staging.inyokaproject.org

Smartphone einbinden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

w.t-thiel

Guten Tag

Hab mir ein Google Pixel 4 zugelegt. Bei Vorgängersmartphones war ich gewohnt, dass die und auch die verbauten SD-Karten USB-verbunden gelesen werden konnten und Dateitransfers möglich waren.

Nach Verbindung des Pixel mittels USB wird mir angezeigt: "Ordner ist leer" und nichts weiter ist möglich.

Im Terminal geöffnet wird angezeigt:

1
2
3
wt@wt-GA-MA78G-DS3H:/run/user/1000/gvfs/mtp:host=Google_Pixel_4a__5G__0B161JECB14232$ ls -l
insgesamt 0
wt@wt-GA-MA78G-DS3H:/run/user/1000/gvfs/mtp:host=Google_Pixel_4a__5G__0B161JECB14232$ 

Wie gehe ich vor, um zumindest den Ordner Downloads des Pixel lesbar und beschreibbar einzurichten? Das würde ja schon reichen.

Vorab schon mal Dank für eure Bemühungen. Ich hoffe auf eine saubere Lösung.

MfG wthiel

voxxell99

Bei Vorgängersmartphones

Es geht eher um die Android Version dabei. Die Zugriffsrechte sind mit der Zeit verschärft worden. Welches Android hast du da?

w.t-thiel

(Themenstarter)

Guten Tag voxxell99

Danke erst mal vorab. Die Android-Version ist 13. Was braucht es noch? Baseband, Kernel oder Build.Nr.?

Mit freundlichen Grüßen wthiel

voxxell99

Normal ist beim Anstecken des Handy am PC erstmal nur "Laden" möglich, du musst also mindestens am Handy noch die Datenübertragung explizit erlauben. Gemacht? Das Handy müsste sich beim Anstöpseln kurz bemerkbar machen diesbezüglich.

Bei meinem Samsung mit Android 13 habe ich dann Zugriff auf alle Benutzerordner, nicht nur auf Downloads (hier MacOS).

Yanneck

voxxell99

Mag sein, aber die Installation von Software ist nicht nötig eigentlich, wenn man wie der TE Dateien per Kabel übertragen möchte.

w.t-thiel

(Themenstarter)

Hallo voxxell99

Ja, so kenne ich das von meinem alten Samsung S7 mit Android 9: Laden und dann die Erlaubnisanfrage und schon war alles klar. Mein Pixel 4 wird geladen - klar - aber eine Erlaubnisanfrage bleibt aus. Auch bei Einstellungen finde ich kein diesbezügliches Menue.

Ich suche in der Community mal nach ähnlichen Problemanfragen bezüglich Pixel 4 und danach kommt Yannek mit seinem post ins Spiel.

Bin nach wie vor ratlos.

Mit freundlichen Grüßen und Dank wthiel

w.t-thiel

(Themenstarter)

Hallo voxxell99 und Yannek

Habe im web gesucht, wie das funktionieren soll: Bei Benachrichtungen "Internet" aufrufen. Hier sollte die USB-Verbindung angezeigt werden. Wird aber nicht - nur WLAN und 4g werden angezeigt. Hab das Ganze mit 3 verschiedenen USB-Kabeln an zwei verschiedenen Ubuntu-Rechnern versucht. Immer das gleiche Resultat.

USB-Ladung funktioniert, wird aber nicht bei Benachrichtungen angezeigt. Das ist das Problem.

Im Menuepunkt USB-Verbindung soll man dann der Datenverbindung zustimmen können.

Mit freundlichen ratlosen Grüßen

wthiel

w.t-thiel

(Themenstarter)

Hallo voxxell99 und Yannek

Hab's gelöst: Bei den Einstellungen war im Menuepunkte "Verbundene Geräte" der Auswahlpunkt "Keine Datenübertragung" noch aktiviert.

Manno - man kann's aber auch übertreiben mit den Funktionen.

Aber jetzt wieder happy

MfG und Dank wthiel

Antworten |