staging.inyokaproject.org

Touchpad/Trackpoint Einstellungen unter Xwayland mit libinput

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Regislav

Hi,

ich benutze ein Thinkpad E595 mit Ubuntu 22.04 und mein Touchpad und Trackpoint funktionieren zwar, sind aber "schlecht eingestellt". Unter Windows10 ist die Bedienung ein Traum 😢

Wie kann ich mit (oder ohne) libinput mein Touchpad/Trackpoint einstellen? Ich bin für jeden Tipp dankbar ☺

Unter Ubuntu 20.04 konnte ich mit xinput set-prop zumindest das Touchpad vernünftig einstellen. Unter Ubuntu 22.04 komme ich nicht weiter. xinput scheint nicht mehr unterstützt zu werden, wegen des Wechsels auf Xwayland, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Recherchen haben mich auf libinput und diese Dokumentation gebracht, werde aber nicht schlau daraus.

xinput list

gibt mir

ARNING: running xinput against an Xwayland server. See the xinput man page for details.
⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ xwayland-pointer:16                     	id=6	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ xwayland-relative-pointer:16            	id=7	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ xwayland-pointer-gestures:16            	id=8	[slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                   	id=3	[master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard             	id=5	[slave  keyboard (3)]
    ↳ xwayland-keyboard:16                    	id=9	[slave  keyboard (3)]
sudo libinput list-devices

gibt mir

.
.
.

Device:           Logitech M525
Kernel:           /dev/input/event7
Group:            6
Seat:             seat0, default
Capabilities:     pointer 
Tap-to-click:     n/a
Tap-and-drag:     n/a
Tap drag lock:    n/a
Left-handed:      disabled
Nat.scrolling:    disabled
Middle emulation: disabled
Calibration:      n/a
Scroll methods:   button
Click methods:    none
Disable-w-typing: n/a
Accel profiles:   flat *adaptive
Rotation:         n/a

.
.
.

Device:           SynPS/2 Synaptics TouchPad
Kernel:           /dev/input/event6
Group:            9
Size:             70x50mm
Capabilities:     pointer gesture
Tap-to-click:     disabled
Tap-and-drag:     enabled
Tap drag lock:    disabled
Scroll methods:   *two-finger edge 
Click methods:    *button-areas clickfinger 
Disable-w-typing: enabled

Device:           TPPS/2 Elan TrackPoint
Kernel:           /dev/input/event8
Group:            10
Capabilities:     pointer 
Tap-to-click:     n/a
Tap-and-drag:     n/a
Tap drag lock:    n/a
Scroll methods:   *button
Click methods:    none
Disable-w-typing: n/a

.
.
.

von.wert

Regislav schrieb:

xinput scheint nicht mehr unterstützt zu werden, wegen des Wechsels auf Xwayland, wenn ich das richtig verstanden habe.

Weil das "x" in xinput von xorg kommt. Wechsele auf dem Loginscreen noch vor dem Login auf XServer!

Regislav

(Themenstarter)

Danke für den Tipp. Wenn ich mich unter Xorg einlogge stehen die Einstellungen zur Verfügung, werden aber beim Login auf Wayland wieder überschrieben.

Gibt es denn einen triftigen Grund auf Wayland zu bleiben? Habe gelesen, dass Xorg Sicherheitslücken hat->Kapselung der Anwendungen. Hab aber gerade bemerkt, dass ein paar Ulauncher Erweiterungen, die auf Wayland nicht funktionieren, auf Xorg keine Probleme machen.

Lidux

Hallo Regislav,

Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers.

Somit ist doch klar bei Xorg zu bleiben .... Wayland eleminieren.

Gruss Lidux

Regislav

(Themenstarter)

Hallo Lidux,

danke ☺

Haha ok, dann werde ich auf Xorg umsteigen. Bin mir da immer unsicher, ob ich was offensichtliches übersehe, was dann zu Problemen führen würde 😉

VG Regislav

Regislav

(Themenstarter)

Gelöst im Sinne von: Wayland meiden und stattdessen Xorg verwenden.

Befehle um mit den Touchpad/Trackpoint Einstellungen unter Xorg zu spielen:

xinput list
xinput --watch-props 14
xinput --list-props 14
xinput set-prop "TPPS/2 Elan TrackPoint" "libinput Accel Profile Enabled" 0, 1
xinput set-prop "TPPS/2 Elan TrackPoint" "Coordinate Transformation Matrix" 1, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 10
xinput set-prop "TPPS/2 Elan TrackPoint" "Coordinate Transformation Matrix" 10, 0, 0, 0, 10, 0, 0, 0, 5
xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "libinput Accel Speed" 0.35

Entweder die ID (14) oder den Namen ("TPPS/2 Elan TrackPoint", "libinput Accel Profile Enabled") verwenden um die Parameter zu ändern. Wirklich zufriedenstellende Ergebnisse habe ich leider nicht erzielen können...

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Wie üblich unter GNOME gibt es da keine/wenige Einstellungen. Installiere dir gnome-tweaks, da kannst du zumimdest rudimentär diverse Einstellungen treffen.

Hat mit Wayland und X auch nix zu tun. Da geht es um die Implementierung von libinput im Desktop Environment. Das passiert unabhängig von der grafischen Umgebung. Lass dich von dem Wayland-Rant nicht abschrecken (siehe Du brauchst nicht zwingend einen Stift, um Englisch zu Schreiben.

xinput funktioniert deswegen nicht, weil du keinen XServer mehr hast, bzw. nur noch XWayland als Übergangslösung. Die alten x-Programme brauchn aber einen XServer (klassisches Server/Klient-Konzept). Ums kurz zu machen: Bei X hast du einen Server, bei dem alles zusammenläuft. Dieser „spricht“ das X11-Protokoll (Protokolle legen fest, wie Daten miteinander ausgetauscht werden). Dabei ist X11 ein Netzwerkprotokoll, was uns die schöne Möglichkeit gebracht hat grafische Anwendungen auf anderen Rechnern laufen zu lassen. Bei X11 müssen also Klienten nicht lokal sein, sondern können auch über das Netzwerk funktionieren (Siehe der Klassiker ssh -X).
Über die Jahrzehnte haben sich bei X11 einige Workarounds und ungenutzte Teile angesammelt. In den 80ern (Ursprung von X) dachte man wohl noch nicht an FullHD-Multimonitor-Setups und Gigabyte 😉 Das insgesamt gesehen macht natürlich einen Haufen Ballast und bietet natürlich auch Sicherheitslücken Platz.

Wayland ist ein etwas moderneres Protokoll, welches ohne Server auskommt. Bzw. der Server ist der Compositor, also quasi der Fenstermanager. Jedes Fenster schreibt sein eigenes „Bild“ in einen Puffer und diese einzelnen Puffer werden dann zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Der Klient bastelt sich also in Ruhe selbst zurecht und meldet dann an den Compositor „bitte neu zeichnen“, im Vergleich zum XServer, der das gesamte Bild kontrolliert und neu zeichnet. DA kannst du dann auch von Security sprechen, da jedes beliebige Programm im Hintergrund die X11-Umgebung überwachen kann — ist ja nur eine. Du kannst also mittels xinput & Co bspw. das sudo-Passwort auslesen. Beim Wayland geht das schlicht nicht, da sich jeder Klient um seinen eigenen Kram kümmert. Dafür ist Wayland kein Netzwerkprotokoll…

Hat alles seine Vor- und Nachteile — war jetzt auch länger als gedacht 😀 Egal. Schadet ja nicht. Zum Abschluss noch: Viele Probleme liegen auch hier bei den Herstellern. Es wurde einfach stur für X11 geschrieben und Wayland ignoriert (Außer bei einigen Herstellern, vor allem in der Handysparte wie Nokia, Blackberry,… bei denen war es umgekehrt). Jetzt ist der Aufschrei mal wieder groß, weil nach 15 Jahren mal Wayland weitläufig implementiert wird. Du kannst ja noch X nutzen, das ist ja nicht plötzlich weg.

Wayland jetzt „schon“ nutzen lohnt sich bei hochauflösenden Bildschirmen, Touchscreens, modernen Sensoren — also hauptsächlich auf dem Laptop.

Regislav

(Themenstarter)

Wow, danke für die ausführliche Antwort! Mit gnome-tweaks und dconf-editor hab ich schon ein bisschen experimentiert.

Dh. um andere Möglichkeiten zur Einstellung zu haben müsste ich auf KDE oder ZorinOS oder ähnliches wechseln?

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Regislav schrieb:

Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Ausführlich ist das nicht. Da fehlt XWayland und diverse andere Dinge. Aber fürs Grobe reichts.

Dh. um andere Möglichkeiten zur Einstellung zu haben müsste ich auf KDE oder ZorinOS oder ähnliches wechseln?

Jetzt kommen tiefe Gewässer 😉

ZorinOS ist ein anderes Betriebssystem. Kenne ich persönlich nicht. Falls das auch GNOME verwendet, ändert sich nicht all zu viel. KDE ist eine Community, du könntest aber auf Plasma wechseln, entweder Minimal oder den kompletten plasma-desktop. Allerdings rate ich davon unter debianbasierten Distributionen gerne ab, da die Update-Zyklen so gar nicht zueinander passen. Wenn, dann nutze STS und Kubuntu als Neuinstallation.

Beide Fälle ändern aber nichts daran, das dann Wayland die Basis ist und somit libinput dein Freund bleibt. Da die Eingabegeräte schützenswert sind, gilt folgendes als root:

libinput list-devices 

Da bekommst du dann die Liste aller Eingabegeräte und deren möglicher Optionen (hardwareabhängig). Beispiel:

…
Device:           DLL09FF:01 06CB:CE39 Touchpad
Kernel:           /dev/input/event7
Group:            6
Size:             108x63mm
Capabilities:     pointer gesture
Tap-to-click:     disabled
Tap-and-drag:     enabled
Tap drag lock:    disabled
Scroll methods:   *two-finger edge 
Click methods:    *button-areas clickfinger 
Disable-w-typing: enabled
…

Das was da steht kannst du dann ändern. Beispiel (als User):

gsettings set org.gnome.desktop.peripherals.touchpad tap-to-click true 

Gilt für GNOME und würde da Tap-To-Click einschalten. Das ändert die dconf-Einträge, welche wiederum an Mutter (GNOME Wayland Compositor) gesendet werden und darüber bei libinput landen. Libinput selbst bietet keine Konfiguration. Bringt auch nichts, weil es ja keinen Server mehr gibt. Du kannst also theoretisch in jedem Fenster andere Einstellungen haben (wenn diese einen anderen Compositor verwenden oder derjenige das unterstützt). Oftmals nutzbar siehst du das bei verschiedensprachigen Menschen, die in einem Fenster französisch schreiben und das FR-Layout aktiv haben, im anderen Fenster deutsch schreiben mit DE-Layout, etc. Geht meine ich auch in GNOME schon.

Jetzt kommt der Haken. Du kannst du auch xinput verwenden, das gilt aber nur in den XWindow-Fenstern. Wayland bietet parallel ein XWayland an, das einen XServer für alle Fenster bereitstellt, die nur mit X klarkommen — quasi eine Übergangslösung. Mit xinput stellst du also nur für diese Fenster Einstellungen bereit. Native Wayland-Fenster bekommen davon theoretisch nichts mit. Es gibt diverse Möglichkeiten herauszufinden, ob ein Fenster in XWayland oder nativ läuft. Bspw. die „Augen“ für die Taskleiste, Fenstertitel-Anpassungen, etc.

Ob also KDE/Plasma oder eine andere Desktopumgebung mehr Optionen bietet, liegt vor allem daran, ob deine Hardware diese anbietet und der Compositor das integriert hat.

Als visuelles Beispiel für das o.g. Touchpad hab ich dir ein Bild angehängt, welches alle drei erwähnten Kandidaten und deren Einstellungen zeigt.

Bilder

Regislav

(Themenstarter)

Bisschen spät, aber jetzt hab ich die Antwort gesehen 😉 Danke für die Erklärung!

DesertF0x

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Das was da steht kannst du dann ändern. Beispiel (als User):

gsettings set org.gnome.desktop.peripherals.touchpad tap-to-click true 

Leider taucht der Trackpoint da gar nicht auf. Bleibt wohl nur "Installing temporary local device quirks" wie hier: https://askubuntu.com/questions/1241907/tpps-2-elan-trackpoint-on-thinkpad-t495-with-kubuntu-20-04

Antworten |