staging.inyokaproject.org

Habe Probleme bei der Widerherstellung von Thunderbirddaten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

dieoptimisten113

Hallo zusammen,

zunächst, ich bin kein Ubuntu Profi, sondern nur Anwender. Mein Problem.: Ich habe eine alte Datensicherung aus dem Jahre 2022 auf einer externe Festplatte. Diese Sicherung wurde mit Dejadup erstellt. Dort sind wichtige Emails unter Thunderbird gespeichert.

Nun wollte ich die diese Datensicherung wiederherstellen. Was aber nur teilweise geht. Denn genau die Daten aus Thunderbird fehlen, die ich benötige. Das heißt im Posteingang von Thunderbird sind keine Mailnachrichten, während die Nachrichten in den Unterordern da sind. Dazu kommt das Nachrichten, die über die Suchfunktion von Thunderbird gefunden wurden, nicht komplett lesbar sind. Weiß jemand eine Lösung, ggf. auch eine Adresse von jemand , der mir diese Emaildaten wiederherstellen kann.

Ich hoffe, dass sich jemand meines Problems annehmen kann, es wäre wirklich wichtig für mich.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

dieoptimisten113 schrieb:

Ich habe eine alte Datensicherung aus dem Jahre 2022 auf einer externe Festplatte. Diese Sicherung wurde mit Dejadup erstellt.

Déjà Dup (Abschnitt „Alle-Daten-wiederherstellen“)
Zitiert:

Déjà Dup ist nur innerhalb einer Ubuntuversion abwärtskompatibel zu sich selbst. Wurde also nach einem Datenverlust "die Gelegenheit genutzt" und die nächsthöhere Version installiert, so sollte die Wiederherstellung von einem Livemedium der ursprünglich installierten Version erfolgen.

Hast du das beachtet?
Du schreibst:

Das heißt im Posteingang von Thunderbird sind keine Mailnachrichten,

Wenn du wirklich den Posteingang meinst, diese Daten liegen auf dem Server deines Anbieters.

Hast du geprüft, ob die "Thunderbird > Konto-Einstellung > Lokaler Ordner richtig" ist?

Dazu kommt das Nachrichten, die über die Suchfunktion von Thunderbird gefunden wurden, nicht komplett lesbar sind.

Was ist -komplett lesbar- und was ist -nicht komplett lesbar-?

Sagt mir so leider nichts.

Es gibt 2 Suchfunktionen, welche meinst du?

Strg + K und Strg + + K

dieoptimisten113

(Themenstarter)

Hallo Berlin 1946, Danke für Dein Bemühen mir zu helfen:-)

Wenn du wirklich den Posteingang meinst, diese Daten liegen auf dem Server deines Anbieters.

Hast du geprüft, ob die "Thunderbird > Konto-Einstellung > Lokaler Ordner richtig" ist?

Unter lokaler Ordner ist folgendes eingetragen:"/home/t400/.thunderbird/26dle8q7.default-release/Mail/xxxxxxxx.kasserver.com"

Kasserver.com ist der Provider. Heißt das bei dieser Einstellung, das die gedownloadeten Daten nach wie vor NUR auf dem Server des Provider liegen? Ich war der Meinung, das die abgerufenen Daten auf meinem Rechner unabhängig von Provider gespeichert sind. Ich hoffe, Du verstehst meinen Gedanken.

Was ist -komplett lesbar- und was ist -nicht komplett lesbar-?

Wenn ich über die Suchfunktion eine Nachricht suche, sieht man die Ergebnisse. Wenn man das Ergebnis anklickt, erscheint der Verzeichnisbaum , wo das Mail im Original zu finden ist und wenn dann das Mail anklickt, ist die entsprechende Mail zu lesen.

In meinem Fall sieht man zwar die Ergebnisse der Suchfunktion, wenn man aber draufklickt kommt nur ein leeren Thunderbird-Bildschirm ohne weitere Angaben. Noch eine Frage, wie bekomme ich hier eigentlich einen Screenshot eingefügt? Sorry für die blöde Frage.

Bearbeitet von Thomas_Do:

E-Mail-Adresse unkenntlich gemacht.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo dieoptimisten113

wie bekomme ich hier eigentlich einen Screenshot eingefügt?

geht so:
Forum/Syntax (Abschnitt „Anhaengen“)

Forum/Kurzanleitung (Abschnitt „Informationen-beifuegen“)
Aus der Kurzanleitung zitiert (bitte mal lesen) 😇

Bildschirmfotos können eine Hilfestellung für den Helfer sein. Man sollte diese aber nur dann verwenden, wenn es ausdrücklich verlangt wird. Solange bestimmte Informationen in Textform vorliegen, bitte auch als Text (und nicht als Bild) anfügen.

Und auch das ist hier zu verwenden, der codeblock. Gilt für Textausgaben aus dem Terminal

Wiki/Syntax (Abschnitt „Code-einfuegen“)

Hexe333

dieoptimisten113 schrieb:

Kasserver.com ist der Provider. Heißt das bei dieser Einstellung, das die gedownloadeten Daten nach wie vor NUR auf dem Server des Provider liegen? Ich war der Meinung, das die abgerufenen Daten auf meinem Rechner unabhängig von Provider gespeichert sind. Ich hoffe, Du verstehst meinen Gedanken.

Das kann schon sein. Es hängt davon ab, ob Du die Mails damals per IMAP- oder per POP3-Protokoll abgerufen hast. Bei IMAP ist es so, dass die Mails, wenn Du sie abrufst, nach wie vor auf auf dem Server bleiben (so hast Du auch die Möglichkeit, von einem anderen Rechner aus oder über den Webmailer (falls angeboten) die Mails nochmals abzurufen/anzusehen. Bei POP3 werden die Mails, wenn Du sie einmal abgerufen hast, vom Server gelöscht, d.h. sie sind dann nur noch auf Deinem Rechner vorhanden.

Welches Protokoll hattest Du damals verwendet? Wenn Du Dir unsicher bist und Dein Provider einen Webmailer anbietet, kannst Du Dich dort anmelden und dann siehst Du, ob da noch Daten sind.

Ansonsten schau ich bei solchen Sachen bei den Rohdaten, um zu schauen, ob und wieviel da sind. Dann weisst Du, ob Daten wirklich weg sind (was ich mir nicht vorstellen kann, wenn Du den ganzen Profilordner gesichert hast) oder ob es nur ein Problem mit Thunderbird ist. Um die Rohdaten anzusehen müsstest Du mit dem Dateimanager zu Deinem Profilordner in Thunderbird und dann mal schauen, in welchem der Ordner dort die Mails liegen. Da müssten dann Dateien drin sein, die die Ordnernamen in ihrem Namen haben. Beim Eingangsordner also eine Datei mit "Eingang" oder "Inbox" o.ä. im Namen. Wenn die Datei die Größe 0 hat, sind die Daten wirklich nicht enthalten. Wenn Nachrichten drin sind, sind die Mails dort alle nacheinander (mit Header incl. Betreff und Mailadressen und dem Inhalt ) aufgeführt. Dann kannst Du die Dateien auch einfach mit einem Dateimanager anschauen (wenn die Dateien nicht riesig sind) und stöbern, was da ist oder mit der Suche das Dateimanagers nach bekannten Stichwörten aus dem Inhalt oder Mailadressen suchen. Dann weisst Du zumindest schon mal, ob die Mails noch da sind oder nicht.

Wenn sie da sind, ist noch die Frage, wie man sie wieder in Thunderbird reinkriegt. Da müssen dann andere ran, oder ggf. bei Thunderbird-Webseiten bzw. -Foren informieren.

von.wert

Hexe333 schrieb:

Wenn sie da sind, ist noch die Frage, wie man sie wieder in Thunderbird reinkriegt.

Sofern man Mail-Dateien mit gültigem Header hat (ASCII), kann man sie einfach in ein leeres Mail-Subdirectory kopieren. Beim nächsten Tb-Start werden entsprechende .msf-Files (als ungelesen markiert) beim Anklicken dieses Verzeichisses generiert. Dann kann man Mails mit linker Maustaste verschieben, wohin man will.

Berlin_1946 schrieb:

Déjà Dup (Abschnitt „Alle-Daten-wiederherstellen“)
Zitiert:

Déjà Dup ist nur innerhalb einer Ubuntuversion abwärtskompatibel zu sich selbst.

Da immer wieder User das nicht beachten (wenn alles scheinbar läuft, werden die Wenigsten einen Wiki-Artikel lesen), kann man vor diesem Mistprogramm nur noch warnen und eben nicht nur im Wiki.

dingsbums

OffTopic, der Vollständigkeit halber:

Hexe333 schrieb:

Bei POP3 werden die Mails, wenn Du sie einmal abgerufen hast, vom Server gelöscht, d.h. sie sind dann nur noch auf Deinem Rechner vorhanden.

Diese Aussage ist so nicht richtig. Es handelt sich um ein Einstellungsthema am verwendeten Email-Client, nicht um ein Thema des Protokolls POP3.

Du kannst am Client einstellen, daß eine Kopie der Nachricht auf dem Server belassen und (optional) nach x Tagen gelöscht wird. Was die Standardeinstellung der gängigen Emailclients ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Der POP3-Server richtet sich danach.

Thunderbird: https://www.schieb.de/thunderbird-kopie-von-allen-abgerufenen-emails-auf-dem-server-belassen

Outlook: https://support.microsoft.com/de-de/office/lesen-von-pop3-e-mail-nachrichten-auf-mehreren-computern-cf375a53-a3df-47c8-b3b6-17f6139bd9d1

juribel

[Unzutreffende Bemerkung gelöscht]

dieoptimisten113

(Themenstarter)

Danke An Euch alle, ich denke, dass ich mit euren Informationen zum Ziel komme.

Antworten |