staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Installation auf externem Medium - Frage zu Swap

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Unix-Lover

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Installation von Ubuntu auf einem externen Speichermedium in Bezug zum Swap. Dabei geht es im Detail um den Punkt "Datenschutzproblem durch fremden Swap" aus dem folgenden Wiki-Artikel:

https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien/#Datenschutzproblem-durch-fremden-Swap

Dort wird geraten, den Swap zu deaktivieren.

Verstehe ich das richtig, dass der Swap in diesem Fall gar nicht mehr gebraucht wird? Könnte ich bei der Installation von Ubuntu auf einem USB-Stick also einfach die Swap-Partition weglassen?

Gruß Unix-Lover

Kätzchen

Unix-Lover schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass der Swap in diesem Fall gar nicht mehr gebraucht wird? Könnte ich bei der Installation von Ubuntu auf einem USB-Stick also einfach die Swap-Partition weglassen?

Bei einer Installation von Ubuntu auf einem USB-Stick würde ich bei ausreichend RAM dringend anraten den Swap (auf dem USB-Stick) wegzulassen, den bei ausreichend RAM wird der ohnehin nicht benötigt und wenn er doch mal benötigt würde wäre das System nicht mehr nutzbar da ein USB-Stick zu langsam für die vernünftige Swap-Nutzung ist.

Die Rambelegung kannst du mit:

free -h

sehen.

Unix-Lover

(Themenstarter)

Hallo Kätzchen,

ok, danke für deine Antwort.

Kurze Frage diesbzüglich noch:

Wenn ich Ubuntu auf dem USB-Stick installiere und die Swap-Partition weglasse, ist das dann ausreichend, damit die USB-Installation nicht auf mögliche fremde Swaps von anderen Systemen zugreift? Oder muss ich den Swap deaktivieren, obwohl ich die Swap-Partition weggelassen habe?

Danke vorab.

Grüße Unix-Lover

Kätzchen

Unix-Lover schrieb:

Oder muss ich den Swap deaktivieren, obwohl ich die Swap-Partition weggelassen habe?

Swap Partitionen sind bei Ubuntu in letzter Zeit aus der Mode geraten und durch automatisch angelegte Swap-Dateien ersetzt worden. Ich tippe darauf das man das deaktivieren muss, weis es aber leider nicht genau.

Unix-Lover

(Themenstarter)

Ok, vielen Dank für deine Hilfe. ☺

Gruß Unix-Lover

ja

Hallo, ja, automatisch angelegte SWAP kostete mich schon eine SSD. Da mein Raspi nur sehr wenig RAM hat habe ich eine grosse SWAP im verschlüsselten Bereich angelegt und in der FStab eingetragen. Dann hab ich gesehen mit swapon -s dass 2 Swap aktiv sind. Hab den Befehl nicht gefunden zum deaktivieren des autoswap und 2 Wochen später war die SSD kaputt. Das war mir eine Lehre. Auf ASKubuntu fand ich dann:

sudo systemctl --type swap
sudo swapoff -a
sudo systemctl mask swapfile.swap

Ich habe nicht gewusst wie die Datei für mask heisst, das zeigt dir der erste Befehl an. Nach einem Neustart dürfte swapon -s nichts mehr anzeigen.

Antworten |