kamuta schrieb:
Allerdings habe ich keinen Schalter gefunden, wo mir die aktuelle xubuntuversion angezeigt wird.
So was gibt es bei Ubuntu nicht. Ich meine, einen speziellen Schalter um Versionen anzuzeigen.
Unter uname habe ich im Terminal herausgefunden, dass es sich um eine 64bit Version handelt.
Auch das ist - glaube ich- so nicht ganz korrekt , da war sicher noch eine Option im Spiel. 😉
Schau selber: (2 Beispiele)
mate@mate-HP:~$ uname
Linux
mate@mate-HP:~$
Das sagt doch schon etwas mehr:
mate@mate-HP:~$ uname -a
Linux mate-HP 5.15.0-74-generic #81-Ubuntu SMP Fri May 12 15:05:17 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
mate@mate-HP:~$
Ob der Rechner 64-Bit-fähig ist, prüfst du so:
Bitte benutze in deiner Antwort oben das dritte Symbol von rechts – den Button mit < > - , wähle „Rohtext“ und poste bitte im Codeblock von Prompt bis Prompt das Ergebnis von:
lscpu
Die Ergebnisse aus dem Terminal nicht abschreiben, sondern per „copy + paste“ einfügen
Mit "copy+paste" ist gemeint das Markieren eines Textes bzw. Kommandos mit der Maus, anschließendes Kopieren und Einfügen an eine andere Stelle. Diese Methode ist oft einfacher zu handhaben als Kommandos neu ein zu tippen.
Das solltest du auch mal lesen: Archiv/64-Bit-Architektur (Abschnitt „64-Bit-Unterstuetzung-pruefen“)