Es hat funktioniert! Wenn auch anders, als erwartet... Doch der Reihe nach:
black_tencate schrieb:
Hartmut2 schrieb:
ALERT! uuid=0cdde00b-c715-4d01-8938-b7174f9f574d does not exist. Dropping to a shell.
kann eigentlich™ nicht sein, ich habe mir die ja nicht aus den Fingern gesogen
Ich habe die angemeckerte UUID mehrfach kontrolliert, sie ist (wie Du sagst) korrekt.
Frage1: kann es sein, daß sie auf der falschen SSD (/dev/sda statt /dev/sdb) gesucht wird?
Fehlt vielleicht sowas wie
set root='hd1,msdos2'
(sowas kommt in meiner /boot/grub/grub.cfg vor)?
Aufgefallen ist mir, daß in meiner Datei '/etc/grub.d/40_custom' die letzten 2 Textzeilen nicht mit dem Ordner 'boot' beginnen, so wie viele Zeilen in meiner Datei '/boot/grub/grub.cfg':
linux /boot/vmlinuz-5.15.0-72-generic root=...
initrd /boot/initrd.img-5.15.0-72-generic
Ist das korrekt so? Oder was muß ich sonst anders machen?
Du kannst ja mal auf /dev/sdb2 → "/" nachsehen, dort stehen die beiden SymLinks vmlinuz
und initrd
(jedenfalls ist das hier bei 18.04 der Fall).
Habe mal den "/" auf /dev/sdb2 abgefragt:
hg6@i3300:/media/hg6/Ubuntu2$ ls -la
...
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Apr 19 10:42 initrd.img -> boot/initrd.img-4.15.0-209-generic
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Apr 19 10:42 initrd.img.old -> boot/initrd.img-4.15.0-208-generic
...
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Apr 19 10:42 vmlinuz -> boot/vmlinuz-4.15.0-209-generic
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Apr 19 10:42 vmlinuz.old -> boot/vmlinuz-4.15.0-208-generic
d.h. wenn ich das alles richtig "interpretiere", stimmt meine '/etc/grub.d/40_custom' in dem Punkt.
Du kommst imho nicht umhin, per grub 2/Reparatur → GRUB 2/Reparatur (Abschnitt „chroot-Methode“) mit einem Live-18.04 Dich ins alte System einzuklinken, und dann dort ein sudo grub-install /dev/sdb2
auszuführen.
Danke für die Links. Bin aber froh, daß ich das diesmal doch nicht brauche...
noch EDIT.: Du kannst auch das /boot/grub/grub.cfg in die 40_custom einbauen und von dort booten
menuentry "18.04 configfile" {
set root=/dev/sdb2
configfile /boot/grub/grub.cfg
}
Das hat leider auch nicht funktioniert. Habe diese 4 Zeilen an meine '/etc/grub.d/40_custom' hinten angefügt und danach 'sudo update-grub' laufen lassen. Danach den neuen Eintrag im GRUB-Menü gewählt. Aber da kam immer wieder nur das gleiche GRUB-Menü (endlos).
Frage2: ist obige Zeile
set root=/dev/sdb2
wirklich richtig? Oder muß es vielleicht dort
set root='hd1,msdos2'
heißen?
Aber ich habe dann auch nochmal alle übrigen GRUB-Menü-Einträge probiert und, siehe da, auf einmal hat der Eintrag
"Ubuntu 18.04.6 LTS (18.04) (on /dev/sdb2)"
funktioniert! Obwohl der noch heute früh einen 'emergency mode' geliefert hatte. Habe dann in 18.04 gleich den von black_tencate empfohlenen 'sudo grub-install --force /dev/sdb2' ausgeführt mit diesem Ergebnis:
hg6@i3300:~$ sudo grub-install --force /dev/sdb2
[sudo] Passwort für hg6:
i386-pc wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Achtung: Dateisystem »ext2« unterstützt keine Einbettungen.
grub-install: Achtung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..
Installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.
hg6@i3300:~$
Jetzt kann ich alle 3 Systeme reproduzierbar booten! Super! ☺
Großes Dankeschön an alle, die dabei geholfen haben, vor allem an black_tencate.
Wegen "Aufräumarbeiten" melde ich mich nochmal später.