staging.inyokaproject.org

Fragen zu Ubuntou Touch

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

tony88

Habe ein paar Fragen zu Ubuntu Touch.

1.

Welche Terminal Konsolen Programme können in Ubuntu Touch installiert und benutzt werden? Wo lässt sich eine übersicht finden?

2.

Bei meinem Computer und Notebook ist die Systempartition mit LUKS (dm-crypt) verschlüsselt, lässt sich das auch beim smartphone mit Ubuntu Touch machen?

3.

Gibt es Ubuntu Touch als Virtuelle Maschine zum ausprobieren?

tony88

(Themenstarter)

huhu

U0679 Team-Icon

Supporter

Ich habe mir zwar Touch vor einiger Zeit installiert aber die drei Fragen kann ich nichts zu sagen.

verdooft

Jonius Team-Icon

Ikhayateam

tony88 schrieb:

Welche Terminal Konsolen Programme können in Ubuntu Touch installiert und benutzt werden? Wo lässt sich eine übersicht finden?

Ubuntu Touch hat ein nicht schreibbares (read-only) Wurzeldateisystem und die Installation von Terminalprogrammen via apt ist nicht unterstützt. Wenn man als Entwickler/Power-User kein Problem mit Experimenten hat und im Zweifel sein Gerät wieder neu aufsetzen kann, kann man das Wurzeldateisystem schreibbar einhängen und dann normal apt nutzen. Die Änderungen gehen bei Systemaktualisierungen aber ggf. wieder verloren.

Es gibt über Ubuntu Touch/Libertine noch einen indirekten und unterstützten Weg, apt zu nutzen.

2.

Bei meinem Computer und Notebook ist die Systempartition mit LUKS (dm-crypt) verschlüsselt, lässt sich das auch beim smartphone mit Ubuntu Touch machen?

Das ist (noch) nicht unterstützt. Es gab Experimente in der Richtung. Wenn du abenteuerlustig bist, kannst du das Forum nach Möglichkeiten durchsuchen.

peter5

Schau mal bei :

Volla Phone

Da kannt man Handys kaufen mit Ubuntu Touch

Enrico13011978

peter5 schrieb:

Schau mal bei :

Volla Phone

Da kannt man Handys kaufen mit Ubuntu Touch

Dann lieber über den Otto Versand die lassen sogar eine Ratenzahlung zu. Wobei es beim Volla Phone meiner Meinung nach definitiv ein zu hoher Preis ist. Ubuntu Touch Focal hat einfach viel zu wenig native Apps das ist ein Manko. Und diverse Web Apps sind einfach nur Lesezeichen kann man selbst mit Webber erstellen. Als Ubuntu Touch ex Nutzer nicht Volla Phone sondern Xiaomi kann ich das mit guten Gewissen behaupten. Ob sich ein Kauf lohnt sollte aber jeder für sich selbst entscheiden dann nicht jeder Benutzer braucht viel Apps. Eins Vorweg Ubuntu Touch ist nicht Android es gibt aber Waydroid für Android Zeug. Es gibt aber nicht nur Ubuntu Touch da draußen. Droidian, Shailfish und was weiß ich nicht alles. Habe einige Systeme probiert und bin schließlich aber wieder auf einem Android gelandet.

Antworten |