staging.inyokaproject.org

/bin/zsh kann nicht gestartet werden (KDE Konsole)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Dark_Wolf

Hallo Leute,

ich hab seit einigen Wochen sporadisch (nur wenn ich in der KDE Konsole einen neuen TAB öffne) diese komische Fehlermeldung:

Achtung: Das Programm „/bin/zsh“ mit den Argumenten „“ kann nicht gestartet werden.
Achtung: chdir: Permission denied

Der nächste TAB tut dann wieder. Liegt wohl an der ZSH-Config. Hab mir omyzsh installiert. Aber finde dazu keine Fehlermeldung in dem Zusammenhang. Ich hab auch auf allen Server diese Config ausgerollt, keine Probleme. Nur in der KDE Konsole, und das auf allen Geräten.

Nutzt dies jemand, kann das jemand nachvollziehen?

Danke ☺

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Moin!

Ich sehe da aktuell noch keinen Zusammenhang zu Plasma, außer das Konsole als grafisches Terminal verwendet wird. Zunächst prüfe doch mal journalctl -f während du den Fehler provozierst, bzw. lies später nach, wenn er aufgetreten ist.

Für mich liest sich das so, als hättest du einen Fehler in der Konfiguration oder falsche Rechte im Homeverzeichnis. chdir: Permission denied ist ja recht eindeutig, daher würde ich vorschlagen, du prüfst zunächst welche Pfade in der Konfiguration verwendet werden. Die weitere Frage wäre, wie du das eingerichtet hast: Dient zsh als Loginshell? Wird diese als Subshell von einer SH/Bash/Dash verwendet? Welche Argumente werden da wie übergeben und was kann dazu führen, das die Zeichenkette „“ leer ist?

Dark_Wolf

(Themenstarter)

Hatte in der Zwischenzeit hier nicht weiter geschaut. Ist haber komisch. Seit gestern tritt es auch im Büro bei anderen ZSH-Shells, sprich mit anderer Config auf. Die seit Jahren über Puppet ausgerollt wird. Auch bei neuern Systemen. Wie du schon sagst, hat es wohl nicht direkt mit Plasma zu tun. Ich glaub das kommt von anderes wo. Na jedenfalls tritt es bei SSH Login nie auf. Ich werd dann mal ein paar Tests machen.

Antworten |