staging.inyokaproject.org

Treiber für CH340 usbserial installieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

ambotaku

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
7. Februar 2018

Beiträge: 22

Femtom schrieb:

Ok, ich dachte du wolltest Hilfe, um die Boards zum laufen zu bringen. Weltanschauliche Diskussionen passen im Forum eher in "Rund um Linux und Open Source".

Naja, mittlerweile glaube ich fast, das ich diese Boards nicht mehr zum laufen kriege, vielleicht noch mit einem 2-3 Jahre altem Linux so wie dem, auf welchem sie einst prima funktionierten.

Aber zumindest kann ich vielleicht helfen, dass nicht jetzt noch mehr Leute in diese Falle geraten. Sehr viel geholfen wäre (nicht nur) mir schon mit einer Antwort von jemandem, der ein Linux System (Ubuntu / Debian, wo ich mich etwas auskenne) nutzt, die mit solchen Controllern noch kommunizieren können (möglichst mit automatischem modprobe, wie Du es beschreibst). Das ging bei mir ja schon mal und nach zwischenzeitlichen Updates eben nicht mehr.

Was mir oder anderen "Betroffenen" vielleicht noch hilft, ist eine englischsprachige Download-Seite von Nanjing Qinheng Microelectronics Co. mit aktualisierten Treibern / Sources vom 16.3.2023

http://www.wch-ic.com/search?q=CH340&t=downloads

Die anderswo angegebenen Sites sind leider (wie so oft) veraltet oder Pinyin geschrieben.

Femtom

Anmeldungsdatum:
21. November 2022

Beiträge: 105

Ich sehe hier keine Falle, du willst nur nicht bei dir angebotener Hilfe mitmachen. Die Kernel-Sourcen enthalten einen CH340-Treiber und dieser ist auch, wie zu erwarten, in Ubuntu verfügbar. Um rauszufinden, warum es bei dir nicht funktioniert, helfen keine philosophischen Betrachtungen oder Verschwörungstheorien, dazu muss man das Problem systematisch untersuchen. Und starten würde man, wie oben von mehreren anderen beschrieben, mit dmesg und lsusb. Das geht ganz einfach und sehr schnell. Viel schneller, als zu lamentieren und Treiber von schrägen Seiten runterzuladen.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12281

ambotaku schrieb:

Aber zumindest kann ich vielleicht helfen, dass nicht jetzt noch mehr Leute in diese Falle geraten.

Vom Systeme aktuell Halten abzuraten, ist eine gefährlich falsche Schlußfolgerung und Wasser auf die Mühlen derer, die ohnehin ständig den dümmsten Spruch in der IT "never touch/change blabla" anführen.


Femtom schrieb:

helfen keine philosophischen Betrachtungen oder Verschwörungstheorien, dazu muss man das Problem systematisch untersuchen.

ACK.

ambotaku

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
7. Februar 2018

Beiträge: 22

Ich konnte das Problem inzwischen lösen, stellte sich letztlich aber als Hardwarefehler heraus.

Der im Ubuntu Kernel integrierte Treiber reichte auch aus und erkannte auch alle getesteten Controller (Arduino Nano Clones, NodeNCUs und ESP32 Controller).

Tut mir leid, aber manchmal sucht man lange an der falschen Stelle (neue, aber fehlerhafte Kabel).

Antworten |