@r519:~/.themes/Mayu_dark_gtk_theme-master$ ls
gtk-2.0  gtk-3.0  xfwm4
steve@r519:~/.themes/nanodesu$ ls
xfwm4

Das wird der Grund sein?

juribel

Ja.

(Moin ersma ☺ )

Antworten |