staging.inyokaproject.org

sh-Datei mit einem Klick starten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

GLehnhoff2

(Themenstarter)

Danke, @dingsbums, funktioniert aber nicht.

Ich hatte weder das Verzeichnis .config/libfm/ noch die darin enthaltene Datei (wie auch, ohne Verzeichnis). Habe die Datei unter .config/libfm/libfm.conf mit dem besagten Inhalt angelegt und Ubuntu neu gestartet. Nichts. Funktioniert auch nicht.

Immer noch auf Lösungssuche, gl

Gloster

Selbstverständlich kannst du Scripte in Nautilus via Mouse->Kontext-Menü->Als Anwendung ausführen.

Hier ein einfaches Script (s- Anhang), dass du mit r-Mouse (Kontext-Menü) oder über das Terminal starten kannst. Es wird die Datei Filme.txt generiert.

(Eigenschaften der Datei muss dann wie bereits beschrieben : Zugriffsrechte → Datei als Programm ausführen)

Die Datei kannst du auch im Terminal mit :

./ListFilms.sh

ausführen.

Schau mal in deine Scripte ob da :

1
#!/bin/sh

steht, oder

1
#!/bin/bash

steht.

Ich habe weder in Nautilus etwas einstellen müssen, noch sonst wo in Ubuntu !

ListFilms.sh (157 Bytes)
Download ListFilms.sh

GLehnhoff2

(Themenstarter)

Gloster schrieb:

Selbstverständlich kannst du Scripte in Nautilus via Mouse->Kontext-Menü->Als Anwendung ausführen.

Bitte meinen Beitrag lesen, @Gloster. Natürlich wird die Datei über das Kontextmenü ausgeführt. Darum geht es aber nicht mir, sondern darum, sh-Dateien mir einem (Doppelt-)Klick darauf ausführen zu lassen, so wie es auch mit KDE möglich ist und mit Gnome wohl mal möglich war.

Lidux

Hallo GLehnhoff2,

Ein Klick ist aber zum markieren des Symbols bei Gnome gedacht, d.h. danach musst du nur noch auf der Tastatur das ENTER kloppen. Bei KDE kannst du dies in den Einstellungen ändern .....

Gruss Lidux

GLehnhoff2

(Themenstarter)

Lidux schrieb:

Ein Klick ist aber zum markieren des Symbols bei Gnome gedacht, d.h. danach musst du nur noch auf der Tastatur das ENTER kloppen. Bei KDE kannst du dies in den Einstellungen ändern .....

Hallo Lidux, danke für die Info. Wie bereits geschrieben, konnte man in irgendeiner früheren Gnome-Version das Verhalten bei Klick bzw. Doppelklick im Dateimanager Nautilus unter "Einstellungen" vorgeben, genauso wie es bei KDE immer noch möglich ist. Die Auswahlmöglichkeiten waren "Öffnen", "Ausführen" und "Nachfragen". Das verschwand irgendwann aus den Einstellungen. Dann gab es noch die Einstellung über "gsettings set org.gnome.nautilus.preferences executable-text-activation ask" (oder statt "ask" eine der anderen beiden Optionen). Aber der Schlüssel "executable-text-activation" existiert nicht mehr und so geht es darüber auch nicht.

Ich realisiere, dass Gnome leider zu sehr abgespeckt ist. Das liest man auch in gewissen Foren. Ich gehe davon aus, dass es keine Lösung zurzeit gibt.

Gloster

Eine aufwendige Lösung mit Einfach-Klick :

s. dazu : https://www.linux.org/threads/ubuntu-22-04-run-script-on-desktop-by-clicking-on-it.46902/

Beitrag 8 von TuxBot.

Ich habe es ausprobiert, es funktioniert. Leider ist es nur über den "Umweg" Desktop möglich.

Noch ein Hinweis an die Administration : https://www.linux.org wie auch https://launchpad.net/ verwenden eine einfache Aufzählung der Beiträge. Eine Referenzierung wird damit deutlich einfacher und übersichtlicher.

Lidux

Hallo Gloster,

Nein, d.h. die .desktop wird mit einem Doppelklick unter Gnome gestartet.

Gruss Lidux

Gloster

Nautilus : "Einfach-Klick einstellen" und was soll das "Nein".

Gloster

DDR Derivate antworten nicht, wenn diese falsch liegen. DDR war die Wahrheit, und wird es für alle Zeiten bleiben.

Lidux

Hallo Gloster,

D.h. wahrscheinlich .desktop Dateien unter Gnome die auf dem Desktop liegen (Verknüpfung) nur mit einem Doppelklick gestartet werden können (Einfacklick ist zum markieren des Symbols da), liegen die auf den Menueleisten oder im Menue mit einem Einfachklick. Wie das mit dem Launcher ist kann ich aus Ermangelung eines Ubuntu 22.04 nicht ermitteln.

PS: Warum setzt du den Spruch nicht unten in dein Profil ?

Gruss Lidux

Gloster

@Lidux, alles Quatsch.

Ich hoffe es gibt noch Ubuntu-User, die es einfach mal ausprobieren, und nicht nur Stuss behaupten.

Gloster

Script via Einfach-Klick gestartet und alles mit simplescreenrecorder aufgezeichnet.

DlnaForceReload.Desktop :

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=DlnaForceReload.sh
Exec=/home/richard/Dokumente/DlnaForceReload.sh
Terminal=true

DlnaForceReload.sh :

1
2
#!/bin/sh
sudo service minidlna force-reload

Pad- ID ermittelt, Pad-Monitor gestartet :

xinput list
xinput test 10

Screen aufgezeichnet, Einstellung in Nautilus auf Einfach-Klick, Script gestartet via Einfach-Klick.

Nautilis geändert auf Doppelklick und danach via Doppel-Klick Script gestartet.

Für die Passwort-Eingabe wird das Terminal gestartet via Script-Aufruf, siehe Video-Aufzeichnung im Anhang (h.265).

simplescreenrecorder.mp4 (1.1 MiB)
Download simplescreenrecorder.mp4

Gloster

Selbstverständlich habe ich die Hoffnung, dass einige Canonical Schwachköpfe ein wenig nachdenken, und wieder den Doppeklick programmieren.

Aber ich muss gestehen, viel Hoffnung habe ich nicht.

Ich hatte übrigens mit einem Canonical Schwachkopf einen Disput, als Administrator von ask-Ubuntu, hat er alle Spuren verwischt, na ja nun, Canonical ist nicht der ISO9001 verpflichtet.

Ubuntuuser, auch nicht.

Auch interessant, wo hat Lidux auch noch gelogen ???????

Gloster

Zurück zum Thema :

Mit einer app funktioniert es auch :

Avidemux_2_28.Desktop im Schreibtischordner :

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Avidemux_2_28.app
Exec=/home/richard/Dokumente/Avidemux_2_28.app
Terminal=false

und die App wie angegeben.

Die Avidemux app hier : http://www.avidemux.org/nightly/appImage4Buster/

Ich hoffe, dass es in der 24.04 auch X11 gibt.

Bis Dato habe ich nur Andeutungen gefunden, "Einen Sonnenuntergang wird es für X11 in der 24.04 nicht geben".

Antworten |