Hi!
Nach der obligatorischen handvoll Kommata (😉) ist der Artikel zurück im Wiki: Amarok
Besten Dank an Hefeweiz3n!
so long
hank
Wikiteam
Hi! Nach der obligatorischen handvoll Kommata (😉) ist der Artikel zurück im Wiki: Amarok Besten Dank an Hefeweiz3n! so long |
Ehemaliger
Wegen Amarok mit dbus steuern (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Amarok#Amarok-mit-D-Bus-steuern)... Es sind zwei Befehle aufgeführt, einmal der komplizierte mit "dbus-send", der bei mir nicht funktioniert und der einfache mit "qdbus", der bei mir funktioniert, wobei ich sagen muss, dass ich das so in Arch Linux nutze. Funktioniert das mit dbus-send überhaupt? |
Ehemaliger
Halllo,
Muss eigentlich, weil qdbus die Qt-Bibliothek für dbus ist und diese wohl letztendlich auch "low-level" auf dbus zurück greift. Woran es hier in diesem speziellen Fall aber hakt kann ich dir auch nicht sagen. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
Ist qdbus org.kde.amarok /Player GetMetadata noch aktuell? Ich hab hier KDE 4.11 und Amarok 2.8 und es lässt sich so nicht mehr auslesen. Läuft das jetzt nicht alles über QML und wenn ja, wie? |
Ehemaliger
Hallo,
Das sind zwei Paar Schude. QML ist eine Mark-up Sprache zum Erstellen der Oberflächen und ein paar Funktionen, dbus bzw. qdbus ist für die Interprozesskommunikaiton. Wenn's nicht mehr funktioniert, dann haben die Entwickler wohl die dbus-Anbindung geändert. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
Mit QML meinte ich, dass es eine Schnittstelle gibt, die man mit QML einfach abrufen kann und die funktioniert auch. "mpris2" heißt die Schnittstelle, oder "Engine", wie sie genannt wird. Ich weiß halt nicht, wie ich das ohne QML abrufe. |
Ehemaliger
Hallo, gerade mal Google bemüht ☺ MPRIS steht für "Media Player Remote Interfacing Specification" und soll eine einheitliche Schnittstelle zum Ansteuern von MediaPlayern via DBUS sein, siehe auch: http://specifications.freedesktop.org/mpris-spec/latest/ (hat also erst Mal auch nix mit QML zu tun. Kann natürlich sein, dass die "alten" DBUS Abfragen jetzt nicht mehr funzen, da MPRIS implementiert ist... Müsstest du mal testen ☺ Gruß, noisefloor |
Ehemalige
Also unter Trusty lässt sich das Teil installieren, zeigt in der Konsole einen Haufen Fehlermeldungen und hat mir mehrmals die Virtualbox zum Absturz gebracht. Kann das Jmd bestätigen? vielleicht liegt ja an der VB. /edit: unter Testdrive läuft's |
Die Linls zum FAQ und zum Scripting sind tot. |
|
Unter kubuntu 18.04 ist amarok - nicht wie im Artikel beschreiben - nicht vorinstalliert, sondern cantata. |
Ehemaliger
Hallo,
Getestet ist der Artikel "nur" für 14.04 und 16.04 - aber der Installationsteil klingt in der Tat so, als wäre Amarok immer dabei. Weiß zufällig jemand, seit wann Amarok raus ist und dafür Cantana an Bord? Gruß, noisefloor |
Supporter
Seit 17.10 sagen die Release Notes. Wie geht es denn jetzt mit dem Artikel weiter? 18.04 ist ja auch aus dem Support. Amarok ist mit 19.04 aus den Ubuntu-Quellen entfernt worden (1757590), da es nicht auf Qt5 portiert wurde und Qt4 aus den Quellen entfernt wurde. Es ist zwar inzwischen auf Qt5 portiert (die Portierung ist noch nicht vollständig, während Qt6 seit Jammy in den Quellen ist), allerdings gibt es noch keine einzige offizielle Version in Qt5, nur Git-Snapshots (und ein PPA mit relativ aktuellen Paketen aus eben diesen). Installierbar wäre die Qt5-Version also schon noch. |