staging.inyokaproject.org

PipeWire deinstallieren?!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |

conta

Anmeldungsdatum:
15. August 2010

Beiträge: Zähle...

Hallo Leute,

hab wieder mal den Fehler gemacht von einer funktionierenden Distro (22.10) auf die aktuelle zu upgraden... 😢 Diesmal hats mich zur Abwechslung mal mit dem Ton erwischt - da funktioniert leider gar nichts mehr!

Wie es aussieht wird Pipewire mit der aktuellen Version automatisch installiert. Mit dem Effekt, daß ich in Kodi und MPD keine vernünftigen Ausgabegeräte mehr finde. Nicht mal der Alsamixer funktioniert mehr.

Langer Rede kurzer Sinn - ich brauche bloß Alsa, bis jetzt konnte ich Pulseaudio immer erfolgreich deinstallieren. Bloß wenn ich versuche Pipewire zu deinstallieren, soll das halbe System gleich mit deinstalliert werden?! Offenbar greift Pipewire recht tief ins System ein?

Deswegen die Frage - gibts eine einfache Möglichkeit Pipewire los zu werden?

conta

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. August 2010

Beiträge: Zähle...

Immerhin, MPD läuft wieder.

PipeWire hat offenbar die Bezeichnung der unterschiedlichen Ausgänge, die man über sudo aplay -l findet, geändert. Bin begeistert...

Bei Kodi werden nur noch 2 Ausgänge gelistet, die beide mit Pulseaudio zu tun haben (obwohl Pulseaudio deinstalliert ist) und beide nicht funktionieren. So ein Elend! 😠

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 2627

Probier mal:

mv -v $HOME/.config/pulse $HOME/.config/pulse.backup ; sudo apt-get purge bluez-alsa-utils pulseaudio-module\* ; sudo apt-get install --reinstall libspa-0.2-modules libspatialaudio0 libspa-0.2-bluetooth && systemctl reboot

conta

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. August 2010

Beiträge: 413

Danke für den Tip!

Hab zwar keine Ahnung, was ich damit eigentlich konkret mach, aber hat erstmal gut ausgesehen! Hab in Kodi nachgesehen und tatsächlich sind alle Ausgänge wieder da (incl. der eine HDMI, den ich brauche).

Wollte mich schon zu freuen beginnen, aber bin dann aus Kodi raus und hab den Alsamixer kurz aufgemacht (noch immer seltsam), dann ins Kodi zurück. Und schwupps - nur noch 2 Audioausgänge (Pulseaudio) vorhanden. So ein Schmarrn!! 😠

PS: Kann es echt sein, daß es dermaßen schwierig ist PulseAudio und Pipewire aus dem System zu entfernen? Alsa bleibt doch sowieso als grundlegender Audioserver?!

hakel2022

Anmeldungsdatum:
21. Februar 2022

Beiträge: Zähle...

Mit Lubuntu kaufst du ein Gesamtpaket, Alsa ist da nur noch die Treiberebene.

FF läuft gar nicht mehr ohne Pulse. Pipe enthält eine "Implementation" von Pulse, sonst würde dieses Konstrukt gar nicht klappen.

23.04 ist eine Zwischenversion und Lubuntu führt jetzt wohl Pipe ein. Die Varianten handeln Pipe unterschiedlich, ich nutze Lubuntu nicht!

Hast du mal eine frische Konfig für Kodi probiert oder Alsa per Umgebungsvariable erzwungen?

... ziemlich wirr das Ganze! ☹

Marant--

Anmeldungsdatum:
4. April 2022

Beiträge: 680

Wie es aussieht wird Pipewire mit der aktuellen Version automatisch installiert. Mit dem Effekt, daß ich in Kodi und MPD keine vernünftigen Ausgabegeräte mehr finde. Nicht mal der Alsamixer funktioniert mehr.

PipeWire kannst Du ruhig nutzen.

Ob der läuft steht da:

pactl info

Läuft ALSAMixer nicht mehr wie vorher war das nicht PipeWire.

In dem Fall erstmal:

aplay -l

Zeige mal Davor und Danach.

-

PipeWire hat offenbar die Bezeichnung der unterschiedlichen Ausgänge, die man über sudo aplay -l findet, geändert.

Nicht geändert. Das sind die Eigenen auf PA Ebene. Selbst wenn PW aktiv ist(aber keine Soundausgabe) lässt sich auf ALSA direkt zugreifen.

-

Falls Du dennoch PW und PA loswerden willst dann

sudo apt remove -s ...

die einzelnen Pakete. "-s" simuliert erstmal, um zu schauen was mitgezogen wird. Ist das OK "-s" weglassen.

Anzeigen installierter PW,PA Pakete: unter _Link_

-

Hab zwar keine Ahnung, was ich damit eigentlich konkret mach, aber hat erstmal gut ausgesehen!

War die (Re/)Installation von PipeWire Libs. ☺

-

Falls Du doch mit PW anbandeln willst können wir das auch Schritt für Schritt machen.

-

@trollsportverein

"libspatialaudio0" Wie kommst Du Darauf?

conta

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. August 2010

Beiträge: 413

Vieln Dank für die Antworten! 😊

Hab leider gerade nicht allzuviel Zeit und muß auch übers Wochenende arbeiten. Deswegen in aller Kürze:

@hakel 2022: Naja, so wirr ist die Sache nicht. 😇 Kodi hat bei mir mit Pulseaudio noch nie funktioniert, kein Passthrough und andere Schwierigkeiten. Deswegen hab ichs sehr einfach mit sudo apt-get remove pulseaudio jedesmal entfernt, wenn es wieder mal automatisch (upgrade...) installiert wurde. Ich habe auf dem PC bloß Kodi und MPD laufen, deswegen brauche ich über Alsa überhaupt keinen Soundserver, der alles mögliche zusammenmischt und extra konfiguriert werden muß. Deswegen wärs mir am liebsten, wenn ich das alles restlos entfernen könnte.

@Marant: So, aber wie es ausschaut, greift Pipewire jetzt so tief ins System ein, daß man es nicht mehr wegbekommt, ohne sich alles zu zerschießen. pactl info zeigt bei mir folgendes:

Server-Zeichenkette: /run/user/1000/pulse/native
Bibliotheks-Protokollversion: 35
Server-Protokollversion: 35
ist lokal: ja
Client-Index: 114
Tile-Größe: 65472
Name des Benutzers: dd
Rechnername: dd-media
Name des Servers: PulseAudio (on PipeWire 0.3.65)
Version des Servers: 15.0.0
Standard-Abtastwert-Angabe: float32le 2ch 48000Hz
Standard-Kanal-Zuordnung: front-left,front-right
Standard-Ziel: alsa_output.pci-0000_00_0e.0.hdmi-stereo
Standard-Quelle: alsa_output.pci-0000_00_0e.0.hdmi-stereo.monitor
Cookie: 41b6:00c4

Wenn ich das richtig sehe läuft nicht der richtige Pulseaudio (da deinstalliert), sondern der Pipewire-Pulseaudio-Emulator?! Wenn ich nun versuche das Paket "pipewire" oder "pipewire-pulse" zu deinstallieren, dann wird auch der ganze Lubuntu-Desktop automatisch mit entfernt... ☹

Seh ich das also richtig - Pipewire werd ich wohl oder übel in Kauf nehmen müssen, weil offenbar das ganze System drumherum aufgebaut ist? Und ich müßte jetzt versuchen "pipewire-alsa" statt "pipewire-pulse" zu aktivieren, um das elende Pulseaudio endlich los zu werden.

Bloß, wie krieg ich das denn hin??

Marant--

Anmeldungsdatum:
4. April 2022

Beiträge: 680

Pipewire nutzt derzeit, also Übergangslösung, pipewire-alsa, pipewire-pulse, pipewire-jack. Schlichtweg weil die Clienten noch nicht mit PW direkt kommunizieren können.

PW lässt sich entfernen, Einfach stückchenweise die Pakete deinstallieren. Es bleibt was über, was im journal bei Rechnerstart rummeckert(hab nicht mehr auf dem Plan, was es war) ist aber Wurst. Wichtig ist das bei der Deinstallation bspw. nix etwa mit "desktop" flöten geht.

Vmtl. lässt sich auch ausschließlich über pipewire-alsa gehen. Dazu pipewire-pulse deinstallieren. Ob Das dann ausreicht habe ich noch nicht getestet.

pactl info

sollte dann Fehler bringen.

Habe keine Ahnung(noch nie weiter angesehen) wie die PW-ALSA Clienten angesprochen werden. Also ALSA eigene Bez. können es jedenfalls nicht sein, da würden sicher so oder so in Kodi andere Bezeichnungen auftachen.

Ich würde an Deiner Stelle doch mal PW(pipewire-pulse) mit Kodi testen, mglw. sind die Probleme("Passthrough und andere Schwierigkeiten") jetzt weg.(die Sache mit den "ich bin dann mal weg" Ausgängen sollte auch in Griff zu bekommen sein)

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 2627

conta schrieb:

Hab in Kodi nachgesehen und tatsächlich sind alle Ausgänge wieder da (incl. der eine HDMI, den ich brauche).

Wollte mich schon zu freuen beginnen, aber bin dann aus Kodi raus und hab den Alsamixer kurz aufgemacht (noch immer seltsam), dann ins Kodi zurück. Und schwupps - nur noch 2 Audioausgänge (Pulseaudio) vorhanden.

Wie es scheint, war dann der HDMI Ausgang mal kurzfristig wieder da. Und wurde dann mit dem Alsamixer kaputt gemacht, vermutlich nicht die Hardware kaputt gemacht, aber die Softwarekonfiguration. Daher müsste eigentlich™ durch die Alsamixer Nutzung nur irgendwas falsch verkonfiguriert worden sein. Obendrein ist völlig unklar, was die HDMI Funktionalität zur Verfügung stellt, ist es eine Nvidia Grafikkarte? Oder ist es eine AMD Grafikkarte? Oder ist es eine Intel Grafiklösung? Wir stochern hier im Nebel. Wissen kann es nur der Threaderöffner, der selbst vorm Gerät sitzt. Womöglich ist es ein Treiber der richtig installiert und konfiguriert sein will. Bei Kernelmodulen, die mittels DKMS eingebunden werden, will dann auch nochmal die initrd frisch gebaut werden und die GRUB 2 Konfiguration aktualisiert werden.

Marant--

Anmeldungsdatum:
4. April 2022

Beiträge: 680

@conta

Dem komischen ALSAMixer Verhalten kannt Du so besser nachgehen mit:

pactl list sinks short
pactl list cards | egrep "Name:|Aktives Profil:"
# und
aplay -l

Das Erste listet Dir alle "Ausgänge" bei (pulse)PW/PA. Das Zweite das gesetzte Profil der jew. Karte.

Antworten |