shiro schrieb:
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wirklich, was du machen willst.
Ich möchte 9 Ausgängpins und 1 Eingangspin einzeln ansteuern (falls das einzeln nicht geht ggf ein ganzes Byte per AND und OR manipulieren). Bei den Raspis geht das entweder über /sys/class/gpio/... oder z.B. bei Python über die gpio-Befehle. /sys/class/gpio/... gibt es auch am PC, da kann ich aber die parallele Schnittstelle nicht ansteuern.
Wenn du allerdings Signale (GPIO) über die parallele Schnittstelle steuern willst, würde ich dir eher den "normalen" Ansatz empfehlen. Hole die einen z.B. Arduino (wie Wemos D1 mini) für um die 3€ und stecke/löte deine Signalleitungen auf die dort vorhandene DIO Pins.
Da kann ich gleich einen Raspi/IOWarrior/USB4all nehmen, das ist einfacher und ich muss nicht noch ein Programm für den Arduino schreiben. aber das ist zusätzliche externe Hardware. In einigen PCs gibt es noch eine parallele Schnittstelle (auch auf modernen BM gibt es das noch), ggf stecke ich eine Karte rein.
Python wäre sowieso mein Favorit, Arduinos mag ich eh nicht.
Dakuan schrieb:
Schade ist nur, dass man unter Linux für den zugriff auf den Port Admin sein muss.
Kann man mit udev erschlagen.