Hallo zusammen, 😀
als Produktivsystem setzte ich Linux Lite 6.2 ein. Hier nutze ich des öfteren Debian als virtuelle Maschine (KVM/qemu/virt-manager). Debian kam per default mit der xfce DE daher; später installierte ich noch i3 tiling window manager hinzu, den ich meistens nutze.
Letzthin fügte ich noch enlightenment dazu, um es erst einmal in der VM auszuprobieren, ehe ich es evtl. auf meinem Produktivsystem einsetze.
Enlightenment funktioniert in Debian sehr gut, es ist ressourcenschonend, und alle Anwendungen laufen prima... ... bis auf eine: anydesk.
Sobald ich anydesk starte, friert Debian komplett ein. Die grafische anydesk Oberfläche erscheint zwar, aber damit hat es sich dann auch. 😕
Keinerlei Eingabe des Keyboards wird mehr angenommen, ausser "CTRL+Alt+Pfeil links/rechts", womit ich zwar die Desktops wechseln kann, was mir aber ansonsten nichts bringt.
Da ich virt-manager nutze, konnte ich über die dort angebotenen shortcuts "CTRL+Alt+F1" in eine virtuelle Konsole wechseln und von dort aus den eingefrorenen anydesk-Prozess beenden.
Zurück in der GUI lief dann alles wieder problemlos.
Wenn ich die Debian VM anstatt mit enlightenment als xfce Session starte, oder auch mit i3 tiling WM, gibt´s keinerlei Probleme mit anydesk. Es ist also das Zusammenspiel enlightenment und anydesk, was das Einfrieren triggert.
In jedem Fall ist es mit Debian aber eine x11 session (nicht wayland), welche zum Einsatz kommt. An dem kann es also nicht liegen.
Natürlich ist das Ganze kein schwerwiegendes Problem, da ich ja, wie gesagt, im Bedarfsfall eine xfce- oder i3-session starten kann. Mich würde nur interessieren, worin das Problem mit anydesk und enlightenment bestehen könnte.
Hat jemand eine Ahnung oder eine Idee ❓
Vielen Dank im voraus.
LG
Rosika ☺