staging.inyokaproject.org

virtuelles win10 erkennt gemeinsamen Ordner nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Tux_Frischling

Hallo, werte Experten,

ich habe win10 in der Oracle Virtualbox 7.0 installiert (Betriebssystem Ubuntu 22.04 LTS) und bei der Installation eine mit ntfs formatierte Partition als "gemeinsamer Ordner" angegeben: Eingabe des Pfads zur Partition sowie "Zugriff voll" und "automatisches Einhängen ja"

Windows zeigt diese Partition aber nicht im Dateimanager an, sondern nur die Partition, auf der ich Win10 installiert habe (hier: lokaler Datenträger C:).

Ohne Zugriff auf den gemeinsamen Ordner nutzt mir win10 herzlich wenig. Was muß ich tun, um das abzuändern ? Danke vorab für jeden nützlichen Hinweis und mfg

Tux Frischling

black_tencate

Hej Tux_Frischling,

die "Gasterweiterungen" hast Du installiert im Gast?

Ansonsten s. Anhang

Gruß black tencate

Bilder

Tux_Frischling

(Themenstarter)

Hallo, black_tencate habe Gasterweiterungen nicht installiert. Hole ich nach und melde mich dann MfG Tux_Frischling

Tux_Frischling

(Themenstarter)

Hallo, black_tencate,

ich habe massive Probleme, die Gasterweiterungen zu installieren. Folgendes habe ich unternommen:

ich habe win10 komplett neu aufgesetzt in der virtualbox (Version 7); vorher hatte ich das Erweiterungspaket installiert. Dann habe ich die Datei "VBoxGuestAdditions_7.0.8.iso" in den Ordner "Downloads" von win10 heruntergeladen und anschließend - wie in der Anleitung in Linux Welt 2/2023, S. 38 beschrieben - im win10 über "Geräte - Gasterweiterungen einlegen" versucht, die Installation zu starten. Ergebnis: nichts rührt sich.

Jetzt habe ich versucht, die iso-Datei in das vom Windows-Explorer angezeigte CD-Laufwerk zu kopieren (dort befinden sich u.a. die "Erweiterungs"-Dateien), bekomme aber die Meldung: nicht genügend Speicherplatz vorhanden (51 MB benötigt). Ich weiß nicht, wie ich den Speicherplatz dort vergrößern kann.

Ein Doppelklick auf die iso-Datei (im Ordner Download) zeigt mir keine Installationsmöglichkeit an, sondern bietet nur das Öffnen der Datei an - das Öffnen bringt mich in das CD_Laufwerk, womit ich aber nichts anfangen kann, da ich - s.o. - die iso-Datei dorthin ja nicht kopieren kann.

Im win10-Menü unter "Geräte - optische Laufwerke" wird mir die iso-Datei angezeigt; weder ein einfacher noch ein Doppelklick darauf zeigt aber eine Reaktion.

Ich weiß nicht mehr weiter. Tux_Frischling

black_tencate

Hej Tux_Frischling,

Tux_Frischling schrieb:

... ich habe win10 komplett neu aufgesetzt in der virtualbox (Version 7); vorher hatte ich das Erweiterungspaket installiert.

neu: vollkommen überflüssig! Aber nun ist's ja passiert.

Dann habe ich die Datei "VBoxGuestAdditions_7.0.8.iso" in den Ordner "Downloads" von win10 heruntergeladen

vollkommen Quatsch, die Datei gehört auf den host ❗ und wird als "optisches Laufwerk" in die VM eingebunden. Nach dem Start der VM wird dann dort im Gast die Gasterweiterung installiert, bei Windows passiert das i.d.R. automatisch, wenn Du das CDLW mit Explorer öffnest)

Gruß black tencate

von.wert

black_tencate schrieb:

bei Windows passiert das i.d.R. automatisch, wenn Du das CDLW mit Explorer öffnest)

Aber nur, wenn dessen Autostart aktiv ist, was aus Sicherheitsgründen deaktiviert sein sollte. Dann sieht man aber, was auszuführen ist.

Ich warte nur auf die Rückmeldung, ja, installiert sind die GA nun, aber Windows friert ständig ein...weil das nun mal immer noch so ist mit den GA 7.0.x.

Tux_Frischling, zieh im Host die GuestAdditions der 6.1er Schiene, derzeit VBoxGuestAdditions_6.1.44.iso und binde dieses Image als optisches Laufwerk im VM VBox Manager für die Win10-VM ein!

In der gebooteten Windows-VM gehst Du auf das optische Laufwerk mit dem dort eingehängten Image und führst VBoxWindowsAdditions.exe aus. Danach rebootest Du die VM.

Ja, man soll Versionen nicht mischen. Aber in diesem Fall, Windows 10/11 in einer VBox-7.0.x-VM und GA 6.1.x ist es unabdingbar, Nebenwirkungen sind bislang nicht bekannt. Linux-VBox-VMs laufen dagegen mit GA 7.0.x ohne Freezes.

Tux_Frischling

(Themenstarter)

Hallo, black_tencate und von.wert,

ich habe den Rat von von.wert befolgt und die 6.1-Version der GuestAddistions heruntergeladen. nach Einbindung als optisches Laufwerk hat dann die Installation endlich geklappt und ich kann im virtuellen Win10 endlich auf den gemeinsamen Ordner zugreifen !!!!

Herzlichen Dank für die Ratschläge, mit deren Hilfe mein Problem gelöst ist.

Wünsche schöne Feiertage Tux_Frischling

Antworten |