|
jennner
|
Hallo Wissende ich stehe hier vor einem Problem, von dem ich absolut keine Ahnung habe. Ich bin mir nicht mal sicher, dass ich die Frage an der richten Stelle stelle. ☹
Meine Notebook wacht sporadisch, aber nicht selten, nicht mehr aus dem Standby auf. Dabei ist es egal, wie ich es in den Standby versetzt habe. Dieses zeigt sich so, dass der Bildschirm schwarz bleibt, dass auf dem schwarzen Bildschirm ein eingefrorener Mauspfeil erscheint bzw. dass ein Mauspfleil auf dem schwarzen Bildschirm beweglich ist. Der Bildschirm zur Password-Eingabe erscheint nicht. Ich habe wie gesagt keinen Plan warum das so ist, und wo ich mit der Fehlersuche weitermachen soll. Ein Speichertest verlief fehlerfrei. Welche Programme vor dem Standby liefen, scheint keine Rolle zu spielen.
Computer: ThinkPad E14 Gen.4 AMD Ryzen 5825U 16 GB Arbeitsspeicher
System: Kubuntu 23.04 alle Aktualisierungen Das Kubuntu wurde jungfräulich aufgesetzt.
Vielleicht hat in der Gemeinde jemand eine Idee. Hätte ich bei Intel bleiben sollen? Schon mal vielen Dank für alle Antworten.
Jennner (Jens Pfahl)
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo jennner Bitte benutze in deiner Antwort oben das dritte Symbol von rechts – den Button mit < > - , wähle „Rohtext“ und poste bitte im Codeblock von Prompt bis Prompt das Ergebnis von:
cat -b /sys/power/{state,mem_sleep,disk}
Die Ergebnisse aus dem Terminal nicht abschreiben, sondern per „copy + paste“ einfügen Mit "copy+paste" ist gemeint das Markieren eines Textes bzw. Kommandos mit der Maus, anschließendes Kopieren und Einfügen an eine andere Stelle. Diese Methode ist oft einfacher zu handhaben als Kommandos neu ein zu tippen.
|
|
jennner
(Themenstarter)
|
War das jetzt gemeint?: 1 freeze mem disk
2 s2idle [deep]
3 [platform] shutdown reboot suspend test_resume VG Jenner
|
|
verdooft
|
Ich sehe im Changelog des Linuxkernels immer wieder Verbesserungen des Energiemanagements diverser Komponenten, drum verwende ich mit meinem AMD Ryzen System den aktuellen Mainline-Kernel. Ob das auch in deinem Fall hilfreich wäre, weiß ich nicht. Ansonsten könnte man im Journal recherchieren, ob da Einträge mit Bezug zum Energiezeugs vorkommen.
journalctl -b -1
vorletzter Boot. Eventuell mit sudo, mein Benutzer ist in der Gruppe systemd-journal. Manche SSDs machen z.B. Probleme, kann mit neueren Kernels/Firmwares lösbar sein. In meinem Tuxedosystem ist etwa ein Fix aktiv "Fix for NVMe wake up from sleep".
|
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
jennner schrieb: […] Dieses zeigt sich so, dass der Bildschirm schwarz bleibt, dass auf dem schwarzen Bildschirm ein eingefrorener Mauspfeil erscheint bzw. dass ein Mauspfleil auf dem schwarzen Bildschirm beweglich ist. Der Bildschirm zur Password-Eingabe erscheint nicht.
Welche Ausgaben erscheinen in so einem Fall überhaupt, bevor der Bildschirm schwarz wird? Die erste Aufgabe ist natürlich die Identifizierung der Phase, in der der Rechner abstürzt. Ein normaler Boot läuft vereinfacht so ab:
Rechner-Firmware EFI-Bootmanager in der Rechner-Firmware startet einen Bootmanager vom Datenträger, entweder Shim bei "Secure Boot" oder so etwas wie GRUB. GRUB startet einen Linux-Kernel mit einer initrd.img. Das Skript init aus der initrd.img entscheidet, ob dies ein Aufwachen aus einem Suspend-to-Disk oder ein frischer Start sein soll.
Alle diese Phasen erzeugen Ausgaben oder können so eingestellt werden, dass sie Ausgaben erzeugen. Mach das, beobachte das und beantworte dann die Frage:
|
|
jennner
(Themenstarter)
|
Welche Ausgaben erscheinen in so einem Fall überhaupt, bevor der Bildschirm schwarz wird?
Da erscheint gar keine Ausgabe. Der Rechner geht in den Standby und der Bildschirm wird schwarz. Wenn er dann aufwachen soll, bleibt er schwarz (ggf. mit den beschriebenen Mauszeigern). Aus diesem Zusand habe ich auch keines Ausgang gefunden, außer brutales Abschalten. Wie gesagt es ist kein Dauerproblem, mal funktioniert es, mal nicht. VG Jennner
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
jennner schrieb: Der Rechner geht in den Standby und der Bildschirm wird schwarz.
Wie ist denn deine Energieverwaltung (so heißt es bei MATE) eingestellt. Wie ist deine Definition von Standby? Übrigens bei mir sieht die Antwort auf meine Frage etwas anders aus: mate@mate-HP:~$ cat -b /sys/power/{state,mem_sleep,disk}
1 freeze mem disk
2 s2idle [deep]
3 [platform] shutdown reboot suspend test_resume
mate@mate-HP:~$
Was ist wohl das gelb markierte?
|
|
jennner
(Themenstarter)
|
jens@jens-E14:~$ cat -b /sys/power/{state,mem_sleep,disk}
1 freeze mem disk
2 s2idle [deep]
3 [platform] shutdown reboot suspend test_resume
jens@jens-E14:~$ ist natürlich richtig.
Die Standby-Modi sind bei mir in Energiesparmodus-Systemeinstellungen (Plasma) definiert. Sitzung in den Energiesparmodus versetzen - automatisch: Standby-Modus - nach 10 Minuten Wenn der Bildschirm zugeklappt wird: Standby-Modus sowohl Netz als auch Akku
VG Jennner
|
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
jennner schrieb: Welche Ausgaben erscheinen in so einem Fall überhaupt, bevor der Bildschirm schwarz wird?
Da erscheint gar keine Ausgabe.
Wenn die Rechner-Firmware sich nicht mit irgendeiner Ausgabe meldet, selbst nachdem man im Firmware-Setup alles Stillschweigen abgeschaltet hat, dann stürzt der Rechner bereits in der Firmware ab. Das hat dann mit Schlafzuständen und Aufwachen nichts zu tun, sondern beruht auf fehlerhafter Firmware oder Hardware. Ich würde das Gerät reklamieren und zurück geben. Auf Ebene des Betriebssystems ist da nichts zu verbessern.
|
|
jennner
(Themenstarter)
|
Hallo kB, erst mal vielen Dank für die freundlichen Antworten und Deine Mühen. Ich glaube aber, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Wenn ich das Notebook aufklappe oder ich es anders aufwecke, ist der Bildschirm erst schwarz (ist ja im Standby). Dann folgt, wenn alles richtig funktioniert der Bildschirm zur Eingabe des Passwortes (ich sperre den Bildschirm, wenn die Maschine Standby geht). Welche Ausgabe soll dabei erscheinen? Wenn es nicht funktioniert, bleibt der Bildschirm schwarz ggf. mit den dargestellten Mauspfeilen. Früher konnte ich wählen zwischen Suspend-to-Disk und Suspend-to-RAM. Heute steht da nur noch Standby-Modus. Ich vermute, es ist ein Suspend-to-RAM. VG Jennner
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
jennner schrieb: (ich sperre den Bildschirm, wenn die Maschine Standby geht). ... oder ich es anders aufwecke,
Wie machst du das? Bitte genauer beschreiben.
|
|
jennner
(Themenstarter)
|
Wie machst du das?
Die Maschine geht wegen Nichtnutzung automatisch in den Standby, ich klappe den Bildschirm zu oder ich schicke sie über das KDE-Menü dorthin (Standby). Dabei wird aufgrund der Systemeinstellungen (Plasma) der Bildschirm gesperrt. Zum Aufwecken: Ich drücke eine beliebige Taste der Tastatur oder bewege die Maus. VG Jennner
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
jennner schrieb: Zum Aufwecken: Ich drücke eine beliebige Taste der Tastatur oder bewege die Maus.
Okay, das habe ich soweit verstanden. Das Ergebnis ist dann. Du erhältst entweder einen Anmeldebildschirm oder alles bleibt schwarz? Richtig oder falsch verstanden?
|
|
jennner
(Themenstarter)
|
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
automatisch in den Standby ... oder ich schicke sie über das KDE-Menü dorthin (Standby).
Darin besteht ja ein Unterschied:
Hast du auch mal ein "Aufwecken" ohne den "Deckel" zu schießen versucht? (Deckelkontakt usw.) Hast du schon mal das LightDM (Abschnitt „LightDM-startet-nicht-auf-SSD“) gelesen?
|