Ok, ich dachte du wolltest Hilfe, um die Boards zum laufen zu bringen. Weltanschauliche Diskussionen passen im Forum eher in "Rund um Linux und Open Source".
Naja, mittlerweile glaube ich fast, das ich diese Boards nicht mehr zum laufen kriege, vielleicht noch mit einem 2-3 Jahre altem Linux so wie dem, auf welchem sie einst prima funktionierten.
Aber zumindest kann ich vielleicht helfen, dass nicht jetzt noch mehr Leute in diese Falle geraten. Sehr viel geholfen wäre (nicht nur) mir schon mit einer Antwort von jemandem, der ein Linux System (Ubuntu / Debian, wo ich mich etwas auskenne) nutzt, die mit solchen Controllern noch kommunizieren können (möglichst mit automatischem modprobe, wie Du es beschreibst). Das ging bei mir ja schon mal und nach zwischenzeitlichen Updates eben nicht mehr.
Was mir oder anderen "Betroffenen" vielleicht noch hilft, ist eine englischsprachige Download-Seite von Nanjing Qinheng Microelectronics Co. mit aktualisierten Treibern / Sources vom 16.3.2023
http://www.wch-ic.com/search?q=CH340&t=downloads
Die anderswo angegebenen Sites sind leider (wie so oft) veraltet oder Pinyin geschrieben.