Mit dem neuen Bluetooth dongle ist es das ich meine Kopfhörer nach booten noch immer per doppelklick in Blueman verbinden muss. Mit dem alten musste ich immer in den pairing modus, also ein Fortschritt. Allerdings verbinden die sich bei jedem weiteren versuch nun automatisch. Ganz im gegenteil zu meiner Tastatur. Die muss immer erst in den paring modus damit sie dann per doppelklick in Blueman verbunden werden kann. Das selbe Verhalten habe ich auch mit dem internen Bluetooth.
Hab jetzt mal auf einer anderen Seite ein bisschen was zu bluetoothctl gefunden.
Wenn ich bluetoothctl trust mac_address eingebe kommt beim externen...
| markus@markus-SER:~$ bluetoothctl trust 6C:93:08:63:A4:F4
Device 6C:93:08:63:A4:F4 not available
|
... was nicht stimmen kann da ich die mac adresse per copy & paste aus den einstellungen habe und eben über diese Tastatur welche not available sein soll den Befehl eingegeben habe. Bei bluetoothctl info 6C:93:08:63:A4:F4 kommt ebenfalls not available. Beim internen war der Befehl erfolgreich. Gebracht hat es aber nichts. Noch immer kein auto conncect der Tastatur.
Heute kommt die neue M.2 Wifi/Bluetooth Karte. Ohne bessere Antennen wird die Reichweite zwar nicht besser. Berichte aber dann wie es sich mit dem automatischen Verbinden verhält.