staging.inyokaproject.org

Welche version

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

kamuta

Ich habe ein altes Dell Latitute laptop mit Xubuntu gefunden. Allerdings habe ich keinen Schalter gefunden, wo mir die aktuelle xubuntuversion angezeigt wird.
Unter uname habe ich im Terminal herausgefunden, dass es sich um eine 64bit Version handelt.

Btw. das at Zeichen ist auf der Q Taste untergebracht welche Tastenkombination ist notwendig um es aufzurufen?

Moderiert von Thomas_Do:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben.

Bearbeitet von Berlin_1946:

Forensyntax korrigiert.Bitte prüfen, ob das so okay geht. Jedenfalls so habe ich es verstanden

Dr_Schmoker

Abfrage Version mit

lsb_release -a

Desktopabfrage mit

echo $DESKTOP_SESSION

@ mit der Kombination aus Alt Gr + Q

dirkolus

Dr_Schmoker schrieb:

Das ist die ALT-Taste _rechts_ neben der Leertaste.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

kamuta schrieb:

Allerdings habe ich keinen Schalter gefunden, wo mir die aktuelle xubuntuversion angezeigt wird.

So was gibt es bei Ubuntu nicht. Ich meine, einen speziellen Schalter um Versionen anzuzeigen.

Unter uname habe ich im Terminal herausgefunden, dass es sich um eine 64bit Version handelt.

Auch das ist - glaube ich- so nicht ganz korrekt , da war sicher noch eine Option im Spiel. 😉
Schau selber: (2 Beispiele)

mate@mate-HP:~$ uname
Linux
mate@mate-HP:~$ 

Das sagt doch schon etwas mehr:

mate@mate-HP:~$ uname -a
Linux mate-HP 5.15.0-74-generic #81-Ubuntu SMP Fri May 12 15:05:17 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
mate@mate-HP:~$ 

Ob der Rechner 64-Bit-fähig ist, prüfst du so:
Bitte benutze in deiner Antwort oben das dritte Symbol von rechts – den Button mit < > - , wähle „Rohtext“ und poste bitte im Codeblock von Prompt bis Prompt das Ergebnis von:

lscpu 

Die Ergebnisse aus dem Terminal nicht abschreiben, sondern per „copy + paste“ einfügen

Mit "copy+paste" ist gemeint das Markieren eines Textes bzw. Kommandos mit der Maus, anschließendes Kopieren und Einfügen an eine andere Stelle. Diese Methode ist oft einfacher zu handhaben als Kommandos neu ein zu tippen.

Das solltest du auch mal lesen: Archiv/64-Bit-Architektur (Abschnitt „64-Bit-Unterstuetzung-pruefen“)

von.wert

Berlin_1946 schrieb:

Ob der Rechner 64-Bit-fähig ist, prüfst du so:

Oder auch anders, sprich da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Ob die CPU die x64-Erweiterung hat, braucht er nicht noch mal checken, weiß er ja nun schon. Man sollte dann schon in Erfahrung bringen, wie alt "ein altes Dell Latitude" ist, sprich im wesentlichen konkrete CPU und RAM-Size.

...und Du willst hier auch nichts über copy & paste haben, das würde bedeuten, er geht mit diesem seit über 2 Jahren im EoS befindlichen System ins Internet.

Da da noch XBionic installiert ist, ist der Thread mit der Frage nach der Version eigentlich überflüssig (und ralt+q für @ hat es auch schon immer gegeben). XLunar oder LLunar installieren und fertig!

kamuta schrieb:

Dell Latitute

Auf dem Typschild auf der Unterseite des Latitudes findest Du die Modellbezeichnung und den ServiceTag. Letzterer ist die s/n Dells, darüber kannst Du Dein konkretes Gerät suchen, z.B. um das letzterhältliche UEFI zu flashen, was Du unbedingt durchführen solltest.

kamuta

(Themenstarter)

Danke

user_unknown

von.wert schrieb:

Auf dem Typschild auf der Unterseite des Latitudes findest Du die Modellbezeichnung und den ServiceTag. Letzterer ist die s/n Dells, darüber kannst Du Dein konkretes Gerät suchen, z.B. um das letzterhältliche UEFI zu flashen, was Du unbedingt durchführen solltest.

Ohne das Gerät umzudrehen findest Du das auch mit

1
sudo inxi -F 

wahrscheinlich raus, aber evtl. musst Du sudo apt install inxi zuvor durchführen.

dirkolus schrieb:

Dr_Schmoker schrieb:

Das ist die ALT-Taste _rechts_ neben der Leertaste.

Nein, das ist die AltGr-Taste. Die Alt-Taste ist links der Leertaste und etwas anderes. (Dagegen sind Strg- und Shift - links/rechts i.d.R. gleich belegt).

von.wert

user_unknown schrieb:

aber evtl. musst Du sudo apt install inxi zuvor durchführen.

Nochmal: Bionic ist End of Service, XBionic erst recht - das hat im Netz nichts verloren.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

von.wert schrieb:

... sprich im wesentlichen konkrete CPU und RAM-Size.

hilft hier nicht auch die komplette Ausgabe von lscpu? (Bitte um Nachhilfe ggf auch als PN)
Okay die Angabe für den Speicher fehlt.
Könnte das ausreichen?
sudo lshw -C memory

...und Du willst hier auch nichts über copy & paste haben,

Doch, ist als Gegenstück zum Abschreiben gemeint.
💡

Nochmal: Bionic ist End of Service das hat im Netz nichts verloren. 👍

100% ☺
Ich schreibe mal : Live-USB (ich hoffe ein Dell Latitute laptop kann das. Habe keinen 😢 )
Mein Hinweis zum Befehl uname sollte nur andeuten, dass da nichts von 64-Bit zu finden ist. Es fehlt noch eine Option. Da sollte schon korrekt berichtet werden. 😢
CPU-Architektur (Abschnitt „Architektur-anzeigen“)

von.wert

Berlin_1946 schrieb:

...und Du willst hier auch nichts über copy & paste haben,

Doch, ist als Gegenstück zum Abschreiben gemeint.

Das ist im Zusammenhang zu EoS geschrieben.

Ich schreibe mal : Live-USB (ich hoffe ein Dell Latitute laptop kann das. Habe keinen 😢 )

Wieso sollte ein Dell - ich berichtige erneut - Latitude nicht mit einem Linux-Live-Stick booten können? Es geht aber auch alles noch simpler: Man sehe ins UEFI!

Und wie gesagt, über den auf verlinkter Website einzugebenden ST kommt man auch auf die Specs genau dieses Gerätes.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Berlin_1946 schrieb:

hilft hier nicht auch die komplette Ausgabe von lscpu?

Die oder halt das Modell mit grep ausfiltern. Oder /proc/cpuinfo auslesen.

Okay die Angabe für den Speicher fehlt.
Könnte das ausreichen?
sudo lshw -C memory

Ich hielte ja

free -h

für einfacher.

Mein Hinweis zum Befehl uname sollte nur andeuten, dass da nichts von 64-Bit zu finden ist.

Uname zeigt dir ja auch nicht an, was die CPU kann, sondern was für ein Kernel läuft. Ein 32-Bit-Kernel auf einer 64-Bit-CPU gibt natürlich auch ein kein x86_64 aus.😉

kamuta

(Themenstarter)

@ Berlin 1946

So was gibt es bei Ubuntu nicht. Ich meine, einen speziellen Schalter um Versionen anzuzeigen

Doch unter Ubuntu 22.04.02 lts. Rechts oben Ausschalter anklicken dann Einstellungen und dann herunterscrollen bis Info

Bearbeitet von Berlin_1946:

Bitte verwende in Zukunft Zitate, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Du hast aber Xubuntu angegeben.😉

Was du beschreibst ist das gnome-control-center. Das da die Ubuntu-Version angezeigt hat in der Tat Canonical da rein gepatched, normalerweise wird dort die Version der GNOME-Shell angezeigt.

kamuta

(Themenstarter)

Berlin 1946 hat geschrieben dass es einen solchen Schalter unter Ubuntu nicht gibt.Darauf habe ich geantwortet. Vermutlich bezog sich die Angabe von Berlin 1946 auf saemtliche Ubuntuversionen.

Antworten |