staging.inyokaproject.org

Autofs-mount funktioniert nicht mehr unter Lunar

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |

freugo

Hallo, habe jüngst mein Ubuntu von 20.04 auf 23.04 upgegraded. Um dieselbe Autofs-Umgebung zu erzeugen, habe ich die auto.master und die darin referenzierte auto.OMV mit 3 mounts aus dem alten in das neue System kopiert. Kann mir jemand verraten, warum unter 23.04 nur die ersten beiden mounts funktionieren und der dritte einfach nicht erkannt wird? Wenn ich das alte System nochmal öffne, funktionieren darin alle 3 mounts weiterhin tadellos. Habe bereits alles mögliche probiert, Reihenfolge der Einträge, Schalter weglassen, by-UUID statt by-label usw., aber nichts geht. Woran kann es liegen? Die mount-Einträge in der auto.OMV sind wie folgt:

1
2
3
4
/autofs -rw \
	/OMV --timeout=5,-ghost,fstype=nfs4,rw,retry=0 OMV:/OMV.root \
	/Musik_Christine --timeout=5,-ghost,fstype=nfs4,rw,retry=0 OMV:/Musik_Christine \
	/OMV-SD --timeout=5,fstype=auto,sync,rw,users,gid=46,umask=007,utf8 :/dev/disk/by-label/OMV-SD

Vielen Dank im Voraus! Gottfried

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

freugo schrieb:

[…]

/autofs -rw \
	/OMV --timeout=5,-ghost,fstype=nfs4,rw,retry=0 OMV:/OMV.root \
	/Musik_Christine --timeout=5,-ghost,fstype=nfs4,rw,retry=0 OMV:/Musik_Christine \
	/OMV-SD --timeout=5,fstype=auto,sync,rw,users,gid=46,umask=007,utf8 :/dev/disk/by-label/OMV-SD
  • Wie lautet die Fehlermeldung im Systemlog?

• Gibt es denn im neuen System eine Gruppe mit der ID 46?

• Gibt es denn im neuen System ein Dateisystem mit dem Label OMV-SD?

• Was soll der Doppelpunkt bewirken?

Antworten |