kB schrieb:
Bis dahin betrachte ich die jetzige Lösung mit einer TL;DR-Klausel am Anfang des Artikels und dem zusätzlichen Abschnitt als ausreichend funktional.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ein etwaiges Abtrennen des Abschnitts "Systemdateien bearbeiten" in einen eigenen Artikel einer Veröffentlichung dieses Artikels hier, so wie er im Moment ist, im Wege steht.
Das Problem mit vielen zu ändernden Backlinks hat man ja jetzt ohnehin schon. Da kommt vielleicht noch der ein oder andere hinzu, der dann zu einem späteren Zeitpunkt zusätzlich zu ändern wäre. Aber das steht einer Veröffentlichung in der jetzigen Form nicht im Wege.
Ich wollte ja auch nur noch mal meine Meinung diesbezüglich in die Diskussion werfen, weil ich das weiter vorne offen gelassen hatte.
Das hätte den Vorteil, dass man für das Thema "Systemdateien bearbeiten" für die Zukunft flexibler bleibt, wenn z.B. jemand eine GUI-Alternative zu sudoedit
für ein Derivat hinzufügen wollte, sofern es die zukünftig gäbe.
Eine solche GUI-Alternative habe ich doch längst (zur Zeit zwar noch als Baustelle) im Wiki hinterlegt und der hiesige Artikel verweist bereits darauf.
Das meine ich aber nicht. Die Lösung von Dir in der Baustelle finde ich ebenfalls gut, allerdings ist sie eine, die der Anwender erst aktiv herbeiführen muss und nicht Out-of-the-box existiert.
"Künftige GUI-Alternativen" meinte insofern solche, die standardmäßig vom Derivat bereitgestellt werden und sauber umgesetzt sind, so dass der GUI-Editor nicht unter root
läuft, sondern unter dem Nutzer und dann nur als root
gespeichert wird. Also im Prinzip so wie es unter Ubuntu OOB jetzt mit gedit admin:///...
bereits möglich ist.
Und zweites Argument für das Herauslösen in einen eigenen Artikel ist die Leserperspektive. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sowohl hier im Wiki als auch im Umfeld sagen, dass der "Normalanwender" sich gerne an den Experten wendet, um den "richtigen" bzw. "best möglichen" Weg aufgezeigt zu bekommen, um eine bestimmte Aufgabenstellung zu erledigen. Von einer Aufzählung aller Möglichkeiten fühlt sich diese Nutzergruppe eher überfordert.
Gleichzeitig hat aber der Artikel hier - also mit dem sauberen Aufzählen aller Möglichkeiten - ebenso Berechtigung, Notwendigkeit und es gibt hier auch genug Anwender, die genau diese Art der Informations-Aufarbeitung schätzen und je nach Anlass, so auch benötigen.
Das wird ja hier nun im Wiki auch schon lange so gehandhabt, dass man Informationen z.T. noch mal für die "Normalanwender"-Lesergruppe vereinfacht bzw. übersichtlicher bzw. gezielter aufbereitet. Die Existenz der HowTos verfolgt ja auch einen solchen Ansatz.
Aber wie gesagt, dass alles steht einer Veröffentlichung in der jetzigen Form nicht im Wege!
LG,
Newubunti