Hi, ich bin einigermaßen neu im Umgang mit Ubuntu und mitten im Umstieg von Windows erwischt mich das erste Problem. Brasero meldet die falsche Kapazität für Double Layer DVD Rohlinge: 1,3 statt 8,5 GB. Unter Windows mit ImgBurn werden die Rohlinge korrekt erkannt und ich kann aus einer ISO eine Video-DVD erstellen. Mit Brasero kann ich die gleiche ISO auf die gleichen Rohlinge nicht schreiben. K3b meldet korrekt einen DL Rohling, bricht aber den Schreibvorgang nach 30 sec. ab. Per Suchmaschine konnte ich nichts Aktuelles zu dem Fehler finden. Hat vielleicht hier jemand eine Idee dazu?
Brasero erkennt DVD DL Rohling falsch
|
Supporter
Was ist denn da als Unterbau installiert? dpkg -l | grep -E 'wodim|libburn|cdrecord' K3b erstellt übrigens ein Logfile, dass dann nicht uninteressant wäre... |
(Themenstarter)
Hi und Danke für die Rückmeldung. Die Ausgabe von dpkg ist: dpkg -l | grep -E 'wodim|libburn|cdrecord' ii libburn4:amd64 1.5.4-1 amd64 library to provide CD/DVD/BD writing functions ii wodim 9:1.1.11-3.2ubuntu1 amd64 command line CD/DVD writing tool Die Fehlermeldung von K3b hänge ich als .txt an. |
Supporter
Verwende bitte für Code Codeblöcke, damit man das auch lesen kann. Die Fehlermeldung ist ein Eingabe-/Ausgabefehler. Also meist defekter Rohling, defektes Optisches Laufwerk oder defektes Verbindungskabel. Wenn das auf alle Rohlinge zutrifft und es unter Windows funktioniert, kann man allerdings einen Defekt ausschließen. Zumindest für k3b kannst du wodim durch cdrecord ersetzen, um zu probieren, ob es damit geht. |
(Themenstarter)
OK, drei Punkte wollen geklärt werden: - Codeblöcke hatte ich vergessen. Ich bitte um Entschuldigung. - Ich habe feststellen müssen, dass die Überschrift falsch ist und auf einem Missverständnis meinerseits beruht. Brasero zeigt nicht die falsche Größe des Rohlings an, sondern die übrigbleibende freie Größe, also Rohling minus Größe der ISO-Datei. Ich habe bisher immer zuerst die ISO ausgewählt und dann den Rohling eingelegt. Jetzt habe ich die Reihenfolge vertauscht und der Irrtum wurde klar. - Leider hat das nichts mit dem nach wie vor vorhandenen Problem zu tun, dass Brasero und K3b nicht auf den Rohlingen schreiben wollen. Ich habe es jetzt gründlich ausprobiert und habe einen von Brasero abgelehnten Rohling anschließend unter Windows zu beschreiben versucht. Das lief ohne Schwierigkeiten, Brasero beginnt also nicht einmal mit dem Schreiben. Die gleiche ISO-Datei, der gleiche Rohling, der gleiche Brenner funktionieren unter Ubuntu nicht und unter Windows einwandfrei. Es passiert auch auf dem gleichen Rechner, also mit exakt der gleichen Hardware. Dank Clonezilla dauert es nur ca. 10 Minuten, um Ubuntu durch Windows zu ersetzen oder umgekehrt. Ich werde mal eine ISO von einer kleineren DVD erzeugen, um zu testen, ob es vielleicht die Double Layer Rohlinge sind, die die Brennprogramme unter Ubuntu (und Fedora desgleichen) nicht mögen. Leider sind alle Rohlinge gleich welcher Größe vom gleichen Hersteller. Nachtrag: wodim durch cdrecord zu ersetzen ginge über meine Kenntnisse hinaus. Dazu bräuchte ich eine Anleitung. |
Supporter
Steht in den angebenen Links. Da steht auch, warum wodim Probleme mit vielen Medien hat (seit Ewigkeiten nicht weiterentwickelt). Das sollte allerdings bei libburn gerade nicht der Fall sein, das ist der einzige Unterbau, der noch weiter entwickelt wird (der cdrecord-Entwickler Jörg Schilling ist vor einiger Zeit gestorben). |
(Themenstarter)
Ich habe noch zwei Rohlinge getestet. Nach ein wenig Suchen fand ich eine DVD+RW und eine DVD+R von Verbatim. Beide funktionieren problemlos. Das Problem lag wohl bei den Double Layer DVD von Intenso. In irgendeinem Log habe ich gelesen, dass die Dinger von Ricoh sind. Die werde ich also vermeiden, wenn ich noch einmal solche DVDs kaufen muss. Danke für die Unterstützung. |
Früher habe ich immer DVD-RW benutzt, damit man auch mal etwas "verbrennen" kann. Ein DVD-R Rohling, wenn dann das Brennprogramm das verzuppelt ist hin, eine RW kann ich wiederbeschreiben. |
(Themenstarter)
Theoretisch richtig, stößt aber in der Praxis auf Hindernisse. Ich habe noch keine Double Layer RW Medien gesehen, dafür aber ältere CD/DVD-Spieler in Heimkinoanlagen, die keine RW-Medien akzeptieren. Auch ein Autoradio war unter den RW-Verweigerern. Zusätzlich benutze ich grundsätzlich +-Medien, also DVD+R, DVD+RW, weil die nicht so oft abgelehnt wurden wie DVD-R. |